Grünalge Tetraspora

Begonnen von Gerd Schmahl, Mai 01, 2022, 20:02:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
zwei Mal ist mir die Grünalge Tetraspora bis jetzt begegnet. Beide Male war es in einem Graben, der aus einem moorigen Gebiet abfloss. Das erste mal war es 2016 in Mecklenburg-Vorpommern (dieser Graben führt inzwischen kein Wasser mehr). Gestern war es in der Lausitz im Quellgebiet der Röder auf 330 m ü.NN.


Tetraspora ist, wenn man genau hinsieht, schon makroskopisch als grüner Schleier von einigen cm bis dm Ausdehnung zu erkennen, Beim Anfassen schlüpft sie einem regelrecht aus der Hand, denn sie bildet keine festen Fäden.


Tetraspora bildet flächige Lager. In eine homogene Gallerte sind kugelige Zellen eingebettet, die meist zu viert zusammenstehen (Name!) und becherförmige Chlorplasten hat.



Die Alge nimmt eine Mittelstellung zwischen den grünen Fagellaten und den kokkalen Grünalgen ein: Sie haben zwar Geißeln, aber diese sind unbeweglich in der Gallerte verborgen. Diese Geißeln sind sehr dünn und schwer darzustellen. Im Hellfeld ist es mir nicht gelungen. Erst mit DIC konnte ich sie finden und auch nur am Rand, wo das Gallerte-Netz umgeschlagen war oder am Rand von Löchern, wo die Gallerte zerrissen ist, denn sie zeigen von der Fläche weg entweder direkt zum Betrachter oder von ihm weg.
Mit dem SPlan Apo20 konnte ich sie mehr ahnen als sehen:


Mit dem 40er gelang es mir sie in einem Stak aus 6 Einzelaufnahmen gut darzustellen:


Ich hoffe mit diesem Beitrag die Aufmerksamkeit auf "grünen Glibber" etwas erhöhen zu können. Auch diesmal gilt: Es lohnt sich immer das grüne Zeug mal näher anzusehen. Es ist nicht immer Spirogyra, was als grüner Haufen im Wasser umher wabert.

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

WinfriedK

Ja, die glücklichen Wohnmobilbesitzer .. und auch noch den passenden lateinischen Namen bei der Hand.
Schöner Bach. Ich finde bei mir solche Algen auch an mit stinkender Gülle gesegneten Ackerrändern oder mit atemraubenden Mineraldünger zugedeckten Feldern und darin angestautem Wasser.

Ich habe bei mir in einem Fisch-Teich mit Zufluß wenige Minuten vom Haus entfernt 2 "riesige" dunkle Schildkröten gesehen, auf einem aus dem Wasser ragenden dicken Ast sich sonnend. Habe kein Handy oder Foto. Müssen Einwanderer oder Ausgesetzte gewesen sein.


Gerd Schmahl

Hallo Winfried,
Zitat von: WinfriedKJa, die glücklichen Wohnmobilbesitzer
Zu denen gehöre ich zwar auch, aber ich war die letzten 3 Tage mit dem Fahrrad in der Lausitz und meinem kleinen umgebauten KMC, das ich schon 2016 mit auf meiner Deutschland-Fahrrad-Tour hatte. Von der Alge habe ich aber eine Probe mit nach Hause genommen und am VANOX nochmal ordentlich abgelichtet. Sie hat den Transport leidlich überlebt. Vor Ort war das Vierwermuster noch etwas gleichmäßiger verteilt.
Zitat von: WinfriedKIch finde bei mir solche Algen auch an mit stinkender Gülle gesegneten Ackerrändern oder mit atemraubenden Mineraldünger zugedeckten Feldern und darin angestautem Wasser.
Bist Du sicher, dass es die gleiche Alge ist? Es gibt unter den Blaualgen besser Cyanobakterien noch einen Doppelgänger (Merismopedia), der auch dieses Vierermuster bildet, aber der hat keine becherförmigen Chloroplasten und auch keine Geißeln.
Im Algenführer steht zu Tetraspora
Zitat von: Linne von BergÖkologie und Vorkommen: Angeheftet oder frei schwimmend in kalten, stehenden oder fließenden, nährstoffarmen Gewässern
(kursive Hervorhebung von mir)
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

liftboy

Hallo Winfried,

die Schildkröten sind bekannt (und berüchtigt).
Das sind Rotwangen-Schmuckschildkröten die seinerzeit massenhaft im Zoohandel zu haben waren. Sind doch süß, so Fünfmarkstückgroß und immer munter am padddeln. Aber die werden auch mal größer. Im Moment sind die ausgesetzten Tiere eine echte Konkurrenz zu unseren einheimischen Schildkröten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotwangen-Schmuckschildkr%C3%B6te

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

WinfriedK

Ja, die waren es.
Meinen Finger möchte ich da nicht hinhalten.

KayZed

#5
Hallo zusammen,

wieder was dazugelernt.
ich dachte immer, bei Tetraspora müssten immer vier Zellen zusammenhängen.
Die haben ja einen ziemlichen Abstand in der Gallerthülle.

Ich habe im Frühjahr auch öfters eine vierzellige Alge gefunden. Aber offensichtlich keine Tetraspora.
Was könnte das für eine choccale Grünalge sein?



Grüße KlausZ

Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
Zitat von: KlausZich dachte immer, bei Tetraspora müssten immer vier Zellen zusammenhängen.
Wie weit die Zellen voneinander entfernt sind, hängt davon ab, wie lange die letzte Teilung her ist. Die Teilungen laufen in einer Kolonie oft erstaunlich synchron ab. Die gestern gemachten Fotos stammen von einer Kolonie, die schon einen ganzen Tag in Dunkelhaft in der Fahrradtasche spazieren gefahren wurde.

Heute Abend, nach einem Tag an der Sonne sind viele Zellen frisch geteilt oder gerade dabei (links):


Gestern lagen die Kolonie-Fetzen auf dem Boden des Gefäßes. Heute Abend schwimmen sie mit Sauerstoffbläschen an der Oberfläche.

Zu Deiner Alge kann ich wenig sagen. Mir scheint, dass man in der Kugel rechts oben einen rötlichen Augenfleck sehen könnte, bin mir aber nicht sicher. Bist Du sicher, dass es sich um eine choccale Grünalge handelt? Hast Du vielleicht Geißeln und Augenflecken übersehen? Dann könnte es auch eine kleine Gonium-Kolonie sein, die aber oft auch 8 oder 16 Zellen umfassen.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

KayZed

Hallo Gerd,

könnten als meine Algen eventuell doch Tetraspora sein?

Geißeln habe ich definitiv keine gesehen. Auch beim Augenfleck bin ich mir nicht sicher.

Allerdings blieben meine Viererkolonien auch über mehrere Tage immer schön brav zusammen und es waren auch immer vier Zellen nicht mehr.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

3nzo

Hallo Gerd,
vielen Dank für die interessanten Dinge, die Sie uns zeigen.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo