Eigenbau Ringlicht für das Biologische

Begonnen von Johannes Kropiunig, September 04, 2011, 13:08:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo
Ich mach es ganz kurz und zeig es euch im Überraschungs-Ei Anleitungsstil.




Schnell mal mit einer Stecknadel die Helligkeit getestet.
 
Ein Versuch mit einer alten Bekannten von mir lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

10x Objektiv und nur auf das Auge scharf gestellt.

LG
Johannes


Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Johannes Kropiunig

Damit es auch ein richtiges Ringlicht ist ,jetzt mit 6 LED´s.  ;)

Gleich vorweg, der Lichtfleck ist schon in der Mitte. das Bild täuscht etwas weil ich das Rohr schief halte.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

hast du schön gemacht!

Viele Grüße
Bernd

Johannes Kropiunig

Danke
Allerdings fallen mir einige Eigenschaftswörter dazu ein ,aber schön ist da nicht dabei. ;D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

ZitatAllerdings fallen mir einige Eigenschaftswörter dazu ein ,aber schön ist da nicht dabei.

Na gut, der Aufbau wirkt ein wenig improvisiert, es wäre wohl günstiger, ein ebenes Objekt zu fotografieren. Aber immerhin hast du dir um etwas Gedanken gemacht und nach deinen Möglichkeiten realisiert. Viele werden nun denken: Sieht ja total besch... aus und das Bild ist auch nicht gerade das beste. Du kennst es ja noch von der letzten Episode mit dem Beamer.  ;)
Auf jeden Falls stellt das eine Anregung dar, sich mit einfachen Mitteln sich so etwas zu bauen. Man kann es natürlich auch schöner machen (Lüsterklemme  ;D), dazu sollte es aber funktionieren, sonst kann man sich die vergoldeten Steckverbinder auch sparen.

Viele Grüße
Bernd

Johannes Kropiunig

Hallo Bernd
Vielleicht kann ja diese Bild einer 3mm Gewindestange mehr überzeugen.

10x Objektiv ,1/30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 100 und 28 Bilder mit Picolay gestackt.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das für ein Biologisches ohne teure Auflichteinrichtung ganz ordentlich.
Ich gebe zu der Aufbau ist etwas Improvisiert, aber es funktioniert weit besser als der Lieberkühn Spiegel.
Also ich sage den Lieberkühn Spiegel Versuchen ....goodbye  ;)

ZitatDu kennst es ja noch von der letzten Episode mit dem Beamer
Was das betrifft sehe ich dich schon in 10 Jahren ein Mikroskop mit Kropiunig-Beleuchtung kaufen, also übe schon mal wie man den Namen richtig ausspricht.  ;D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

in der Tat, das Bild vom Kropiunig-Gewinde ist schon wesentlich ansprechender. 8)

ZitatWas das betrifft sehe ich dich schon in 10 Jahren ein Mikroskop mit Kropiunig-Beleuchtung kaufen, also übe schon mal wie man den Namen richtig ausspricht.
Hast du so lange Lieferzeit?  :o

Beste Grüße
Bernd

Jürgen Boschert

Hallo Johannes,

ZitatWas das betrifft sehe ich dich schon in 10 Jahren ein Mikroskop mit Kropiunig-Beleuchtung kaufen, also übe schon mal wie man den Namen richtig ausspricht.  Grinsend

was das betrifft, gibt´s wohl "ältere Rechte". Wenn ich mich recht erinnere, war Gerd Günter einer der ersten, die eine ähnliche Anordnung schon vor ca. 2 Jahren im amerikanischen Forum und hier gepostet haben.

Beste Grüße !


JB
Beste Grüße !

JB

Herbert Dietrich

Hallo Johannes,

das sieht ja sehr erfolgversprechend aus. Da bin ich gespannt auf ein Bild mit Deiner Diva, der Ameise.

Leider kann ich keine 10 Jahre auf eine Kropiunig-Beleuchtung warten. Jetzt werde ich meine vielen LED's
einer sinnvollen Verwendung zu führen.

Viele Grüße
Herbert Dietrich

Johannes Kropiunig

#9
Hallo

Um auch noch den Wunsch von Bernd nachzukommen, hier ein Planes Bild von einem Fertigpräparat das für solche Sachen immer herhalten muss.
Baumstamm (mehr steht nicht drauf)

Das ist kein Durchlicht und interessanterweise ist der Hintergrund nicht schwarz wie er sein sollte da ein Stück schwarzes Buntpapier unter dem Objektträger gelegt habe.
Gewählt habe ich dieses Motiv um zu zeigen das es trotz Deckglases zu keinerlei Spiegelungen kommt.

Zitatwas das betrifft, gibt´s wohl "ältere Rechte". Wenn ich mich recht erinnere, war Gerd Günter einer der ersten, die eine ähnliche Anordnung schon vor ca. 2 Jahren im amerikanischen Forum und hier gepostet haben.
Schade  :'(
ZitatHast du so lange Lieferzeit?
Nein, sondern Patentstreitigkeiten die in diesen 10 Jahren geklärt werden müssen.  ;D

@Herbert Dietrich
Die LED´s sind nicht das Problem, die stammen aus einer Billigsdorfer Taschenlampe.
Beim weißen Rohr gab es schon mehr Probleme eines zu finden das sich genau auf das Objektiv stecken lässt.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Klopapierrollenhalter ist jetzt um 3cm kürzer.  8)

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

ZitatBeim weißen Rohr gab es schon mehr Probleme eines zu finden das sich genau auf das Objektiv stecken lässt.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Klopapierrollenhalter ist jetzt um 3cm kürzer. 

Und ich dachte, du hättest diese grauen Kabelrohre genommen, die es in den Baumärkten als Meterware gibt.. ;D

VG
Bernd

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

die Kabelrohre sind ja 2m lang und wegen 3cm, da gibst beim Klorollenhalter weniger Verschnitt
und Obi und Co freut sich über eine Neuanschaffung.

Gruß

Herbert

Nomarski

#12
Hallo Herbert,

den Verschnitt wird Johannes aber demnächst nun bei den Klorollen haben, die er entsprechend kürzen muß, um sie auf dem Halter zu bekommen.  ;D ;D ;D

@Johannes:
ZitatDas ist kein Durchlicht und interessanterweise ist der Hintergrund nicht schwarz wie er sein sollte da ein Stück schwarzes Buntpapier unter dem Objektträger gelegt habe.
Was ist denn schwarzes Buntpapier? Schwarz, bunt, matt oder glänzend?

@Jürgen:
Zitatwas das betrifft, gibt´s wohl "ältere Rechte". Wenn ich mich recht erinnere, war Gerd Günter einer der ersten, die eine ähnliche Anordnung schon vor ca. 2 Jahren im amerikanischen Forum und hier gepostet haben.

Da du bezüglich des Mikroblitz-Artikels einer Verwechslung unterlegen warst, frage ich lieber nochmal nach: War es vielleicht nicht doch von Günter Jauch?  ???

Viele Grüße
Bernd