Immersionsmittel Immersol W

Begonnen von peter-h, September 24, 2011, 18:37:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Freunde der Immersionsmittel,

ich bin etwas verwirrt, denn ich finde gerade - Zufall - bei Zeiss ein Mittel mit ne=1,3339 (23°C) , die Flasche mit 20 mL für 155,89 Euro. Bei diesem Preis traue ich mir nun nichtmehr die Hände zu waschen, garnicht auszudenken das Mittel für den Garten zu nehmen.
Frage an die Wissenden :
Ist das ein Druckfehler, für Aprilscherz ist es zu spät, oder kann man Aqua Bidest nochmals verfeinern?
20 Jahre im Holzfaß reifen lassen?

Aber es gibt auch Einschlaglupen im Plastikgehäuse bei der E-Bucht für 1k € - toll !

Sehr verwirrt , trotzdem ein schönes Wochenende und vielleicht auch eine Klärung.
Peter

Hyperion

Zitatbei Zeiss ein Mittel mit ne=1,3339 (23°C) , die Flasche mit 20 mL für 155,89 Euro.

Sicher dass es Wasser ist?

Es könnte auch ein organischer Stoff mit nahezu identischem BI sein, der jedoch eine viel, viel geringere Flüchtigkeit besitzt. So für Leute die mehrere Stunden bis Tage etwas beobachten wollen ohne jedesmal Wasser nachzugeben...

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stefan_O

Der Rest steht hier:

http://www.patent-de.com/20060413/DE10308610B4.html

"Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Immersionsmedium für die Mikroskopie bei Wasserimmersion zu schaffen, das Langzeituntersuchungen ermöglicht und optische Eigenschaften von Wasser aufweist.

Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch eine Immersionsflüssigkeit mit einer Brechzahl im Bereich von 1,25 bis 1,4, mit einer kinematischen Viskosität von größer als 20 mm2/s bei 20°C, mit einem Dampfdruck bei 20° von kleiner als 0,01 kPa, und die einen oder mehrere funktionelle Perfluorpolyether enthält, gelöst.

Eine solche Immersionsflüssigkeit weist eine Brechzahl/Brechungsindex auf, die in der Nähe der Brechzahl von Wasser liegt bzw. dieser entspricht.

Aufgrund einer erhöhten kinematischen Viskosität von größer als 20 mm2/s, im Vergleich dazu liegt die Viskosität von Wasser bei etwa 1 mm2/s, ist ein Medium bereitgestellt, das einen öligen Charakter aufweist, was zu einer Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsfilmes zwischen Mikroskop und Probenträger beiträgt und das nicht die Neigung zum Verdunsten wie Wasser zeigt, so dass dementsprechend Langzeituntersuchungen problemlos durchgeführt werden können."

Hyperion lag mit seiner Vermutung richtig.

Gruss,
Stefan

Hyperion

Ich meine mich auch zu erinnern das wir so einen Fall schonmal hatten, damals ging es aber um eine Flasche für 3000 Euro....

peter-h

Oh,

dann ist der Fall schon geklärt und sicher dann das Fläschchen auch seine Euronen wert. Danke für die Aufklärung.

Gruß
Peter

Robert Götz


ZitatIch meine mich auch zu erinnern das wir so einen Fall schonmal hatten, damals ging es aber um eine Flasche für 3000 Euro....

Das war der errechnete Literpreis.

(Übrigens: Bei der Suche nach "Wasserimmersion" meldet unsere phantastische Suchfunktion: "Sie wollten vielleicht nach folgendem suchen ... Faszination?"  Klar doch!)

Schönen Sonntag
Robert