Zwei Amöben aus Hochmooren

Begonnen von Monsti, September 05, 2011, 21:16:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus zusammen,

die erste Amöbe fand ich im Sima-Moor bei Waidring (Größe: um 150 µm, die Bilder sind im Abstand von 3-4 Sec. aufgenommen):



Diese fand ich im Schwefelbadmoor (Fieberbrunn):



Bei dieser kleinen Amöbe glaubte ich zunächst, dass sie vielleicht nur ungünstig liegt. In anderen Ansichten sah sie aber nicht wesentlich anders aus.

Für Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Angie

Microflash

Hallo Angie,

Bei erster Amoebe wuerde ich auf die Wurzelamoebe (Polychaos fasciculata) tippen, die auch Diatomeen frisst (sieht man im Bild). Bei Letzterer wuerde ich auf eine Schalenamoebe tippen, die ich nicht naeher bestimmen konnte.

Beste Gruesse,
Martin

Monsti

Hallo Martin,

dass das zweite Viech eine Schalenamöbe ist, weiß ich natürlich. Lt. Ferry Siemensma handelt es sich um Sphenoderia lenta. Bei Nr. 1 bin ich nicht wirklich sicher, ob es sich um die von Dir genannte Art handelt. Zudem muss es eine Art sein, die sich mit Vorliebe in Hochmooren tummelt. Woanders habe ich sie jedenfalls noch nie gesehen.

Danke Dir für Deine Antwort, liebe Grüße
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Die erste Amöbe ist eine Mayorella-Art. Mehr kann ich nicht davon machen.

Die andere ist in der Tat Sphenoderia lenta.

Herzliche Grüsse,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Lieber Ferry,

mit der Gattung bin ich schon hochzufrieden. Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Angie