Hauptmenü

ein Käfer

Begonnen von peter-h, August 25, 2011, 18:52:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Wissende,

wer kann mir einen Tipp geben wo ich weiter suchen kann?

ca. max. 2mm lang , Aufn. mit Olympus Neo DPlan 5x im Auflicht-Dunkelfeld.

Ein Detail von den Flügeln. Die feinen Härchen kommen aus Vertiefungen.

Aufn. Olympus ULWD MSPlan 50x/0,55 , Auflicht teilw. polarisiert und einseitiger Aperturbeleuchtung.

Freue mich über Anregungen.
Gruß
Peter

Ragin

Hallo Peter,
Nicht, dass ich es sicher wüsste, aber meine Intuition würde in Richtung Borkenkäfer recherchieren, ich tippe auf den großen Ulmensplintkäfer, Scolytus scolytus.
Wo hast Du das Tierchen denn gefunden? Hier sind die Ulmen fast ausgestorben, da müssten diese Käfer auch rar sein.
Sind schöne Bilder,
Gruß,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

7an

Hallöchen,

interessante Bilder. Gratulation...

Um wirklich auf Art runter zu bestimmen empfehle ich die 'Fauna von Deutschland', den sogenannten Brohmer, mit dem ich auch in Zoologie Kursen gequält wurde. :)

peter-h

Hallo Rainer,

danke für den Tipp mit Borkenkäfer. Wir haben zwar nur Nadelwald in der Umgebung, aber solche Käferchen werden doch überall hin verschleppt.

Grüße
Peter

Fahrenheit

Lieber Rainer,

beim großen Ulmenkäfer habe ich so meine Zweifel. Da stimmen meiner Ansicht nach die Proportionen nicht: Peters Exemplar ist zu schlank. Insbesondere Größe und Form des Halsschildes (Scutum) im Vergleich zu den Deckflügeln passen nicht. Auch fehlen die Keulen an den Enden der Fühler.
Oder ist das durch die Variationsbreite der Art abgedeckt?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ragin

Hallo Jörg,
An Zweifel mangelt es mir auch nicht. Ich fand aber auch nichts, was farblich passte. Mit ca. 2 mm ist das Käferchen auch ziemlich klein.
Ich habe hier Parey´s Buch der Insekten. Ist schon recht viel beschrieben in dem Werk aber bei weitem nicht alles. Es könnte auch nützlich sein, wenn man die Beine des Tieres betrachten könnte. Ich denke, es werden sich schon Experten finden, die das bestimmen können. Ich hab da offen gesagt wenig Erfahrung.
Schöne Grüße,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

peter-h

Hallo Jörg,

hier ein Versuch die Enden der Fühler besser abzubilden.

Es ist wirklich nur ein Versuch, denn ob Auflicht-Dunkelfeld, oder Auflicht-Pol, oder was sonst noch möglich war, es sind keine vernünftigen Blider geworden. Die Tiefe des Objekts machte es auch nötig bis zu 60 Aufnahmen zu stapeln. Und hier hat dann auch HeliconFocus noch Artefakte eingemogelt. Da hat diesmal meine Technik und meine Fotokunst etwas versagt.

Technik: ULWD MSPlan 50x/0,55 , AL-Pol mit etwas Durchlicht.
Gruß
Peter

Monsti

Hallo Peter,

eine sehr gute Seite zur Bestimmung von Käfern ist --> http://www.kerbtier.de/ (inkl. Größenangaben).

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Nachtrag: Möglich wäre Berginus tamarisci (ein Baumschwammkäfer).

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

so klein und nur ein Foto: schwierig, aber gib doch in Google mal  Philothermus evanescens ein oder gleich

http://www.koleopterologie.de/arbeitsgemeinschaft/exkursionen/2006-bienwald/bienwald/bienwald1997.html

vielleicht kommt das hin?

Viele Grüße

Herbert Dietrich

Herbert Dietrich

Lieber Peter,

ich bin zwar kein Käferexperte, aber könntest Du das Tierchen mal von der Bauchseite fotografieren,
damit man die Gliederung der Beine, die Mundwerkzeuge, Augen usw. sehen kann.

viele Grüße

Herbert Dietrich

hebi19

Das wäre doch mal ein schönes Beispiel, an dem ein Käferianer einen Bestimmungsschlüssel vorführt !!

Aber wo ist ein Käferianer oder Käferexperte ??

Martin - der den Käfer auch nicht kennt
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Monsti

Hallo Herbert,

Philothermus evanescens ist es ganz sicher nicht. Nach wie vor tendiere ich zu Berginus tamarisci (Mycetophagidae), wobei diese Art in Deutschland bisher nur im Südwesten bekannt ist (Neuankömmling aus dem Mittelmeergebiet). B. tamarisci wird 1,7 mm lang.

@Peter: Bei Insektenfunden sollte man stets den Fundort mit angeben.  ;)

Viele Grüße
Angie

Fahrenheit

Lieber Peter,

vielen Dank für Deine Mühe, aber sie wäre nicht nötig gewesen, der großen Ulmensplintkäfer hat sehr deutliche Keulen an den Enden seiner Fühler, hier der Link zu einem Bild in der Wikipedia.

Einen eigenen Vorschlag zur Bestimmung wage ich nicht, dafür kenne ich mich mit Käfern zu wenig aus.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

peter-h

Liebe hilfsbereite Freunde,

zur richtigen Käferfotografie fehlt mir Erfahrung und vielleicht auch eine andere Technik. Mit dem Bild der Unterseite will ich es dann belassen.

Auflicht Pol. mit MSPlan 5x/0,13 , zusätzlich etwas Seitenlicht , 30 Bilder mit HeliconFocus gestackt.
Sicher kann eine andere, besser Beleuchtungstechnik helfen. Lieberkühn-Spiegel ?

Viele Grüße
Peter