Zeiss-Winkel 2.5x Objektiv.

Begonnen von rhamvossen, September 11, 2011, 12:04:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich habe 2 Zeiss-Winkel 2.5x Objektive, nur das rechte ist parfokaal mit die höheren Objektive. Kan jemand etwas dazu sagen?



Beste Grüsse,

Rolf

TPL

#1
Hallo Rolf,
da hast Du ja den Beginn einer schönen Sammlung ;D.
Ein 2,5er-Objektiv, dass Deinem links Gezeigten ähnlich sieht ist im Zeiss-Winkel-Katalog von 1950 und in der Preisliste von 1951 bezeichnet als "Achromat 2,5 / o,o6" - Bestellwort OPAND (26,- DM).

Wahrscheinlich später kam das von Dir rechts abgebildete Objektiv mit dem langen rückwärtigen Tubus heraus, das es auch in einer POL-Version gab, siehe hier:



Obwohl ich gerade nirgendwo eine Angabe zur NA finden kann, meine ich, dass diese längere Bauform eine NA von o,o8 hatte.
Mitverantwortlich für den Wechsel der Bauart sind evtl. die seit Einführung der STANDARD-Mikroskope deutlich voluminöseren Objektivrevolver. Dort war ausreichend Platz für zurückbauende Objektive, während sie bei "Mikroskop-Stativen üblicher Bauart" (so nannte Zeiss-Winkel seine Hufeisen-Stative) mit den unbeweglichen Teilen des Revolvers kollidiert wären :'(.

Winkelige Grüße, Thomas

rhamvossen

Hallo Thomas,

Vielen Dank für diese detaillierten Informationen. Du bist ein richtige Zeiss-Winkel Experte! Die Sammlung wächst in der Tat noch immer :) Beste Grüsse,

Rolf

TPL

Hallo Rolf,
Bernd (Nomarski) hat mich auf eine ganz andere Erklärungsmöglichkeit gebracht: vielleicht ist das von Dir links abgebildete Objektiv gar kein 2,5er?
Im gleichen Prospekt hatte Zeiss-Winkel nämlich auch ein - ähnlich kurzes - 4er-Objektiv angekündigt, dass (wie manch andere Ankündigung) entweder nie serienreif gefertigt wurde oder aber in so geringen Stückzahlen, dass mir nie Eines begegnet ist.

Sind denn beide "Stummel" mit '2,5' beschriftet?

Groetjes, Thomas


rhamvossen

Hallo Thomas,

Ja, beide Objektive haben die Aufschrift 2.5. Beste Grüsse,

Rolf

TPL

Hallo Winkel-Freunde,
ich bekam noch eine PM eines Mitglieds (KH) dieser Runde, das weiter mitliest, aber nicht mehr schreibt:

ZitatDie Göttinger Zeiss-Fabrik baute von 1949 bis 1957 Instrumente mit dem Logo Zeiss-Winkel, danach Carl Zeiss. Vor 1949 lautete das Logo Winkel-Zeiss.

In der Zeit von Zeiss-Winkel wurde die Abgleichlänge der Okulare geändert, die von 1949 bis ca. 1955 5 (fünf) Millimeter betrug und danach 10 mm. Daraus resultierten unterschiedliche Entfernungen Objekt-Bild, nämlich 195 und 200 mm. Man sollte deshalb Objektive und Okulare Winkel-Zeiss (13 mm), Zeiss-Winkel und Carl Zeiss nicht mischen und beachten, daß zwei Zeiss-Winkel-Okulare 5 oder 10 mm Abgleichlänge haben können. Die Zwischenbildlage der Objektive ist selbstverständlich ebenfalls unterschiedlich. Diese Unterschiede machen sich bei schwach vergrößernden Objektiven sehr deutlich bemerkbar.

Erst einmal vielen Dank. Das ist wahrscheinlich die naheliegendste Erklärung für den auffallenden baulichen Unterscheid der beiden Suchobjektiv-Versionen, die Du, Rolf, sicher gut prüfen kannst, indem Du an einem Stativ mit 160 mm mechanischer Tubuslänge einmal originale Zeiss-Winkel-Okulare (5 mm Abgleich) und dann Carl-Zeiss-Okulare (10 mm Abgleich) verwendest.

Winkelige Grüße, Thomas

rhamvossen

#6
Hallo Thomas,

Ich habe mal Zeiss C8x Okulare verglichen mit Zeiss-Winkel 8x Okulare während der Verwendung von die 2.5x Objektive, einen Unterschied in die Bildqualität sehe ich kaum. Ich verstehe aber nicht der Suzammenhang mit die Parfokalität? Das linken Objektiv ist nicht parfokal mit ein 10x Objektiv, das rechte ist. Auch macht das rechte Objektiv auf mir einen besseren Bildeindruck. Beste Grüsse,

Rolf