Grünalge, Amöbe (?) und total Unbekanntes

Begonnen von Monsti, September 17, 2011, 22:35:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

hier brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Fundort war ein Hochmoor in unserem Nachbarort.

Diese Grünalge kann ich nicht zuordnen. Länge der Einzelzellen: 15-17 µm



Dies halte ich für eine Amöbe. Hier steht mir leider nur der Wassertropfen zur Verfügung, wo u.a. eine Schalenamöbe abgebildet ist, die meinem Fund zumindest etwas ähnelt (Diplophrys archeri). Das Tier war ziemlich dunkel und ortsfest, lediglich die Pseudopodien an beiden Enden waren in langsamer Bewegung:



Und damit kann ich überhaupt nichts anfangen:



Hier bewegte sich gar nichts, so dass ich eher von etwas Pflanzlichem bzw. Pilzigem ausgehe. P.S. Größenangabe vergessen: Das zentrale Gebilde war ca. 300 µm lang.

Vielleicht lassen sich mit Eurer Hilfe einzelne Rätsel ja lösen.

Danke schon mal und liebe Grüße
Angie

Monsti

Könnte es sich bei Nr. 2 um Amphitrema wrightianum handeln?

Grüßle von Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
das 2. Bild zeigt sehr wahrscheinlich Amphitrema wrightianum, nach Grospietsch typisch mit Hälsen. Diplophrys a. ist viel kleiner und trägt einen leuchtend gelben bis roten FettTropfen.
Schönen Sonntag!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Danke, lieber Ernst, für die Bestätigung!

Auch Dir einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
Angie

Ferry

Liebe Angie,

Amphitrema wrightianum ist ganz korrekt! ;D Deine Photo ist sehr gut gelungen, denn er zeigt deutlich die Hälsen, wie Ernst schon schrieb.

Herzliche Grüsse,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Auch an Dich ein herzliches Dankeschön, lieber Ferry!

Verschneite Grüße aus Tirol
Angie

Ralf

Hallo Angie,

Nr. 1 ist vermutlich Gleocystis spec. .


Monsti

Hallo Ralf,

nun bin ich etwas durcheinander, denn bei meinen Recherchen finde ich unter Gleocystis eigentlich nur eine sehr ähnliche Aufnahme von Dir (Gleocystis cf. ampla). Im Wassertropfen finde ich Coenocystis ambla (die ist es aber nicht, denn diese hatte ich schon oft, allerdings nicht im Hochmoor), unter Gleocystis fand ich fast nichts.

Irritierte Grüße von
Angie

Jan Kros

Hallo Angie
Die Name ist nicht richtig geschrieben sollte sein Gloeocystis
Liebe Gruss
Jan

Monsti

Hallo Jan,

aha, einen Verschreiber hatte ich auch schon im Verdacht. Dankeschön!

Liebe Grüße
Angie


Monsti

Macht ja nix, lieber Ralf! Ich fürchte aber, dass Du den Verschreiber auch bei Dir bzw. auf Deinen Homepages ändern musst, denn die fehlerhafte Version findet man so bei Herrn Dr. Google.

Herzliche Grüße
Angie (Spezialistin für Verschreibler)  ;D

Ralf

Zitat von: Monsti in September 22, 2011, 20:28:39 NACHMITTAGS
Macht ja nix, lieber Ralf! Ich fürchte aber, dass Du den Verschreiber auch bei Dir bzw. auf Deinen Homepages ändern musst, denn die fehlerhafte Version findet man so bei Herrn Dr. Google.

Herzliche Grüße
Angie (Spezialistin für Verschreibler)  ;D

Liebe Angie,

wie der Teufel es so wollte, ist auf meiner HP alles richtig geschrieben, nur in meiner "Bestimmungshilfe" eben nicht!!!