Probleme mit Stacken - Bild wandert aus

Begonnen von RalfAusDrols, September 04, 2011, 12:20:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfAusDrols

Hallo zusammen,

wollte mir die Technik des stacken erschließem und habe 5 Bilder erstellt.

Diese dann mit CombineZP verrechnet. Ergebnis unbefriedigend, wie kann ich den Fehler beseitigen?
Bild wandert aus (s. umgrenzte Bereiche). Liegt es am Opjektiv? (Okular 10x / Objektiv 20x) oder am Schnitt
(zu dick?)



Gruss
Ralf

Peter V.

Hallo,

wandern denn die Strukturen auch auf den einzelnen fünf Bildern, wenn man sie vergleich? Wenn ja ( was ich vermute ), kann CZ das natürlich auch nicht ändern.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hallo Ralf

Sind die Bilder vielleicht mit einem Stereo Mikroskop entstanden ?
Denn da gibt solche Probleme beim Stacken wie ich mal gelesen habe.
LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Heribert Cypionka

Hallo Ralf,

wenn man die Bilder mit PICOLAY lädt und F6 drückt, sollten sie korrekt zueinander ausgerichtet werden. Mit CombineZ müsste Vergleichbares aber auch möglich sein.

Viel Erfolg!

Heribert Cypionka


RalfAusDrols

#4
Hallo zusammen,

Johannes: nein kein Stereo Mikroskop.

Peter: Der Hinweis ist gut. Ja, die Strucktur wandert, die Macken stehen fest.
        Durch Kamerafenster vor der Aufnahme geschaut bleibt alles ruhig stehen, bis zum Rand hin.
        Habe gerade mir mal den Sensor der Kamera vorgenommen. Der ist aber OK. Testbild gegen Weiß, keine Macken (Flecken).

Heribert: Das Programm PICOLAY kennen ich noch nicht. Mal schauen.

Teste weiter und berichte dann hier.

Gruss
Ralf

RalfAusDrols

Hallo zusammen,

wenn alle Fehler ausgeschlossen sind, muss das was übrigbleibt die Lösung sein.  ???

In meinem Fall, Anfängerfehler bei Schnitttechnik, da muss ich mal einem Profi über die Schultern schauen.
Mein Präparat scheint schief geschnitten zu sein. somit wandert das Objekt minimal durch die Aufnahme.

Ein nicht ganz sauberes Okular bringt "Bildfehler" bei 10MB Auflösung, die dann beim Verrechnen über das Bild wandern.

ZP arbeitet so gut es kann, aber das digitale Rohmaterial sollte schon OK sein. War es in meinem Fall nicht !

Danke für alle Hunweise, die mich zum Ziel geführt haben.  ;D

Gruss
Ralf

Günther Langer

Hallo,

die Flecken sind ziemlich sicher Staubkörner auf dem Sensor! Ich kenne das sehr gut. Eine professionelle Sensorreinigung behebt das Problem für eine Weile.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Fahrenheit

Lieber Ralf,

könnte es sein, dass es sich um kleine Staubkörnchen im Präparat handelt, die noch etwas wandern, weil das Harz nicht komplett durchgehärtet ist? Diese Bewegung kannst Du auch unter dem Mikroskop direkt beobachten und somit ggf. einfach ausschließen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Microflash

Das Problem ist mir wohl bekannt und kann an der CombineZP Software liegen. Ich habe manchmal bessere Ergebnisse beim Stacken erhalten mit Photoshop, das auch in Verbindung mit AdobeBridge bessere Ergebnisse liefern kann und diese Probleme automatisch ausbügeln kann.

Es liegt keinesfalls an den Objektiven oder der verwendeten Vergroesserung.

Kurt Wirz

Hallo Ralf
Dein Objekt ist während den einzelnen Aufnahmen gewandert.
Das Stacking Programm richtet vor allem die einzelnen Bilder nach grossen Objekten aus.
Bei kleine Schmutzpartikel oder Sensorflecken meint das Programm, dass es unterschiedliche Objekte sind und stellt dann alle einzeln dar.
An ihnen siehst du in welcher Richtung dein Aufbau gewandert ist.
Vermutlich hast du bei diesem Bild, als es noch unbeschnitten war, einen starken Rand mit Artefakten.
Bei einem ruhigen und stabilen Aufbau sollten sich solche Flecken in einem möglichst kleinen Kreis anordnen.
Bei dir wandert das Bild in einer Richtung.
An hand dieser Flecken kann man manchmal zählen wieviele Bilder man zusammengesetzt hat.
Diese Flecken findest du auf jedem einzelnen Bild.
Absolut übliche Erscheinung.
Vermutlich sind es vorwiegend Sensorflecken.
Stabilisiere deinen Aufbau und im Idelfall wird es nur noch ein Fleck sein.

Gut Stack

Kurt

RalfAusDrols

Hallo zusammen,

Sensorflecken sind es nicht, da ich wöchentlich mit einem passenden Vorsetzten den Sensor reinige.

Es sind Fehler in der Präparierung. Es ist ein Wasserpräparat, kein Dauerpräparat.

Der Hinweis von Kurt wie das Programm arbeitet ist dabei sehr wichtig. => Große Objekte werden auf einander verrechnet und die kleinen nachgezogen.

Besser wäre gewesen, das Objekt noch stärker zu waschen, da Ausschwemmungen die Wasserqualität stark verschlechtert hat,
und somit Flecken / Dreckpartikel herum schwimmen.

Der Fehler war aber im Schnitt selber, er war zwar parallel, nicht aber senkrecht zur Achse, somit schob sich das Objekt
über den Sensor. Beim verrechnen wurde es übereinander gerechnet. Nur die Dreckpartikel eben nicht, diese machten sich
dann auf den Weg durch das Bild.

Danke für alle hier aufgeführten Ansätze, das Hilft Anfänger wir mir sich besser Einzuarbeiten.

Gruß
Ralf