Leitz Ortholux II Pol-BK funktionsfähig machen

Begonnen von Unscharf, Januar 06, 2026, 14:13:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olaf.med

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen dieses Ortholux zu etwas umzurüsten, was auch nur annähernd einem Foto-Makroskop entspricht, lasse mich aber überraschen😁
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

ortholux

#16
Zitat von: Unscharf in Januar 08, 2026, 11:52:12 VORMITTAGAuflicht-Optik brauchts da wohl noch nicht mal, ist ja genug Platz für Licht von außen. Bevor ich also aufgebe: Was genau spricht denn dagegen? Gibt es keine passenden Objektive? Wäre das Sichtfeld zu klein? Hat das Ortholux irgendwas im Strahlengang, das dies verhindert?

Das einschränkende Element ist das Objektiv. Du hast es ja selbst schon beschrieben, Nochmal zusammengefasst:

Während bei Stereolupen (für Fliegenbeine etc.) der Arbeitsabstand mehrere cm beträgt, und Du bequem mit der Schreibtischleuchte beleuchten kannst, haben ,,echte" Mikroskopobjektive einen Arbeitsabstand im Zehntel-Millimeter-Bereich. Da ist nix mit von-aussen-beleuchten.

Und bei Stereolupen hast Du Objektive , die z.T. 0.5x vergrößern (Vergrößerungsbereich gesamt etwa 5x -100x mit entsprechender Schärfentiefe und räumlichem Eindruck), hast Du bei "echten" Miktoskopobjektiven im Auflicht Faktor 10.  Somit Gesamtvergrößerungen ab 50x  (Vergrößerungsbereich etwa 50x -1600x mit quasi keiner Schärfentiefe und ohne räumlichem Eindruck).

Da sieht man nicht mehr viel vom Fliegenbein und ist auch nicht mehr im Makrobereich.

Wolfgang

Unscharf

Ja, das habe ich schon verstanden. Es scheint also kaum Objektive mit großem Arbeitsabstand und kleiner NA zu geben. Ich habe mal die Liste von Objektiven durchgeschaut, die Stefan in #1 verlinkt hatte, immerhin tauchen da gelegentlich welche auf, z.B. Standard Achromatic dry system, 4x, NA 0,12, Abstand 24mm (S. 42), Plano objective PL1 (sogar mit Iris), NA 0,04, Abstand 30mm oder Pl Fl 10, NA 0,30, Abstand 6,9mm, was wahrscheinlich noch halbwegs gut von der Seite beleuchtbar ist, aber mit NA 0,3 wohl schon ganz wenig Tiefenschärfe haben dürfte), es gab sogar eine L-Serie (long working distance), z.B. L10 Iris, NA 0,22, Abstand 16mm (S.57) - und noch ein paar wenige weitere. Ich hätte jetzt erwartet, dass sowas die gewünschten Eigenschaften haben könnte. Was übersehe ich?

(Die sind alle für 170mm Tubuslänge - was ist jetzt eigentlich richtig für das Ortholux, 170mm oder unendlich?)

olaf.med

Der Opak-Illuminator ist für Unendlich-Optik, der Durchlicht-Objektiv-Revolver für 170mm.
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

ortholux

Zitat von: Unscharf in Januar 08, 2026, 19:59:08 NACHMITTAGSJa, das habe ich schon verstanden. Es scheint also kaum Objektive mit großem Arbeitsabstand und kleiner NA zu geben. Ich habe mal die Liste von Objektiven durchgeschaut, die Stefan in #1 verlinkt hatte, immerhin tauchen da gelegentlich welche auf, z.B. Standard Achromatic dry system, 4x, NA 0,12, Abstand 24mm (S. 42), Plano objective PL1 (sogar mit Iris), NA 0,04, Abstand 30mm oder Pl Fl 10, NA 0,30, Abstand 6,9mm, was wahrscheinlich noch halbwegs gut von der Seite beleuchtbar ist, aber mit NA 0,3 wohl schon ganz wenig Tiefenschärfe haben dürfte), es gab sogar eine L-Serie (long working distance), z.B. L10 Iris, NA 0,22, Abstand 16mm (S.57) - und noch ein paar wenige weitere. Ich hätte jetzt erwartet, dass sowas die gewünschten Eigenschaften haben könnte. Was übersehe ich?

(Die sind alle für 170mm Tubuslänge - was ist jetzt eigentlich richtig für das Ortholux, 170mm oder unendlich?)

Ja, diese Objektive gibt es. Aber sie passen nicht an Dein Mikroskop. Dein Auflicht-Illuminator ist für Unendlich-Objektive ausgelegt. Die erwähnten sind aber für 170mm gerechnet.

Was Du übersiehst? Das Ortholux2 (insbesondere das Zubehör) ist auf dem Gebrauchtmarkt noch relativ selten, da viele noch in Gebrauch sind. Hinzu kommt, dass Deine Variante eine recht spezielle ist, die für den Hobbymikroskopiker und -fotographen zu komplex ist. Das Teil auf ein normales Mikroskop zurückzubauen und zu ergänzen würde Dich mehr kosten, als wenn Du direkt ein einfacheres und komplettes Gebrauchtgerät kaufst.
Das Ortholux verkloppst Du, und dann kommst Du vielleicht mit Null oder wenigstens geringem finanziellen Aufwand an ein funktionierendes Mikroskop.

Wolfgang

PS: Olaf war ein wenig schneller, bestätigt aber das Gesagte

Unscharf

Sorry für die späte Reaktion, hatte viel um die Ohren.

Naja, dann gebe ich meine Wunschvorstellung auf. Schade, ist ein beeindruckendes Gerät.

Ich werde das Mikroskop dann demnächst verkaufen. Muss mal herausfinden, was wohl ein angemessener Preis ist (alle beweglichen Teile sind gängig, aber ein paar nicht leichtgängig) und wie ich das sicher verpacken und versenden kann, ist ganz schön schwer...

(Nur so aus Neugier: Wäre denn Okulare + Revolver (statt Opak) + L10 Iris-Objektiv so ungefähr das gewesen, was ich mir vorgestellt habe? So wie ich das nun verstanden habe, scheitert das wohl an der Verfügbarkeit.)