Hauptmenü

Nummulitenkalk

Begonnen von Ragin, August 22, 2011, 21:34:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragin

Hallo, wie schon angekündigt will ich einen Nummulitenkalk zeigen, den ich letzten Winter mal geschliffen habe.
Viel Spaß beim ansehen,
Rainer

http://www.flickr.com/photos/59970395@N02/sets/72157627471558518/
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Dieter Stoffels

#1
Lieber Rainer,

vielen Dank für das zeigen dieser Bilder. Auf Deine Anregung hin, habe ich auch mal nach den Nummulitenschliffen geschaut, dessen Material Du mir bereit gestellt hast. Ich hatte sogar bereits einige Aufnahmen gemacht, die ich gerne Deinen hinzufügen möchte.

Ich hoffe, dass es Dir recht ist und bin gespannt, was Du als nächstes zeigen wirst.


Nummuliten, als Gruppe geschliffen, im schiefen Auflicht stereoskopisch fotografiert


Nummulite im Schliff, Vergr. 25x, Lambda-Kompensator

Herzliche Grüße!

Dieter

PS: Ich meine, Du hättest mir auch Nummulitenkalk geschickt. Danach werde ich heute Abend einmal suchen.

Ragin

Lieber Dieter,
Freut mich sehr, dass Du meine gesammelten Nummuliten so super aufbereitet und mikroskopiert hast.
Das ist schon gar nicht so einfach, die optimale Schliffdicke zu finden. ein bisschen zu viel abgetragen, und die räumliche Struktur ist dahin. Zu dick ist mit Polarisation nix mehr möglich, wobei ich da bei Kalken eh nicht sonderlich viel sehen kann.
Der hier gezeigte Nummulitenkalk ist eine Probe, die ich von einem befreundeten Geologen und Paräontologen, Dr. Johannes Wierer geschenkt bekommen habe. Die stammt nicht wie meine gesammelten Nummuliten aus dem Höllgraben in Adelholzen, wo diese Großforaminiferen in einer recht weichen, wenig gebundenen Matrix vorzufinden sind. Ich kann mich erinnern, dass ich Dir ein Stück von dem verbackenen Material mitgeschickt hatte und wir hatten kurz darüber nachgedacht, wie man es mit Kunstharz fixieren könnte um es für Schliffe brauchbar zu machen. In einem anderen meiner Flickr-alben hab ich einen solchen Brocken des Vorkommens eingestellt und auch ein paar Schliffe und Auflichtaufnahmen. http://www.flickr.com/photos/59970395@N02/sets/72157627370116139/
Neben diesen Nummuliten sind da auch Austernschalen mit enthalten, welche bis zu 60cm groß sein können.
Tut mir ja leid, dass ich meine Bilder auf Flickr präsentiere und nicht direkt einstelle. Ist halt recht praktisch, weil das direkt mit dem I-Photoprogramm vom Mac verbunden ist. Ich muss die Bilder nur markieren und auf bereitstellen klicken und kann dann zwischen Flickr, Facebook und twitter wählen. Wenn mal wer nen Einfall hätte, das gleich mit dem Forum hier zu verbinden, wäre ich ganz extrem glücklich. ;D
Ich hab mir Deine Empfehlung übrigens zu Herzen genommen und mich bei Photobucket angemeldet. Gibt´s das auch in Deutsch? So richtig begeistern tut´s mich ja net grade, ich will gerne vom Rechner auf meinen Account und nicht umgekehrt zugreifen, ist sonst ja echt umständlich die ganzen Pfade da nach zu gehen, das verdirbt mir gleich den Spaß. Frag mich ja, ob man nicht auch einzelne Bilder direkt von Flickr in Postings hier einbinden kann. Hab das mal versucht,  nur ist da bei der Vorschau nix gezeigt worden. Naja, das Computergedöns ist halt net wirklich so meine Welt
Ich dank Dir, dass Du geschrieben hast,
Liebe Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Jürgen Boschert

Hallo Rainer,

ich hab´s mal mit einer Deiner Bilder versucht und es funzt:

Klick in flickr mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle Grafikadresse kopieren. Dann gehst Du ins Schreibprogramm hier im Forum. Da nimmst Du in der Zeile direkt oberhalb der Smilies das 2. Symbol von links (=Bild einfügen), klickst dann mit der linken Maustaste; es erscheint darauf das http-command für Bild einfügen im Text, der Cursor ist dann schon an der richtigen Stelle gesetzt. Jetzt drückst Du nur noch mit der rechten Maustaste und wählst einfügen ... fertig. Das sieht dann so aus:




Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Dieter Stoffels

Lieber Rainer,

leider kenne ich mich mit Appel-Systemen überhaupt nicht aus. Wenn Du an flick gewöhnt bist, wäre der Versuch den Jürgen Boschert vorgeschlagen hat, sicher die erste Möglichkeit. Du hast  recht, photobucket ist tatsächlich in englischer Sprache, dass war mir so noch gar nicht bewusst. Da Du ja fertige Bilder dort ablegst, die keine weitere Bearbeitung erfahren, reduziert sich das Einstellen und das Verlinken auf wenige Schritte, die sich leicht einprägen (neues Album erstellen, Download der Bilder, auf Bild klicken, unterste Copy-Funktion anklicken und über Einfügen (bei PC´s) in den Text oder das Makro des Forums übertragen. Ich habe mir angewöhnt zunächst die Bilder in photobucket abzulegen, die Verlinkungen zu kopieren und in ein Word-Dokument aufzunehmen. Dann schreibe ich in diesem Dokument den Text und plaziere die Verlinkungen. Das Ganze markiere und kopiere ich und füge es in das Makro des Forums ein. Ich schreibe selten direkt, weil mein AOL-Programm so seine Schwierigkeiten hat.

Bitte melde Dich, wenn es nicht klappen sollte. Ich finde es jedenfalls sehr schön, dass Du Dich entschieden hast, mehr von Deinen Arbeiten zu zeigen!

Herzliche Grüße!

Dieter

Ragin

#5
ui, ist ja grandios, zwar nicht so groß wie ich´s gerne hätte, aber es geht immerhin. Sieht wie das Ansichtsbild der Liste von dem Album aus. Man kann es in Flickr auch anklicken, um es groß zu machen. Dann steht darunter mein Name und wer den anklickt hat meine gesammelten Werke vor sich welche ich der Öffentlichkeit preis gebe.
Ich guck mal schnell, ob ich´s auch hinkriege...
http://www.flickr.com/photos/59970395@N02/5482306758/in/set-72157626029646329/lightbox/
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Ragin

hmm, also irgendwie schaff ich´s nicht, das als Bild rüberzubringen. ich hab mal ne Terrasse nach dem Vorbild eines Nummuliten gebaut und hab das Bild erst groß gemacht, den link kopiert und hier eingefügt. Bleibt leider nur als Link bestehen, muss wohl weiterüben, sorry..
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Ragin

I hoff, dees werd no moi wos, herrschaftszeiten, da kohst fei kadolisch wern mit dem Krampf..
oa moi probier i´s no, dann g´langt´s ma fei fia heit..

http://www.flickr.com/photos/59970395@N02/5482306758/sizes/l/in/set-72157626029646329/
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Klaus Herrmann

Dös war fei nix.

Ond an wos ligds: an de verdammte Saupreißn dene englische ! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dieter Stoffels

Hallo Rainer,

zumindest haben wir schon Farbe. Du bist auf einem guten Wege!

Herzliche Grüße!

Dieter

Jürgen Boschert

Hallo Rainer,

versuchen wir´s mit Deinem zuletzt von Dir eingestellten Link zu einem Deiner Bilde. Das Problem ist, dass der von Dir angegebene Link nun nicht auf das Bild selbst verweist, sondern auf ein Präsentationsmodul von flickr. Wenn Du in diesem Modul rechts oben auf Alle Größen anzeigen klickst, kommst Du zu den Bildern. Für jedes Bild ist im Hintergrund ein Grafikadress hinterlegt; bei Windows kann auf diese durch Rechts-klick zugreifen und dann Grafikadresse kopieren anklicken.

Diese fügst Du nun in den Text ein; das sieht dann so aus:

http://farm6.static.flickr.com/5054/5482306758_33d74676b7_b.jpg

Man sieht an der Endung .jpg, dass es sich um ein Bild handelt.

Nun fügst Du unmittelbar vor diesm Linkfolgenden html-Befehl ein:

[ img ]

Im unmittelbaren Anschluss muss dann folgen:

[ / img ]


Damit diese Kommandos überhaupt gesehen werden können, musste ich zwischen die einzelnen Zeichen jeweils eine Leertaste einfügen.

Alternativ kannst Du die Grafikadresse markieren und dann einfach auf das Bild-einfügen-Symbolim Forum Schreibmodus klicken, dann werden die Kommandos richtig gesetzt.

Dann sollte es funktionieren.

Beste Grüße !

JB


P.S.: Auch Dein nächster Versuch stellt nicht die Bildadresse ein: http://www.flickr.com/photos/59970395@N02/5482306758/sizes/l/in/set-72157626029646329/  . Da fehlt eine Endung, die ein Bild oder eine Grafik markiert (.jpg, .jpeg, .tiff, .tif oder ähnliche). Du hast da die Internetseiten-Adresse verlinkt.
Beste Grüße !

JB

Ragin

#11

hmm, ich glaub, so langsam wird ein Schuh draus.. Vielen Dank allerseits, mit Eurer Hilfe und der meines Sohnes wird´s schon noch werden.
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Dieter Stoffels

Hallo Rainer,

Glückwunsch. Das sieht ja toll aus!

Dieter

Ragin

Hallo Dieter,
bin auch erstaunt, plötzlich geht das auf einmal :). Müsste das eigentlich ein bisschen üben, aber ich kann ja net das  Forum mit meinen Gartenbildern überfluten.  Die Terrasse ist wenigstens thematisch mit meinen Schliffen verknüpft. Ich versuche da gerne eine Brücke von der Wissenschaft über das Handwerk zur Kunst zu schlagen und das bisschen, was ich an geologischem und Mineralogischem so aufgeschnappt habe  weiterzuvermitteln. Sonst bin ich ja mehr der Kräuterheilkunde und der Spagyrik zugetan.
Ich hatte meiner Kundin meine Nummulitenbilder gezeigt und sie fand das dann so schön, dass wir beschlossen haben, dieses Design in der Terrasse zu verwirklichen. Die Porphyrplatten hatte sie aus einem Garten geborgen, wo ein altes Haus abgerissen worden war. ich hab die passenden Kieselsteine in der Kiesgrube gesammelt. Die hat meine Kundin dann zwischen die von mir verlegten Platten eingebaut und verfugt. Als gelernte Zahnärztin war das für sie natürlich eine schöne Sache, sie musste die Fugen der Terrasse nicht ganz so exakt zu machen wie die Zähne bei ihren Patienten;D
Ich hab mich aber auch sehr angestrengt um ein sauberes Fugenbild hinzukriegen, fast alle Plattenränder mit dem Setzeisen abgeknabbert.
Dann ging das ganze weiter, aus einer Mauer, welche funktional als Absturzsicherung zu einem Lichthof hin fungierte haben wir eine Sitzmöglichkeit geschaffen, die in eine Kräuterspirale übergeht mit kleinem Wasserfall und Quellstein. So, jetzt hab ich das Bild auch noch  ein wenig dokumentiert.
Gute Nacht einstweilen,
Rainer

Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch