Artefakte? Habe ich etwas falsch gemacht?

Begonnen von Georg Abele, August 23, 2011, 20:43:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg Abele

Guten Abend,

ich habe heute Dünnschliffe von versteinertem Holz fotografiert. Dabei bemerkte ich seltsame, 6-eckige Gebilde. Gehören diese zum Holz oder habe ich etwas falsch gemacht?



Hier nochmal:



Und hier, jetzt mit PH3



Guten Abend, Grüße aus Aalen

Georg Abele
www.duennschliff.com  www.thin-section.com  Gute Ideen sind fast immer einfach.

Herbert Dietrich

Hallo Herr Abele,

die gleichen Muster habe ich in einem Dünnschliff von versteinertem Holz erhalten,(Raum Dillingen/Do.)
Holzstrukturen sind das kaum. Ich tippe eher auf kristalline Objekte, obwohl mit Polfiltern
keine Veränderung zu sehen ist.
Ich bin neugierig auf die Expertenmeinungen.

Gruß
Herbert Dietrich

TPL

Lieber Georg,
solche sechseckigen Strukturen habe ich in verkieseltem Holz noch nicht gesehen, finde sie aber sehr interessant.
Wenn auch im polarisierten Licht von den sechseckigen Strukturen keine einheitlich auslöschenden Kristalle definiert werden, so könnte es dennoch sein, dass diese Strukturen die Zonierung früherer Kristalle nachzeichnen, während sich das Kristallgitter im Zuge der Gesteinsumwandlung (Diagenese oder Metamophose) umgeordnet hat. Sind im polarisieren Licht eventuell (deutlich) größere Bereiche gleicher Auslöschung und Farbe erkennbar? Das würde auf solch eine 'Überprägung' hindeuten.

In solch einem Fall kann es sehr hilfreich sein, die vormalige Kristallzonierung noch deutlicher sichtbar zu machen. Das geht mit der (licht- oder elektronenmikroskopischen) Kathodolumineszenz. Steht nicht überall herum, aber ich wüsste da Jemanden.. .http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/GG_Mineral/Mikroanalytik/Kathodolumineszenz/kathodolumineszenz_node.html

Herzliche Grüße, Thomas

Dünnschliffbohrer

Ich schließe mich der Deutung von TPL als Zonarbau von Kristallen (verkieseltes Holz? - : Quarz) an. Bilde mir auch ein, soetwas in eigenen Holzschliffen selbst auch schon beobachtet zu haben, hab aber gerade kein Präparat zur Hand. Es könnte sich lohnen, mal ein Achsenbild zu versuchen, vieleicht sind die Kristalle ja alle senkrecht zur C-Achse geschnitten. Sieht jedenfalls so aus, als wären sie alle parallel ausgerichtet, und das würde auch die fehlende Doppelbrachung erklären. Dien sechseckige araucaroide Hoftüpfelung von gewissen Nadelhölzern sieht jedenfalls anders aus, und sollte auch nur an den Markstrahlen zu finden sein. - Db.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]