Hauptmenü

neue Okulare

Begonnen von peter-h, August 20, 2011, 11:14:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Mikroskopiker,

da sehe ich gerade eine neue Werbung für Okulare, nur leider nicht für die Mikroskopie  >:(
110° Blickwinkel !



Es geht nicht um die Frage, ob man das braucht, sondern nur um die Feststellung, dass es solche Optikklötze gibt. Und ohne Nachfrage würde es sicher nicht gebaut.
Wie weit liegen wir da in der Mikroskopie zurück  :o

http://www.mikroskopie-ph.de/Zeiss-Okulare-1.jpg

Selbst 30mm Okulare mit 10x/25 Br schaffen gerade mal 53° , somit identisch einem 12,5x/20 Br. Wer bisher mit seinem 10x/18 zufrieden war, der sollte doch einmal einen Blick durch ein 12,5x/20 werfen. Da kommen sicher Begehrlichkeiten auf.  ;D

Schönes Wochenende
Peter (H)

Werner Jülich

Es gibt zu diesen Weitwinkelokularen einen aktuellen Beitrag, http://www.juelich-bonn.com/jForum/read.php?9,388102,388102#msg-388102 in dem sich Volker Werres mit diesen Okularen am Spektiv befaßt.  Spektivbeobachter sind in der gleichen Situation wie Mikroskopbeobachter, sie brauchen möglichst verzeichnungsarme Okulare und da sind wir dann sehr schnell an Grenzen angelangt. Rechnen wir die extreme Verzeichnung der Ethos heraus, sieht die imponierende 110°-Welt schon anders aus.
Setzen wir da noch eine Anforderung drauf, nämlich 10-25 mm Okularbrennweite = 25-10fache Okularvergrößerung, so müßten wir für diese Sehfelder riesenhafte Binotuben mit Durchlässen > 30 mm haben, Objektive, die diese Sehfelder ausleuchten und zum Schluß noch andere Köpfe mit weiter auseinanderstehenden Augen, damit wir überhaupt binokular sehen können.
Zur Erinnerung: der Augenabstand von uns Zweibeinern beträgt 52-76 mm.

Werner Jülich


Herne

Hallo Hr. Jülich,
das mit dem Augenabstand kann man sicher bald per Gentechnik lösen. Man mischt einfach die entsprechenden Froschgene ein und schon haben wir die zu den Okularen passenden Astronomen. Leider Quaken die immer, wenn sie was neues sehen. Dafür sind die Sternwarten dann aber auch fliegenfrei.  ;D

Freundliche Grüße aus Offtopicen
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

peter-h

Natürlich war es eine kleine Provokation  ;D

Aber es gibt für Geld auch Binos mit 30mm Prismen und die kleinen Hyperion Okulare mit nur 68° Gesichtsfeld können bis zu einem Augenabstand von 58mm genutzt werden.


Da ich selbst für die Astronomie Hyperion besitze kann ich von mir berichten, dass diese 68° schon sehr reichlich sind. Die 100° bzw. 110° kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sonntagsgruß
Peter