Hauptmenü

Sinnlos überfressen

Begonnen von Klaus Wagner, August 27, 2011, 17:29:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo an alle,

kommt das häufiger vor oder habe ich einen absoluten Glückstreffer gelandet?

Ein Einzeller hat sich wohl mit 3 Kieselalgen überfressen.



Er dreht sich wie irr um seine Achse und auf einmal gelingt der größten Alge der Ausbruch:



Weiß jemand von Euch, wer dieser Vielfraß war? Ein Pantoffeltierchen sieht deutlich anders aus.

Viele Grüße
Klaus

Stephan Hiller

#1
Hallo Klaus,

nach meinen Erfahrungen mit Ciliaten, die schon weit über 20 Jahre zurück liegen, würde ich sagen es handelt sich um einen Vertreter der nassuliden Ciliaten. Diese "ingestieren" um den eleganteren Ausdruck zu benutzen üblicherweise fädige Blaualgen. Und zwar mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit und sehen dann noch "vollgestopfter" aus als dein Exemplar. Hierzu ein netter Vergleich: wenn wir mit derselben Geschwindigkeit "ingestrieren" würden, müssten wir uns einen ca. 10 m langen Fichtenstamm in ca 15 sec einverleiben. Ich weiss, dass der Vergleich hinkt, aber wenn man nassulide Ciliaten mal beim Blaualgen aufnehmen beobachtet hat ist das schon Rekord verdächtig! Dazu haben sie ganz speziell ausgerüstete Reusenapparate die wie Scherengitter aufgebaut sind. In einem deiner Bilder kann man diesen ganz gut erkennen. Es gibt hierzu ganz phantastische elektronenmikroskopische Aufnahmen (einer meiner Kollgen hat mit dieser Gruppe promoviert) und ich gehe davon aus, dass deinem Examplar aus Frust oder einfach aus Hunger eben nur Diatomeen zur Verfügung standen - und dann nimmt man eben was man so bekommt. Ob es allerdings "verdaulich" ist bliebe abzuwarten. Die Kieselpanzer dürften "schwer" im "Magen" liegen. Man kann eben alles "fressen", Manches aber nur einmal.

Grüße

Stephan

Klaus Wagner

#2
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube, ich selbst habe nicht nur diesen einen, sondern wohl tausende dieser Ciliaten auf dem Gewissen. Ich habe vor einiger Zeit ein Marmeladenglas mit Wasser aus einem nahegelegenen Teich geholt und noch eine Menge Fadenalgen reingestopft.



Nach ein paar Tagen waren die Algen weg. Und damit nahm das Drama wohl seinen Lauf.. Erstaunlich, daß so kleine Kerlchen dieses doch recht harte Zeug "verstoffwechseln" können.

Viele Grüße
Klaus