Mein Versuch eine Ausgabe vom Buch "Das botanische Practicum" von Eduard Strasburger über books.google.de zu erhalten
scheiterte, da ich nur eine unvollständige Ansicht erhielt, obwohl es aus dem Jahre 1884 stammt.
Dieses Buch ist wirklich bemerkenswert wenn man einen Eindruck erhalten will, was mit der damaligen Ausrüstung schon geleistet wurde.
Mich würde es nicht wundern wenn manche Zeitgenossen selbst mit "Fluotarplanapoinfinitivcorrected HI100 1.4" Objektiv

diese Leistung
heutzutage nicht nachvollziehen können.
Irgendwie fand ich einen kleinen, unklaren Hinweis wonach diese Beschränkung auf die "unvollständige Ansicht" für US-Bürger nicht existieren würde.
Also einen Anonymizer angesteuert und siehe da - das Buch kann wirklich als PDF vollständig heruntergeladen werden.
Es finden sich sogar Ausgaben mit unterschiedlichen Veröffentlichungsdatum, so konnte ich besagte Version aus dem Jahr 1884 downloaden,
aber auch eine Ausgabe aus dem Jahr 1902.
Auch Mikrokosmosjahrgang 14 und 15 konnte ich als Pdf finden.
Wer es selbst ausprobieren möchte: anonymoussurf ansteuern:
http://anonymoussurf.us/und dort im Eingabefeld (schwer erkennbar), neben GO-Button die Url "books.google.com" eingeben.
google glaubt nun man kommt aus der Domäne us, und damit hat man offensichtlich weniger Beschränkungen.
Im books.google ist es vorteilhaft die "erweitere Buchsuche" zu verwenden und dort "Nur vollständige Ansicht" zu aktivieren.
So finden sich auch interessante Bücher über Mikroskope als PDF aus dem Jahren nach 1900
(z.B. "Das Mikroskop, seine wissenschaftlichen Grundlagen und seine Anwendung" aus dem Jahr 1921)
einfach als Suchbegriffe Mikroskop verwenden, nur vollständige Ansicht und das Veröffentlichungsdatum auf 1900-2000 beschränken.
Viel Spaß beim Suchen und Downloaden
mit herzlichen Grüßen
Leopold