Zeiss Lampenfassung 6 V 15 W wie öffnen?

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 13, 2014, 17:24:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Elektrobastler,

Die millionenfach verkaufte 6V 15 W Lampe ist ja immer noch super. Nun wollte ich an einer Lampenfassung das Kabel erneuern. Das scheiterte schlicht weg daran, dass man offensichtlich ein Spezialwerkzeug dazu braucht.
Meine Frage: hat schon mal jemand erfolgreich das Kabel erneuert. Die beiden Messing-Kontaktstifte sind federnd gelagert. Um das Kabel zu erneuern muss man an den Fuß dieser Stifte kommen. Wie geht das?





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alfons Renz

Ganz einfach, lieber Klaus: Die Stifte haben ein Innengewinde und sind mit den Platten auf der anderen Seite verschraubt. Mit einer spitzen Zange sollte sich der Spezialschlüssel ersetzen lassen.

Viel Erfolg!

Alfons

Klaus Herrmann

Lieber Alfons, vielen Dank!

Es ist ja so einfach .... wenn man es weiß, wie... mit einer kleinen Flachzange geht es auch, dann packt man einfach den Stift und dreht ihn raus! Es ward schon wieder Licht! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken