Beleuchtungsanschluss Metalloplan

Begonnen von Läpplappen, Februar 28, 2014, 19:04:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Läpplappen

Hallo Mikroskopkundige,

das soll der Auftakt zu wohl mehreren Fragen sein die mein Leitz Metalloplan betreffen. Ich hoffe natürlich auf Euren Erfahrungsschatz :)

Zum besagten Metalloplan habe ich zwei Beleuchtungseinheiten (Bild1):

Bild1

Die Große mit 250W Lichtbogenlampe passt auch wunderbar, doch die Kleine mit Hallogenbirne leider nicht. Die hat den Bayonetverschluss der auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist (Bild2), aber am Mikroskop findet sich ein größeres Gegenstück - eine Art sehr grobes Gewinde (Bild3).

Bild2


Bild 3

Naja, jetzt soll bitte das kleine Lampenhaus mit dem Bayonet an das Mikroskop - weiß jemand, ob es dazu passende Adapter gibt oder wie man sich sonst behelfen könnte?

Dankende Grüße,
Raphael

Klaus Herrmann

Hallo Raphael,

das ist die beste Lösung: die Lampe tauschen! Ich denke ich könnte helfen!

Schreib mir eine PN!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Hallo Raphael,

die Halogenlampe ist nicht für das Metalloplan/Orthoplan gedacht. Sie gehört an die kleineren Stative von Ortholux2 über Diavert bis zu den moderneren, die ich nicht kenne.
Es gibt sogar einen Adapter, welchen ich aber erst einmal angeboten gesehen habe, und der auch nirgends in der Literatur auftaucht.

Einfacher wäre es sicherlich, eine Orthoplan-Lampe zu suchen.

Viele Grüße
Wolfgang