köhlern und köhlerleuchten

Begonnen von biokai, August 28, 2011, 12:46:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biokai

hallo allerseits,

ich hatte mir mal kurz überlegt (und schon wieder verworfen) mir eine köhlerleuchte zuzulegen.
ich war mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt was bringt, da mein kondensor (bzw. der meines kleinen leitz) nicht zentrierbar ist.
ich bin dann auf diesen beitrag gestosen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4244.0
insbesondere:
ZitatFalls dein Mikroskop einen Pankraten als Kondensor hat, den man selbst nicht zentrieren kann, dann wäre dieses die Möglichkeit, die Leuchtfeldblende zu zentrieren. Stichwort: Köhlern.

Gruß
Bernd
mir ist leider nicht klar, was ein pankrat ist.
und die frage ist natürlich, ob ich rein theoretisch mit einer köhlerleuchte auch ohne zentrierbaren kondensor köhlern könnte.

bin gespannt auf die antworten.

grüse,
kai
herzliche grüse,
kai

wilfried48

Hallo Kai,

natürlich kann man auch köhlern ohne zentrierbaren Kondensor, vorrausgesetzt man kann dafür die Leuchte verschieben. Also mit einer separat stehenden Leuchte mit Leuchtfeldblende geht das auf jeden Fall. Das Justieren bedeutet ja nur, dass man die Objektivachse die Kondensorachse und die Leuchtenachse auf eine Linie bringen muss. Im Fall von einem nicht justierbaren Kondensor ist die Achse also vom Objektiv und Kondensor vorgegeben und man muss die Leuchte (bzw. die Leuchtfeldblende) auf diese Achse verschieben.

Zeig doch mal ein Bild von dem Mikroskop, wie es jetzt aussieht und wo du die Köhlerleuchte anbringen willst.

Gruss
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

biokai

hallo wilfried,

wie schon kurz erwähnt, hab ich die idee mit der köhlerleuchte schon wieder verworfen, da ich beschlossen habe, meine kleines sm erstmal gar nicht aufzurüsten.
aber es ist gut zu wissen, das köhlern theoretisch auch ohne zentrierbaren kondensor funktioniert.

wo ich jetzt schon beim kondensor bin, hätte ich da noch 2 fragen:

1. mein kondensor hat apertur 1,2, das heist doch jetzt eigentlich, das ich immersionsöl dafür verwenden sollte, oder ist das nur in verbindung mit einem immersionsojektiv nötig?
2. der kondensor ist höhenverstellbar, bei allen objektiven habe ich anscheinend den besten kontrast, wenn der kondensor ganz unten oder ganz oben ist. wobei mir die untere position sogar einen tick besser vorkommt. macht das sinn?
herzliche grüse,
kai

wilfried48

Hallo Kai,

auch mit einem Ölimmersionsobjektiv misst due deinen Kondensor nicht unbedingt mit Öl immergieren. Er hat dann halt nur eine Apertur von kleiner 1 und du verlierst etwas an Auflösung da hier ja die Summe aus Objektiv und Kondensorapertur eingeht.

Der Kontrast wir übrigens mit der Kontrasblende am Kondensor und nicht durch die Höhe der Kondensoreinstellung eingestellt. Die Kondensorhöhe muss so eingestellt werden, dass die maximale  Konsensorapertur ausgenutzt werden kann. Das ist im Regelfall kurz unterhalb des oberen Anschlags. Wenn du nicht köhlern kannst findest du diesen Punkt, indem du ein Objekt z.B. mit dem 40x Objektiv scharfstellst und durch leichtes Absenken des Kondensors vom oberen Anschlag aus den Punkt mit maximaler Bildhelligkeit einstellst.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

biokai

hallo wilfried,

heist das, das ich auch bei niedrigen vergröserungen eine bessere auflösung hätte, wenn ich den kondensor immergieren würde?
herzliche grüse,
kai

Detlef Kramer

#5
Nein, das heißt es nun gerade nicht! Lediglich bei Objektiven mit einer NA > 1 kann man eine leichte Verbesserung der Auflösung durch das Immergieren des Kondensors erreichen.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

biokai

ok,
damit sind meine fragen zum kondensor geklärt.
vielen dank für die antworten.
herzliche grüse,
kai