Erfahrung mit "D" Messern gesucht, Hilfe erbeten :-)

Begonnen von Rawfoto, September 04, 2011, 09:46:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Es gibt ein Rätsel, welches ich versuche seit Monaten zu knacken, aber bezüglich D-Messer war ich noch nicht erfolgreich.

Seit Dezember beschäftige ich mich mit dem Schneiden und habe auch schon einige Hürden gemeistert, so sind zwei meiner 3 Mikrotome voll einsatzfähig und mit dem Schleifen und dem Abziehen von Messern bin ich weitergekommen. Leider nur bei A, B und C, für welche ich mir eigene Abziehhülsen gefertigt habe ...

Mein schwarzes Loch sind die D-Messer, ich habe zwar in der Zwischenzeit einige, kenne aber keinen Mikroskopiker der damit Erfahrungen hat. Die größte Hürde ist, wie schaut die Abziehvorrichtung wirklich aus?!?

Ich suche Informationen zu:

Schleifen
Fassette
Abziehen
Stellwinkel am Mikrotom
Einsatzgebiet (aus meiner Sicht geht das von Holz wie Zwetschke bis zu Knochen)

Wer kann dazu etwas beisteuern, ich kann es nicht glauben, dass ich der Einzige bin der da herumrätselt ... In der Mikroskopischen Gesellschaft Wien gibt es laut Erich keinen der sich damit auseinandersetzt. Es gibt aber mehrere Kollegen mit D-Messer die auf die Lösung der Probleme warten :-)

Also bitte ich Euch in den Weiten des Forums um Hilfe bei dieser harten Nuss

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Lieber Gerhard,

am Rotationsmikrotom scheide ich ausschließlich mit D- Messern.

ZitatEinsatzgebiet (aus meiner Sicht geht das von Holz wie Zwetschke bis zu Knochen)

Bei mir sind das allerdings Kunststoffe, Verbundwerkstoffe und lackierte Bleche und die Messer haben eine Widia-Schneide (Wolframcarbid)

Selber schleifen: darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil man dafür Diamantwerkzeug braucht und die Fase beim D sicher schwierig ist. Ich würde da nur zu Leica-Service gehen. Ein Widiamesser kostet ca 700.- und ein Schliff 200.- Hält aber eine Weile!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Lieber Klaus

Danke für Deine Rückmeldung ...

@ alle==> gibt es unter Euch wirklich nicht mehr Anwender, vor allem der klassischen "D"-Messer?!?

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Werner Jülich

Wir haben einige Kunden, die D-Messer einsetzen, da ist aber garantiert keiner, der diese Messer selber schleift, die werden immer abgegeben. Hartmetallschneiden zu schleifen ist auch öde, das sollte man wirklich machen lassen.

Werner Jülich

Rawfoto

 Guten Morgen Herr Juelich

Haben den alle D-Messer spezielle Schneiden die Haerter sind wie die der anderen drei Messertypen?!? Klaus hat da ja sicher eine Spezialversion im Einsatz ...

Ich habe bei diversen Einkaefen 5 erstanden ( in unterschiedlichen Laengen zwischen 16 und 24cm).

Wohin schicken Ihre Kunden die Messer zum Schleifen, haben Sie da eine Kontaktadresse wo das gut funktioniert. Ich wuerde das gerne machen um zu sehen wie ein vom Profi geschliffenes Messer aussieht.

Werden D-Messer auch vor dem Gebrauch am Lederriemen abgezogen? Wenn ja beginnt wieder mein Problem mit der Abziehhuelse fuer diesen Messertyp. Ich habe keine Vorstellung und Information wie diese aussehen soll ...

Koennen Sie mir da helfen ...

Liebe Gruesse aus Wien :-)

Gerhard

Ps: wer hat Kontaktdaten von Leica bezueglich Messerschleifen???
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Zitatwer hat Kontaktdaten von Leica bezueglich Messerschleifen???

Ich  ;) Ich hatte doch geschrieben, dass ich meine D-Messer bei Leica schleifen lasse!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kiloph

Hallo Gerhard,
das Bild einer solchen Abziehhülse findet sich neben weiteren Erläuterungen in den Texten zum Schneiden in der Mikroskopie von Klaus Henkel auf der Homepage der mikrobiologischen Vereinigung München (Das Abziehen des Messers auf Riemen und Stein: Abb. 3.6).

Um die Maße besser erkennen zu können noch ein paar Bilder:



Als Stellwinkel wird der Skalenwert 0 verwendet.

Viele Grüße,
Christoph

Rawfoto

Hallo Christoph

Spitze, das zweite Bild bringt die Erleuchtung. Ohne diesem habe ich es nicht verstanden ...

Besten Dank :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Das ist die Bestellnummer des gesuchten Teils bei Leica-Microsystems:

14033708691   Strop.back kn.25 cm d

Herr Jülich hat den entscheidenden Tipp bezüglich Kontakt gegeben ==> danke auch an dieser Stelle

Es gibt nur noch 2 Längen (25 und 22 cm) und ich vermute bald gar nix mehr ...

Kosten liegen ca. bei Euro 200.-- incl. Steuer ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...