Hauptmenü

Eine lausige Angelegenheit

Begonnen von JaRo, September 22, 2015, 18:24:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
ich möchte hiermit noch einmal die Gelegenheit nutzen und ein hoffentlich nicht allzu lausiges Foto zeigen, da ich in nächster Zeit wohl erst einmal nicht mehr zum Fotografieren kommen werde. Es handelt sich um eine Laus, die sich im Netz einer großen Kreuzspinne verfangen hatte. An Optik habe ich wieder mein CZJ 8x verwendet, welches ich wirklich nicht mehr missen möchte. Es handelt sich um einen Stapel aus etwa 200 Bildern. Aufgrund der geringen Größe des Tieres stellte dieses Bild bisher die größte Herausforderung in Bezug auf Positionierung etc. dar.
Bei der Laus fand ich die Augen am faszinierendsten. Wozu dienen die zu einem "kleinen zusätzlichen Auge" gruppierten Facetten, die man am Rand erkennen kann?



Viele Grüße
Jan

JaRo

Hallo,
kann mir denn keiner etwas zu der Laus sagen?
Viele Grüße
Jan

liftboy

Hallo Jan,

leider nein; außer, dass ich ihr nicht im dunklen begegnen möchte (ist doch eine sehr reale, bedrohliche Haltung) ;-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JaRo

Hallo Wolfgang,
in Realgröße lass ichs drauf ankommen  ;D , so bei ca. 2mm Größe. In Menschengröße würde ich aber vor fast allen Insekten weglaufen, wobei die Laus gar nicht mal der schlimmste Kandidat ist, wenn ich da mal an die riesigen Mundwerkzeuge der anderen Viecher denke, die ich schon unter dem Mikroskop hatte.
Viele Grüße
Jan

HDD

#4
Hallo Jan

Zu dieser Art Blattlaus, die Du fotografiert hast, kann ich nichts sagen.Ich habe aber einen Bericht mit vielen Bildern über das Leben der Blattläuse auf meiner Webseite eingestellt.

schau mal hier http://hdds-mikrowelten.de/Insekten/Blattl%C3%A4use.html?draft=true

Herzliche Grüße an Dich und alle Mitleser
Horst-Dieter

JaRo

Hallo Horst-Dieter,
auf jeden Fall sehr interessant. Aber meine ist glaube ich nicht dabei. Egal, ich bin ohnehin schon froh, ein Foto in der Position und in der Schärfe hinbekommen zu haben und gerade den Rüssel einer Blattlaus und eine Blattlaus an sich in dieser Position und Vergrößerung habe ich so auch nirgendwo im Internet gefunden und gerade das macht doch manchmal den Reiz der Mikroskopie/Wissenschaft an sich aus  ;D.
Viele Grüße
Jan