Mikroblitzen: Frage zur Blitzdauer Canon Speedlite

Begonnen von Peter V., August 28, 2011, 17:08:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo Bernd
Bei zu wenig Licht verwende ich ein oder drei weitere Blitzgeräte mit gedrosselter Leistung, die ich jeweilen mit einem SklavenBlitzWürfel versehe.
Mit dem oben beschriebenen Messaufbau habe ich gesehen, dass auch bei 4 Blitzgeräten keine (für mich) messbare Verzögerung der SklavenBlitze entsteht.

Gut Licht

Kurt

Nomarski

Hallo Kurt,

bitte um Entschuldigung, daß ich schon wieder nachstochern muß. Also wenn dir ein Blitzgerät von der Intensität nicht ausreicht, schließt du über einen Sklavenblitzwürfel mehrere an. Dabei wird es sich vermutlich um einen Strahlenteiler handeln. So ein Strahlenteiler hat doch aber auch Verluste.
Gehen wir mal von einem Teilungsfaktor von 50% aus:
Ein Blitz alleine reicht nicht direkt am Lichteingang, also schließt du zwei gleichstarke Blitzgeräte am Strahlenteiler an. Nun schluckt aber jeder Strahlenteilerzweig schon 50% Lichtleistung, die du durch den zweiten Blitz gerade wieder ausgleichst. Wo liegt da der Vorteil?

Viele Grüße
Bernd

Kurt Wirz

#47
Hallo Bernd
Erst jetzt verstehe ich dich richtig.
Du hast natürlich absolut recht!
Ich mache nur Auflicht Makro- und Mikrofotografie, da geht es bestens.
Siehe meine WebSite.
Wenn ich Lichtleitfasern verwende, so habe ich ebenfalls mehrere davon.
Dein Problem bei Durchlichtmikroskopie, dafür habe ich zu wenig Kenntnis und sehe somit keine Lösung.

Dennoch, gut Licht

Kurt