Hauptmenü

Saison-Rätsel

Begonnen von Ernst Hippe, August 27, 2011, 10:51:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo,
dieses im Hellfeld aufgenommene dürfte leicht zu erraten sein:



Manche mögen es übrigens nicht...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

skipvolli


Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

ZitatManche mögen es übrigens nicht...

meinst du damit die Spiegelungsartefakte am rechten Bildrand? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

#4
Lieber Klaus,
nein! Die hätte ich wegschneiden müssen (kommen vom Stacken mit CombineZM). Die Bemerkung bezog sich auf eine Geschmacksfrage.
Hier zur Erleichterung noch ein Pol-Bild des gleichen Objekts:

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

also Walderdbeeren mag ja wohl jeder und bei denen lässt sich die Epidermis auch nicht leicht abziehen. Oder ist das eine Frucht, bei der du gar nichts abgezogen hast?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Doch, ich habe. Also kein Schnitt.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Stachelbeere? Aber da kenne ich keine "Nicht-Möger"

Doch die Haut würde abgehen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Keine Stachelbeere. Das Nichtmögen bei manchen bezieht sich auf die Zunge.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Johannes Kropiunig

Hallo
Ich rate mal und sage Lakritze.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Ernst Hippe

Keine Lakritze - ganz naturbelassen! Es scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte. Hier noch ein Pol-Bild (Obj. 20x) der Teile, die manche Leute nicht auf der Zunge mögen:

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

paulus

Könnte sich um Ananas oder Grapefruit mit Oxalat-Kristall-Nadeln handeln, die auch ich nicht gerne in Zunge und Wangenschleimhaut verspüre!
Gruss und schönen Sonntag wünscht
Paul

Manfred Rath

Hallo Ernst

ich vermute Pfirsich(haut)?

Liebe Grüße

Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Ernst Hippe

Hallo,
die Medaille geht an Manfred für die Pfirsichhaut!
Die zuletzt gezeigten Teile sind keine Kristallnadeln, sondern die Haare. Ich war mir  vorher nicht klar, ob die Rauhigkeit der Haut etwa von kleinen Papillen herrührt. Wie sich zeigte, sind es aber eben diese Haare, die auf den ersten Bildern auch zu sehen sind. Nicht umsonst wird die "Pfirsichhaut" zuweilen lyrisch gerühmt, aber beim Essen stören die Haare manchen.
Danke fürs Mitraten!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Rawfoto

Hallo Ernst

Super, jetzt kenne ich auch das Aussehen der Teile die ich nicht mag. Schöner Beitrag und ich finde es spitze was Du da zeigst. Auf die Idee das anzusehen bin ich beim Pfirsich noch nicht gekommen ...

Schönen Restsonntag :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...