Pilz? (Unbekannte Blattinfektion)

Begonnen von Alf, September 05, 2021, 20:55:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

Auf dem Blatt eines Bergahorns zeigen sich auf einem verblassten Areal mehrere schwarze Flecken. Davon wurden Paraffinschnitte (ca 4 Mikrometer) angefertigt. Das Parenchym ist von Pilzhyphen durchzogen. Unter der schwarzen "Kappe" sieht man vermutlich die dünnen, grünen (Pianese Färbung) Sporen? Oder handelt es sich hierbei um Bakterien da sie sehr dünn sind? Hätte jemand eine Idee um welchen Erreger es sich hierbei handelt?


Makroskopischer Befund


Übersichtsaufnahme (Pianese Färbung)


Detailaufnahme (Pianese Färbung)


Pilzhyphen im Blattparenchym (FAC Färbung)


LG

Bernd Miggel

Hallo Alf,

hast du mal eine Makroaufnahme in groß, auf der man nur den Befall sieht?

vg Bernd

Alf

Hallo Bernd,

Die beiden Aufnahmen sind aber schon von einem fixierten Blatt.






LG
Alf

Alf

Ich glaube es handelt sich dabei um Rhytisma punctatum. Laut Wikipedia befällt dieser Pilz nur Bergahorn Blätter also vlt habe ich auch die Pflanze falsch bestimmt!

Placodus

Lieber Alf,

das Blatt sieht schon sehr nach Feldahorn aus. Acer campestre ist aber resistent gegenüber Rhytisma:
Quelle: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1400139/1400139.pdf "Gegen Pilzbefall ist der Feld-Ahorn weniger anfällig als andere Acer-Arten. [...] MEYER [51] hat an verschiedenen Ahornarten Infektionsversuche mit dem Ahornrunzelschorf (Rhytisma) durchgeführt und nach Resistenzfaktoren gesucht. Feld-Ahorn erwies sich als resistent gegen Befall sowohl von
R. acerinum (PERS.) FR. als auch von R. punctatum (PERS.) FR. – ganz im Gegensatz zu Berg-Ahorn, der auch für einige weitere Pilzarten anfällig ist [69].

In Frage käme aber für den Befall von Feldahorn eine Reihe anderer Pilze - eine ziemlich umfangreiche Liste liegt hier: https://www.discoverlife.org/mp/20q?search=Acer+campestre

Beispiele:
- Marssonina, es gibt sehr viele Arten, hier z.B.
  Marssonina truncatula: http://www.societe-mycologique-de-la-cote-dor.org/index.php?alpha=1&fiche=377
- Phloeospora aceris (Didymosporina aceris) - Bilder z.B. hier: http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/daceris.php

Viele Grüße,
Placodus

Heiko

Hallo in die Runde.

Zumindest diese beiden Exemplare hatten von ihrer Resistenz noch keine Kenntnis genommen.  :)

Rhytisma acerinum auf Acer campestre

Viele Grüße,
Heiko