Zeiss Winkel Standard GF vs. Carl Zeiss Standard GFL

Begonnen von Soki, März 21, 2021, 10:19:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass es zwischen beiden Mikroskopen mehr oder weniger feine Unterschiede gibt. Das GFL hat ein eingebautes Leuchrohr, einen Wechselrevolver (immer?) und einen anderen Tisch- und Feintrieb. Gibt es sonst noch andere Unterschiede? Haben diese Änderungen nennenswerte Vorteile im Bezug auf Performance und Langlebigkeit?

Danke im voraus,
Simon

Reinhard

#1
Hallo Simon,

meines Erachtens waren die Zeiss Standard GFL im allgemeinen ohne Wechselrevolver (Standard GFL 654...); die mit Wechselrevolver (Standard GFL 658...)sind eher selten.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

#2
Nachtrag:

ohne Wechselrevolver waren außerdem: Zeiss Standard
GFL 655... (4Obj.mit Vergrößerungslinse),
GFL 656... (5Obj. ohne Vergr.linse),
GFL 657... (5 Obj. mit Vergr.linse)

Das Zeiss-Winkel-Standard GF 679...hat (m.W.) als einziges (Korr.: auch das GF 468 mit Spiegel) einen wechselbaren Revolver.
Leuchtrohre hatten die Zeiss-Winkel Standard GF und K (ab den 5er Nummern) auch alle.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Bob

Hallo Simon,
es gab auch innerhalb der Zeiss-Winkel GF und Zeiss GFL noch konstruktive Änderungen. Das Zeiss-Winkel GF hatte m.E. Gleitführungen für den Tisch, die späten GFL Rollenführungen. Ich glaube, dass die frühen GFL auch noch Gleitführungen hatten.
Beim GF gab es auch eine Änderung am Revolver, siehe Bild mit Seriennummerangabe

Viele Grüße,

Bob

Soki

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ergänzungen! Mein Zeiss Winkel GF 151xxx hat eine Gleitführung und den gerändelten Revolver.

Grüße,
Simon

Soki

#5
Hallo nochmals,

ich hatte das große Glück, ein Zeiss Winkel GF mit Wechselrevolver zu ergattern. Es könnte sich um das von Reinhard erwähnte Zeiss Winkel GF -679- handeln.
Es hat einen schwarzen 5fach-Wechselrevolver (alte Version mit dünnem Klemmbolzen), einen sehr einfachen Tisch aus einem Stück, keine Leuchtfeldblende sondern einen Spiegel und in der Lampenoeffnung steckte ein passender, schwarzer Stopfen. Desweiteren ist keine Hilfslinse vorhanden, die in Kombination mit dem Spiegel wohl nicht notwendig war.

Für mich it das eine super Sache, da ich meine Zeiss Winkel GF LED Stecklampe von Stephan Hiller nun an einem Stativ mit einem 5fach Revolver betreiben kann, der als Bonus sogar wechselbar ist; das GFL hat ja einen anderen Aufbau (Leuchtrohr).

Die Vielfalt dieser Standard Stative ist wirklich beeindruckend und interessant.

Falls jemand an Bildern interessiert ist, kann ich gerne welche posten.

beste Grüße,
Simon

Reinhard

#6
Hallo Simon,

möglicherweise ist es doch eher dieses ZW-Mikro, vielleicht ohne den drehbaren Analysator;
Es hatte aber einen austauschbaren 4er Revolver!
So passen zumindest Deine Angaben über Stopfen und Spiegel, der 5er Revolver allerdings nicht.
Oder steht der Spiegel doch auf einer Leuchtfeldblende?


Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Soki

#7
Hallo Reinhard,

dieses Modell könnte auch passen. Der Spiegel ist dasselbe Modell wie auf dem Bild. Der Tisch war lose festgeschraubt und ist eckig. Polarisator / Analysator und Zwischentubus sind auch nicht vorhanden. Es ist definitiv nicht im Originalzustand, welches Modell es auch sein mag, zumindest ein zweite Objektklemme fehlt;)
Mittlerweile habe ich den Stativarm an mein anderen Zeiss Winkel GF geschraubt, sodass ich dort den 5er Revolver nutzen kann; der Feintrieb ist nämlich nicht gängig.

Grüße,
Simon