Hauptmenü

Welcher Strudelwurm?

Begonnen von rekuwi, August 24, 2011, 21:14:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Kenner,

in einer WP aus dem Schloßparkteich von Laubach fand ich einen mir unbekannten Strudelwurm. Da ich ihn mit meinem Reisemikroskop fand habe ich leider kein Foto machen können. Er hatte aber sehr auffällige Merkmale:
große weit hinten sitzende hantelförmige Augen, am Schwanzende 4 Fortsätze, rundum eine doppelte "Haut".
Ich fragte Ernst Hippe ob er solch einen Strudelwurm schon mal gesehen hatte und er hatte diesen schon im Jahr 1958 erstmals beobachtet - und gezeichnet. Leider konnte er ihn damals auch nicht bestimmen.

Hier ist die Zeichnung von Ernst, ich hoffe daß jemand diesen Strudelwurm kennt!

Liebe Grüße
Regi

Martin Kreutz

Hallo Regi,

was der Ernst schon gefunden hat, bevor ich geboren wurde, unglaublich! Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Microdalyellia armigera handelt. Dazu passt auch die Form des Eies (siehe Internet).

Schönen Abend!

Martin

rekuwi

Lieber Martin,

herzlichen Dank für die Auflösung des Rätselwurms! Im Internet fand ich noch ein Foto daß Bernhard Lebeda mal von solch einem Viecherl zeigte. Dort sind auch die vier Fortsätze am Schwanzende zu erkennen. Auch damals warst Du derjenige der auf Bernhards Frage die richtige Antwort wußte!

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi, lieber Martin,
es freut mich, daß meine uralte Skizze zur Lösung geführt hat! Und jetzt kann ich endlich den richtigen Namen auf meine schon leicht vergilbte Karteikarte schreiben! Auf dem alten Beitrag von Bernhard sehe ich allerdings die 4 Anhängsel genau so wenig wie auf der zitierten Seite 232 im "Simmelried". Wo hast Du die also gesehen, Regi?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

die Anhängsel waren wirklich nur sehr schwach abgebildet. Ich meine sie auf dem vorletzten Bild "erahnt" zu haben.
Also sehr scharf hingucken. :D

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Tut mir leid, auch bei genauer Betrachtung sehe ich dort definitiv keine 4 Zipfel! Ist es doch vielleicht eine andere der zahlreichen Arten dieser Gattung??
Gruß Ernst Hippe

rekuwi

Oooch, auf dem 2. Bild von Bernhards Beitrag:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,19916,19916

sind m. E. die Zipfel schwach zu erkennen.

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Mit sehr erfolgsorientiertem Auge vielleicht...
Möglicherweise kann Martin Kreutz noch was dazu sagen?
Gruß Ernst Hippe

Martin Kreutz

Hallo Ernst,

Zuordnungen auf Grund von Skizzen und ein paar Fotos sind ja immer schwieirig. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du bei dem vor über 50 Jahren beobachteten Exemplar evtl. ausgestoßene Rhabdoiden am Hinterende gesehen hast. Meines Wissens, sind diese Rhabdoiden Organellen (kann man das bei Mehrzellern noch sagen?) die bei Angriffen von Außen eine schützende Schleimschicht aufbauen sollen. Könnte doch sein, dass Dein damaliges Exemplar dies getan hat. Außerdem scheinen mir die Rhabdoiden, ähnlich wie Extrusome, so in der äußeren Zellschicht eingebaut zu sein, dass sie mehr oder weniger weit hinausragen. Dies könnte einen "Stachelstruktur" erzeugen. Was meinst Du?

Martin

Ernst Hippe

Hallo Martin,
solche am Hinterende etwas herausstehenden Rhabdoiden habe ich auch auf dem 2. Bild von Bernhard vermutet. Auf meiner alten Karteikarte, die aber auch noch viele spätere Funde (auch Moore) nennt, habe ich vermerkt, daß die Zipfel mehr oder wenige deutlich waren. Um das besser beurteilen zu können, müßte man dem Viech wieder mal begegnen...
Erst mal danke für Deine Mitwirkung!
Gruß Ernst Hippe

Winfried Hölz

Hallo allerseits,
neulich bin ich dem Strudelwurm, um den es hier vor vielen Jahren ging, begegnet, und als ich weder im Netz noch hier im Forum Fotos finden konnte, dachte ich, ich versuche mal eine Antwort auf diese uralte Anfrage.
Ich hatte 2x Kontakt. Beim ersten Mal schwamm der Wurm viel zu schnell, um ohne Blitz Fotos zu machen, weil er zu viel Platz hatte. An Festklemmen hatte ich gar nicht gedacht.
Beim 2. Mal kurvte der Wurm in jeder Menge Detritus, deshalb ist die Qualität der Bilder auch eher bescheiden.
Microdalyella armigera  --  vermutlich  --  ist ein angenehmer Geselle, wenn er nicht zu viel Platz hat. Ihn schwimmen zu sehen, ist ungemein entspannend, weil er nicht hastig agiert.

Wie zu sehen, hatte mein Exemplar  5 "Zehen" , nicht 4.

Er stammt aus dem gleichen Waldtümpel bei Großostheim/Odenwald, aus dem ich neulich hier Micrasterias Rotata usw. gezeigt hatte.
Ich hoffe, dieses späte feedback findet noch seinen Weg
Schonen Gruß  -  Winfried

Winfried Hölz

Leute, inzwischen muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die erwähnten Bilder wegen des auch oben im Namen fehlenden i´s nicht finden konnte. Es gibt sie natürlich, sorry  --  Winfried

RainerTeubner

Hallo Winfried,

mich irritieren die fünf klar und deutlich abgebildeten "Zehen" (eine bessere Bezeichnug fällt mir nicht ein) am hinteren Ende des Tieres. Die mir zur Verfügung stehende Bestimmungsliteratur (der "Wassertropfen") zeigt dieses Merkmal bei keinem der abgebildeten Strudelwürmer.
Aber vielleicht meldet sich noch ein Kenner.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Winfried Hölz

Ja, Rainer, mich wundert auch, dass die bisher zu findenden Bilder keine "Zehen" zeigen. Dass es sich bei den beiden Fotos oben aber um kein Fake handelt, beweist ja die Zeichnung von Ernst aus 1958 - auch wenn er nur 4 Stück angibt.
Es gibt übrigens noch ein anderes Detail, von dem bisher noch nicht die Rede war: In dem nächsten Bild meine ich so etwas wie Cilien am Bauchseitenrand zu sehen. Auch das Bild 2 legt so etwas nahe.

Ist jemandem bekannt, wie die Würmer sich fortbewegen, d.h., haben sie ein bauchseitiges Wimpernfeld?
Schönen Gruß  --  Winfried

Michael Müller

Hallo Winfried,

erstmal Gratulation zu den schönen Bildern - wenn ich das richtig sehe, ist da ein dezenter Anteil polarisierten Lichtes dabei, der die Muskelschichten unter der Haut sehr schon einfärbt.

Strudelwürmer sind rundum bewimpert und bewegen sich mit Hilfe dieser Wimpern. Sie besitzen ein Art "Gleitsohle", deren Bewimperung sich von der übrigen Bewimperung (meist ?) unterscheidet.

Kürzlich hatte ich auch diese Art in einem meiner Mikroaquarien und habe ihn einige Tage beobachten können. Wie alle (?) Strudelwürmer pflanzen sich diese Tiere auch fort, indem sie Tierketten bilden. Am Ende des Muttertieres entsteht ein zweites Tier, das sich am Ende der Entwicklung von der Mutter abschnürt und selbstständig wird. Bei dem von mir beobachtetem Tier waren diese "Zehenfortsätze" nur kurz nach dem Abschnüren eines Tochterzooides zu sehen, bildeten sich im Laufe eines Tages zurück und waren dann nicht mehr zu sehen. Ich nehme daher an, dass diese "Zehen" ein Relikt kurz nach dem Abschnüren der Tochter ist.

Viele Grüße

Michael

Gerne per Du