Hauptmenü

ein Käfer

Begonnen von peter-h, August 25, 2011, 18:52:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Monsti,

Du hast sicher recht Philothermus hat ein breiteres Halsschild.
Ach einen Maikäfer hätt ich sicher erkannt ich werde halt weiter üben.
Aber vielen Dank für Deine Hinweise zu  http://www.kerbtier.de


Viele Grüße

Herbert

Rawfoto

 Hallo Peter

Der Fuehler hat es mir angetan, gib die gleichen Bilddaten zerene stacker, der liefert bei mir bei solchen Motiven bessere Ergebnise. Helicon ist meine nummer zwei beim Stacken, aber nicht bei so einem Objekt ...

Die Demo kostet nix, einen Versuch ist es also wert ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

guter Rat, aber die Rohdaten sind schon lange gelöscht und das Käferchen hat einige Prozeduren nicht so gut überstanden. Daher bleibt ein besseres Bild ein schöner Wunsch.

Gruß
Peter

Monsti

Hallo Peter,

zwecks Bestimmung des Käfers sind Deine Fotos deutlich genug. Zudem finde ich das Stack-Ergebnis durchaus herzeigbar.

Liebe Grüße
Angie

W.Woinack

Hallo Peter,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und melde mich daher verspätet zu Deinem Versuch, den Käfer zu bestimmen. So einfach ist das natürlich nicht mit 2 Photos. Man bräuchte wenigstens deutliche Bilder der Tarsen. Aber Angie
könnte mit ihrer Vermutung " Berginus tamarisci " durchaus richtig liegen, obwohl dieser Käfer eigentlich aus dem Mittelmeergebiet stammt und meines Wissens nur vereinzelt mit Zierpflanzen zu uns gelangt.
Gruß
Willi

Monsti

Hallo Willi,

in Baden-Württemberg ist B. tamarisci bereits heimisch. Diese Art wird sich in Wärmeinseln (z.B. Rhein-Main-Gebiet) vermutlich weiter ausbreiten. Leider wissen wir immer noch nicht, woher Peters Käfer stammt.

Liebe Grüße
Angie

JB

Ohne die Fussglieder auszuzaehlen ist das immer etwas schwierig. Aber Berginus tamarisci stimmt mit dem Kaefer im Photo in zahlreichen Details ueberein: 2-gliedrige Fuehlerkeule, beilformige Kiefertaster, scharfe Bogenfurche zwischen Clypeus und Stirn, Breite von Kopf und Halsschild, scharfe Punktschreifen und kurze, enganliegende Behaarung ... Borkenkaefer-Fluehlerkeulen sind deutlich kompakter. Fuer Philothermus ist das Halschild zu schmal.