Adaption meiner Canon A520 an Olympus Mikroskop

Begonnen von Peter Reil, Januar 12, 2009, 23:35:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Liebe Forumsfreunde,

nachdem ich schon ein paar Mal angefragt wurde, stelle ich meine Adapterkonstruktion eben hier ein:



Ganz links habe ich ein normales Olympus-Okular (bei dem habe ich ein unnötiges Teil weggeschraubt und das Gewinde abgefeilt, damit es etwas tiefer in den Trinotubus geht), das zweite Teil ist eine Kunststoffhülse des Okulars (kann man auch weglassen), dann den F-Adapter (schwarz mit 3 Rändelschrauben (z.B. bei ebay ca. 20-30 Euro), dann den Canon-Filteradapter 52 mm (ca. 10-20 Euro).


Zusammengebaut sieht es so aus. Die Kamera kann jetzt in den Okularstutzen eingesteckt werden, oder auch in den Trino beim BH2.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Meine Bilder sind alle so entstanden.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Freundliche Grüße

Peter Reil

PS: Zuerst hatte ich anstatt des Olympus Okulars ein "Universalokular", das zeigte aber farblich ziemliche "Verschiebungen".
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#1
Zitat von: Peter Reil in Januar 12, 2009, 23:35:36 NACHMITTAGS


PS: Zuerst hatte ich anstatt des Olympus Okulars ein "Universalokular", das zeigte aber farblich ziemliche "Verschiebungen".

Hallo,

manchmal erinnert man sich ( z.B. durch diesen Satz von Herrn Reil ) an "olle Kamellen", und schon fällt es einem "wie Schuppen von den Haaren" ( Zitat Otto Waalkes ):

Schaut mal in diesen alten Beitrag von mir:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,35239,35239#msg-35239

Vergleich Universalokular ( nicht kompensierend ) gegen ein Periplan ( kompensierend ) bei Endlich- Optik.

In diesem Zusammenhang @ Jonathan: Kommt Dir das bekannt vor ???? ( Schau Dir mal das mit dem Univeralokular angefertige Bild an - es erinnert mich frappierend an Deine Randunschärfen!!!! )

Wir hatten ja seinerzeit eigentlich schon festgestellt, daß

- das "Universalokular" sich sehr gut für Unendlich-Optik eignet, aber eigentlich nicht für Endlich-Adaption
- für Endlich-Adaptionen kompensierende Okulare verwendet werden sollen / müssen.

( ich gehe mal davon aus, daß es sich um das gleiche "Universalokular" handelt, das ich hier habe ( meines hat allerdings noch ein Gewinde für die Coolpix ).

@ Klaus Herrmann: Ich kenne die Canon-Adaptionen nicht, aber könnte man rein technisch hier ein Periplan unterbringen? Wenn das einfacher als ein Oly-Okular einsetzbar ist, würde ich das doch mal versuchen! Ich denke, das würde schon ein wesentlich besseres Ergebnis bringen als das Universalokular.
Und falls nicht - ein Periplan wird man immer wieder ohne großen Verlust bei ebay los. Vorausgesetzt, Jonathan kann und möchte das Geld für ein Periplan investieren ( je nach Marktlage zwischen 60 und 100 EUR in der Bucht ).

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo,

mein "Universalokular" stammte von der Firma Promicron. Da hatte ich den ersten Adapter (für einiges Geld) erstanden. Nur war ich eben nicht ganz zufrieden. Die jetzige Konstruktion ist wirklich deutlich besser.

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo!

Ich weiß nicht, was Promicron für "Universalokulare" hat. Ich habe das "Universalokular" von Klaus Herrmann ( mit welchem ich bei Unendlich-Systemen auch sehr zufrieden bin, es aber bei Endlich für "suboptimal"  ;) halte ), und ich vermute, daß Jonathan das gleiche Okular hat - oder?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

icho_mann

Anscheinend ist die Adaption eines Olympus Okulars ja doch nicht so schwierig.
Den Canon Filteradapter besitze ich bereits also bliebe es beim F-Adapter und einem Okular (?).
Wenn meine nicht dazu geignet sind.

Danke Peter, für deine Hilfereiche Präsentation.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter Reil

Hallo Jonathan,

die Okulare Olympus Japan CWHK 10x/18L gehen einwandfrei mit der Canon A520!

Komischerweise hatte ich mit der Kamera an keinem Olympusokular ein Problem. Einschränkung: Alle von mir getesteten Okulare waren jünger als 30 Jahre.

Viel Spaß beim Probieren.

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Vielen Dank Herr Reil für die gut bebilderte Erläuterung!

Eine Frage: hat der F-Adapter ein M 52-Gewinde? Oder wie ist die Verbindung da realisiert?

Ansonsten entspricht die Art der Adaption genau dem, was ich vorgeschlagen habe als "unblutige" Version.

# Peter:  Ein Peripan am Olympus ist leider nicht optimal, das haben wir schon ausprobiert, das wäre natürlich ganz einfach, dann müsste man nur das (nichtkompensierte) "Universalokular" gegen das Periplan austauschen, die haben beide M 28-Gewinde.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Günter

Hallo in die Runde und besonders an Peter Reil,

Monate habe ich gebraucht, bis ich aus verschiedenen Beiträgen diese Adaption begriffen habe, die Sie so schön bebildert zeigen.

Auf die Frage von Klaus Hermann zum Gewinde auch eine Antwort von mir: ich habe einen Anbieter gefunden (F-Adapter klein, ca. 40.- +Versand) mit 52 mm Gewinde, soll also auf den Tubus direkt passen.
Dann fand ich einen weiteren Anbieter (allerdings aus Hongkong) mit einem F-Adapter und 37 mm Gewinde. Nach dem Bild qualitativ nicht ganz so perfekt , hier drücken die Schrauben direkt auf das Okular. Dazu bietet er diverse Reduzierringe an, auch 37 auf 52 mm. (Zusammen käme das incl. Porto auf rund 22.-).
Mittlerweile ist meine Bestellung eines F-Adapters raus und ich hoffe demnächst alle benötigten Teile zusammen zu haben.

Grüße
Günter

über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Peter Reil

Hallo Herr Herrmann,

der F-Adapter (es ist die etwas solidere Variante, bei der die Schrauben nicht direkt aufs Okular drücken - da ist noch ein flexibler Blechring dazwischen) hat einen 52 mm Gewindeanschluss, der ideal in den Filteradapter der Kamera passt. Ob es ein metrisches Gewinde ist, weiß ich nicht, es sieht eher nach Feingewinde aus.

Freundliche Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

#9
Danke Herr Reil,

das ist natürlich eine solide Ausführung, wo sich ein "Nachempfinden" gar nicht lohnen würde.

Denn wenn einer in einer feinmechanischen Werkstatt die Drehbank anwerfen soll um so ein Einzelstück auf Maß herzustelle, dann denkt er für den Preis nicht mal nach!

Das Gewinde ist das genormte Fotogewinde 52/0.75. Das sind Feingewinde mit der Steigung 0.75

Es ist also nicht, wie ich geschrieben hatte ein M 52!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael W.

Hallo Günter,

Zitat von: Günter in Januar 13, 2009, 12:24:59 NACHMITTAGS
Auf die Frage von Klaus Hermann zum Gewinde auch eine Antwort von mir: ich habe einen Anbieter gefunden (F-Adapter klein, ca. 40.- +Versand) mit 52 mm Gewinde, soll also auf den Tubus direkt passen.

Darf man Fragen um welchen Adapter es sich denn konkret handelt?

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Peter Reil

Hallo Michael,

eine Möglichkeit gibt es bei ebay: Nach "F-ADAPTER Connect Your Camera" suchen. Da gibt es einen Anbieter aus Großbritannien. Das ist z. B. meiner. Bestimmt gibt es aber auch andere....

Freundl. Grüße

Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30