... mal was technisches (Makro)

Begonnen von Heribert Cypionka, September 04, 2011, 11:20:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

PICOLAY kann jetzt gut Größenunterschiede in einem Stapel, wie sie vor allem bei Makroaufnahmen entstehen, korrigieren (Stacking operations -> Auto-align positions and resize oder einfach F6). Auch Verdrehungen werden korrigiert, wenn man das unter Options einstellt.




Hier das erste und das letzte Bild des Stapels:


Die Aufnahmen wurden durch ein Leitz PL 1x Objektiv gemacht. Statt des warmen Goldtons zeige ich hier das stahlblaue Negativ. Um was es sich handelt, haben hoffentlich alle sofort erkannt, so dass ich das nicht als Rätsel zu bezeichnen wage...


Mit bestem Mikrogruß

Heribert Cypionka

P.S. Die neueste PICOLAY-Version wurde mit Delphi XE kompiliert, hat übersichtlichere Fenster, einen verbesserten Stacking-Algorithmus,  und hoffentlich demnächst auch einige zusätzliche Funktionen.


gast


Holger Adelmann

Das ist sehr schön geworden, Herr Cypionka.
Nun, da Picolay immer leistungsfähiger und komplexer in seiner Funktionalität wird wäre es sicher toll, wenn Sie bald mal wieder ein Kurzseminar (wie in Emden) geben könnten, ich denke da z.B. an das Forumtreffen ("Kornrade") im kommenden Jahr!?

Herzliche Sonntagsgrüsse
Holger Adelmann


Heribert Cypionka

Danke für die freundlichen Rückmeldungen! Zur "Kornrade" komme ich gern. Ich plane aber auch eine Überarbeitung der Internetseite und eine neue Liste mit Tutorials und Tipps & Tricks, die zwanglos verlängert werden kann - alles eine Frage der Zeit...

Schönen Rest-Sonntag noch!

Heribert Cypionka

yo-da

Hallo Herr Cypionka,

herzlichen Dank für dieses tolle Programm.

Haben Sie schon einmal überlegt Picolay unter die GPL Lizenz zu stellen damit mehr Leute an der Verbesserung arbeiten können?

grüße
yo-da

Klaus Wagner

Blos nicht!!

Zitat von: yo-da in September 04, 2011, 20:12:56 NACHMITTAGS

Haben Sie schon einmal überlegt Picolay unter die GPL Lizenz zu stellen damit mehr Leute an der Verbesserung arbeiten können?

Es gibt Dinge, die macht man im Team (z.B. Pflichtenheft erstellen) und es gibt Dinge, die macht am Besten nur ein Einzelner (programmieren). Was dabei rauskommt, wenn viele Programmierer loslegen ohne sich abgesprochen zu haben, zeigt mir SAP täglich eindrucksvoll: Einmal mit ENTER bestätigen, einmal den grünen Haken setzen und das nächste mal für eine Auswertung ein Klick auf das Uhrensymbol.

Über Kleinweich .. äh Mikrosoft kann man eventuell lästern, aber die Programme sind alle wie aus einem Guß. So empfinde ich das jedenfalls.

Herr Cypionka: Picolay ist Klasse! Lassen Sie da auf keinen Fall andere rummurksen :-)

Viele Grüße
Klaus

gast


[/quote]

Was dabei rauskommt, wenn viele Programmierer loslegen ohne sich abgesprochen zu haben, zeigt mir SAP täglich eindrucksvoll:

[/quote]

SAP. kenn ich auch, heißt bei uns: Software Aus Pakistan
;D
grinsende Grüße
Bernd

Heribert Cypionka

ZitatHaben Sie schon einmal überlegt Picolay unter die GPL Lizenz zu stellen damit mehr Leute an der Verbesserung arbeiten können?

Irgendwann mag der Tag kommen, an dem ich nicht mehr weiter komme, und dann könnte ich das machen. Aber bis dahin quäle ich mich gern damit - sozusagen als geistiger Ausgleichsport mit vielen netten und inzwischen auch freundschaftlichen Kontakten.

Im übrigen: Der Code von CombineZ ist ja auch auch offen. Ich weiß aber nicht, ob das die Entwicklung befördert hat.  - Leider verstehe ich ihn nicht gut genug, so dass es nicht einmal die Entwicklung von PICOLAY befördert hat ???


Liebe Grüße

Heribert Cypionka

yo-da


OpenSource heist ja noch lange nicht dass nicht jemand zuletzt eintscheidet was in die Version reinkommt.

Aber es gibt Interessierten die Möglichkeit eigene Versionen zu bauen, eigene Verbesserungen einzubauen oder auch Code-Vorschläge einzubringen.

Was schlussendlich im Picolay landet bleibt immer noch Sache des Chefs.

Es ist ein tolles Programm! Mich ärgert lediglich ein wenig dass ich ewig auf ein Ergebnis warte obwohl noch weitere 11 Kerne zur Verfügung stehen würden.