wo bekommt man Radiolariensand von Barbados ?

Begonnen von hebi19, August 21, 2011, 12:15:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hebi19

Kennt jemand eine Bezugsquelle für fossile oder rezente Proben von gehäusebauenden mikroskopischen Kleinstlebewesen ??  Ich bin schon länger auf der Suche nach dem "berühmten Radiolariensand von Barbados" oder Ähnlichem. Bisher hab ich nur Kieselgur im Reformhaus gefunden - leider wenig ergiebig.

über 32° heiße sonntägliche Grüße aus Franken - Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Alfons Renz

Hallo,

Den Radiolarienmergel von Barbados gab es mal beim Mineralienkontor Krantz (googeln...). Dieser Mergel in der Konsistenz einer weichen Kreide muss allerdings erst in mehreren Schriiten aufbereitet und geschlämmt werden.

Herzliche Grüße,

Alfons

hebi19

Lieber Alfons

Vielen Dank für den prompten Hinweis. Habe bereits beim Mineralienkontor angefragt. Im aktuellen Online-Angebot ist ja der Mergel nicht zu finden. Werde bei Erfolg berichten..

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

TPL

#3
...die etwas platte Antwort lautet: auf Barbados 8)

Hallo Martin,
zwischen den Mergeln der Oceanic Formation von Barbados und (zumeist stark aufbereiteter) kommerzieller Kieselgur liegt ja ein weites Feld...
Geht es Dir darum, kieselige Mikrofossilien zu beobachten oder um eine bestimmte Präparationsmethode? Ansonsten gibt es ja vielleicht sogar in Deiner Region ein paar natürliche Vorkommen der gehäusebauenden mikroskopischen Kleinstlebewesen, die nur darauf warten, in eine Probentüte geschaufelt zu werden.
Herzliche Grüße, Thomas

hebi19

Hallo Thomas

auf die Antwort hab ich ja fast gewartet - wegen den Radiolarien wollte ich nicht gerade nach/auf Barbados fliegen.....

Bei uns gibts in der nähe eine Tongrube mit schönen Makrofossilien (Ammoniten) - dort will ich demnächst ne Probe holen  und auf Mikrofossilien untersuchen . Die sollte man ja mit höherprozentigen Wassersoffsuperoxid behandeln - das habe ich früher im Aquaristikhandel gekauft (gabs sogar beim De...hner), im Zuge der Maßnahmen gegen Terrorismus gibts dort jetzt nur noch 3%-tiges......die Hobbys werden immer schwieriger !!

Martin

P.S.: mir gehts primär darum, Mikrofossilien zu beobachten - die notwendigen Präparationsmethoden sind (teilweise interessantes) Beiwerk.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Johannes Kropiunig

Hallo
Wegen des Wassersoffsuperoxid könntest du es im Friseurfachhandel versuchen ,die haben da glaub ich bis 12%igen ,falls das reicht.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

TPL

Hallo Martin,
mit diesem Ansatz (Makrofossil-Tongrube in der Nähe) stolperst Du fast unweigerlich auch über Mikrofossilien. Wo liegt die Grube denn (topographisch und stratigraphisch)?

Bei der Aufbereitung würde ich es erst einmal chemikalienfrei versuchen, das geht (manchmal) erstaunlich gut. Dazu die tonigen oder mergeligen Proben vollständig durchtrocknen (das kann ohne Hilfsmittel und bei feuchtem Wetter Wochen dauern!) und anschließend vollständig mit Wasser bedecken. In einigen Fällen kann man beim Zerfall der Probe gleich zusehen - ansonsten dekantieren, trocken und wiederholen.

Viel Erfolg, Thomas

Ragin

Hallo Martin,
Ich fände es auch mal interessant solchen Radiolariensand anzusehen. Vielleicht findet sich ja noch eine Quelle.
Ich hab noch reichlich Foraminiferenhaltigen Kalk. Nennt sich Piedra leccese und ist eigentlich ein sehr weicher und leicht zu bearbeitender  (auch zu schleifender) Stein der zur Bildhauerei benutzt wird. Ein Freund von mir hatte mal eine Auftrag, 50 stilisierte Löwenköpfe für ein Golfhotell in Frankreich anzufertigen und da hab ich spaßhalber auch einen solchen Block erstanden und mal versucht, was formales rauszuhauen. Bei der Produktion sind reichlich größere Stücke angefallen die bei der Vorarbeit abgesägt worden waren. Ich hab die seit dem auf lager und kam mal auf die Idee dass ich die mal näher ansehe und da bin ich fündig geworden. Schau mal, ist vielleicht was für dich: http://www.flickr.com/photos/59970395@N02/sets/72157627370103325/ Ich kann den Stein am Stück oder in recht dünne Platten gesägt liefern wenn Du magst. Eventuell kann ich auch mal aufgeklebte Proben zum selber schleifen herstellen. Hab aber grad keinen Kleber da.

Dann könnte ich noch mit Nummuliten dienen. Ich hatte die schon länger mal angeboten. Man muss sie halt auch schleifen aber das geht recht leicht.
Ich hatte auch mal den Gedanken, die sandig-tonigen Partikel die da dazwischen waren mal zu untersuchen bin aber noch nicht dazu gekommen.
Bilder hab ich auch mal raufgeladen damit Du sie ansehen kannst. http://www.flickr.com/photos/59970395@N02/sets/72157627370116139/

Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Jens Jö

#8
Hallo Martin,

Zitatim Zuge der Maßnahmen gegen Terrorismus gibts dort jetzt nur noch 3%-tiges......die Hobbys werden immer schwieriger !!

Setz Dich in Dein Auto und fahr in die Tschechei (inzwischen sind da weder Schranken noch Zöllner im Weg). Dortselbst wirst Du in jeder Drogerie freundlichst bedient und kaufst Wasserstoffsuperoxid 30% das halbe Kilo für 1 Euro 80.

Gruß
Alfred (Tscheche)

Klaus Herrmann

Hallo Alfred,

ZitatWasserstoffsuperoxid 30%

das sieht schon wahrscheinlicher aus! :D Die 98% waren dann doch etwas hoch gegriffen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jens Jö

Hallo Klaus,

Du bist ein schneller und aufmerksamer Leser !
Ich hatte an NaOH 98% gedacht und mich 2 mal vertippt . . .

Klaus Herrmann

Hallo Alfred,

ZitatDu bist ein schneller und aufmerksamer Leser !

Und du bist ein schneller Merker, gerade wollt ichs kopieren schon wars weg! ???
Aber mein Ultrakurzzeitgedächtnis löscht erst nach 10 Minuten! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

hebi19

Zitat von: TPL in August 22, 2011, 21:22:06 NACHMITTAGS
Wo liegt die Grube denn (topographisch und stratigraphisch)?

topografisch liegt sie ca 25 km östlich Nürnberg nordöstlich am Ortsrand von "Reichenschwand"
ist inzwischen aufgelassen und der Bauhof in der Mitte drin. Die Wände sind aber noch frei zugänglich und nach dem Winter oder starken Gewittern findet man die Ammoniten. Stratigraphisch ist es soweit ich mich erinner eine Schicht im Jura-Lias oder auch knapp drunter. Werde übermorgen mal nachlesen....dann bin ich wieder zu Haus.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps !!   Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

hebi19

Zitat von: Ragin in August 22, 2011, 21:28:22 NACHMITTAGS
Ich hab noch reichlich Foraminiferenhaltigen Kalk.

Hallo Ragin - Das wäre ja mal ein "Einstieg ins Schleifen".  Bisher hab ich noch kein Präparat geschliffen.
Ein paar kleine Proben wären da natürlich ein schöner Anlass, das zu probieren.
Ich schick dir mal meine Adresse als PN

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Ragin

Hallo Martin,
Hab mal was zurecht gemacht. Die Nummuliten sind noch ungereinigt so wie ich sie gesammelt habe. Du kannst ja mal schauen, ob im tonigen Bindemittel was zu finden ist. Den Stein hab ich in Plättchen gesägt. Ich hoffe, dass es halbwegs unversehrt bei Dir ankommt
Viel Erfolg,
Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch