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myeloische Leukämie Verlauf

Begonnen von ammererlutz, Januar 12, 2023, 19:20:40 NACHMITTAGS

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ammererlutz

wieder mal was aus dem Alltag, Schwierigkeit zur Diagnose zu kommen, leider tragischer Verlauf.

Juni 2020 80 jährige Patientin ohne wesentliche Vorerkrankungen wegen zunehmender Müdigkeit zur Abklärung. Auffällig 14000 Leukozyten im Blutbild ohne Infekt-Symptome, keine weiteren Auffälligkeiten, daher engmaschige Blutbildkontrolle.
Juli 2020  Leukozyten 17000 keine Symptome außer Müdigkeit  Differenzialblutbild leichte Linksverschiebung.

September Leukozyten 21000 , erstes Differentialblutbild aufbewahrt zur Dokumentation ( Foto1). Beginn hämatologischer Abklärung bei Verdacht auf myeloproliferative Erkrankung, Oberbauch-CT: Splenomegalie ( Milzvergrößerung) mit 16cm.

Foto1, Sept2020: 400x/ 1000x deutliche "Linksverschiebung" ( junge, etwas unreife weiße Blutkörperchen in großer Zahl, noch ohne Kriterien einer Bösartigkeit), bei 1000x ein großer Lymphozyt und ein staberniger Granulozyt, Poikilozytose ( sehr unterschiedliche Formen)  der roten Blutkörperchen

Sept. 2020 bis März 2021 mehrere hämatologische Vorstellungen ohne Diagnosefindung, Leukozyten bleiben konstant auf ca 23000, hämatologische Diagnose: Leukozytose mit Linksverschiebung in erster Linie entzündlich, keine Therapie, von einer Knochenmarksniopsie wird seitens der Hämatologie abgesehen.

Foto 2 März 2021 , Leukozyten weiterhin auf 20000, nächstes Differentialblutbild zur Vergleichsdokumentation aufbewahrt: nun vermehrt Auftreten von Metamyelozyten, vermehrt Riesenthrombozyten, rote Blutkörperchen vzlt als Dakryozyten. Hämatologisch keine Diagnoseerweiterung .

Foto 3 März 2022 Routinekontrolle des Blutbildes mit Aufbwahrung des Präparates: Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten und Blasten im peripheren Blut (Blasten z.T. mit Auerstäbchen: rote Stäbchen im blauen Plasma, typisch für myeloische Leukämien), Poikilozytose der roten  Blutkörperchen mit Dakryozyten und Elliptozyten, Riesenthrombozyten, neuerliche dringliche Vorstellung auf der hämatologischen Ambulanz, Bestätigung des Befundes mit 9% Blastenanteil, myeloproliferative Erkrankung nicht näher definiert nun bestätigt, nun Beckenkammbiopsie zur Diagnosefindung.
Biopsiebefund: Myelofibrose

Foto 4: Mai 2022 weitere Zunahme des Blastenanteils im periphären Blut auf 20 %sehr viele Gumprechtsche Kernschatten und zerstörte weiße BK, Hämatologie revidiert Diagnose auf sekundäre AML ( akute myeloische Leukämie), Einleiten einer Chemotherapie

Foto 5 Dezember 2022: nach Chemotherapie wiederholt schwere, transfusionspflichtige Anämie, Differentialblutbild Auftreten von Erythroblasten/ Normoblasten, Allgemeinzustand verschlechtert sich rasch, Bettlägerigkeit, Abbruch der Chemotherapie bei Palliativsituation.

Die Patientin verstirbt 2 Wochen nach Diff von Foto 5.

Foto 6 Gegenüberstellung der reifen und unreifen Granulouyten ( "buntes Bild") reif-segmentkernig, Metamyelozyten, Myelozyt, Promyelozyt, Blasten ( mit Auerstäbchen)
 

mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Wutsdorff Peter

Grüß Dich Lutz,
was ist bitte eine "Linksverschiebung"?
Gruß vom Inschenör  Peter

ammererlutz

#2
hallo Peter, hab ich oben kurz erklärt, das Auftreten von vermehrt "jugendlichen" weißen Blutkörperchen ( i.1.L.stabkernige Granulozyten, bis hin zu unreifen Metamyelozyten, evtl sogar Myelozyten) im periphären Blut. Kommt physiologisch bei akuten Infekten vor. Ich habe das letzte Foto gespiegelt angehängt, das veranschaulicht den Begriff, nach links werden die Zellen immer unreifer bis zu den Blasten
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

liftboy

Hallo Lutz,

ich danke Dir für diese ausführliche Dokumentation! Diese Arbeit macht sich nicht mal der Pathologe, erst recht nicht der "normale" Mediziner. Ich wünschte, es gäbe in der Medizin mehr Leute wie dich (ich will nicht hudeln!!)

viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
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