fossile Diatomeen aus Oamaru jetzt in PHAKO !!!

Begonnen von Frank Fox, September 09, 2011, 17:53:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

nach Anregung von Holger die Diatomeen aus Beitrag
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10162.0
auch mal in Phako dazustellen, zeige ich  hier ein paar Ergebnisse:
Objektiv: CF250 100er APO PHV
Beleuchtet wurde mit einer LED.
Die Fotos sind gestakt.
Die letzten beiden Fotos sind im Hellfeld mit meinem neuen 100er APO 1.4 aufgenommen worden.

Viel Vergnügen beim Anschauen.























Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Mila

Lieber Frank,

die Fotos sind der Hammer! Wirklich ein Vergnügen :)

Viele Grüße
Mila

Rawfoto

Hallo Frank

So, jetzt sitze ich endlich vorm HW-kalibrierten Bildschirm um die Bilder bewundern zu können. Hat sich wirklich ausgezahlt den Rechner zu starten und einen genauen Blick drauf zu werfen. ==> einfach Spitze :-))

Gerhard

PS: die Verfremdung von PHAKO ist teilweise schon gewöhnungsbedürftig, es kommt wirklich auf das Objekt an ==> 4 und 6 gefallen mir nicht, der Rest ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Herne

Hallo Frank,
also mir gefallen die Bilder allesamt!
Es geht eine eigentümliche, sehr ansprechende Ästhetik von ihnen aus. Und auch die technische Qualität ist, wie immer, absolut top.  :)

l.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

man muss verdammt aufpassen, dass man nicht schon abgespeicherte Bilder überschreibt, weil deine Bildbezeichnung sich schon auch mal wiederholt!

Und bei der Menge an galerisierens-werten Bildern kann man leicht den Überblick verlieren!

Aber wie immer einsame Spitze!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter-h

Hallo Frank,

ganz tolle Aufnahmen !
Da kann ich nicht mithalten und stelle nur als kleinen Versuch einmal eine Radiolarie aus dem östl. Pazifischen Ozean (Tiefsee maritim rezent) mit dazu. Der Spielkondensor Typ Heine lädt selbstverständlich zu solchen Exoten ein.



Zeiss F 40/0,65 Ph2 , Heinekondensor (ohne Kappe) , weisse LED , DFK72 , 75 Einzelbilder BMP-Typ , mit HeliconFocus bearbeitet.

Viel Spass
Peter (H)

Rawfoto

Hallo Peter

Tolle Perspektive, das ist einmal etwas anderes, tolle Idee ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Frank Fox

Hallo,

herzlichen Dank für Euren Lob!

Klaus@ Du wirst doch wohl nicht die schönen alten Fotos überschreiben !!!  ;D

Peter@ Das ist eine sehr schöne Perspektive und Aufnahme. Gratulation. Leider habe ich keinen Heine-Kondensor am Jenamed  :( .
Ob es den wohl auch für's Amplival gibt?

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Microflash

Super, da ist man doch sprachlos!
Beste Gruesse,
Martin

Herne

Hallo Frank,
am Jenamed wird sich der Heine-Kondensor wohl nur schwer anpassen lassen. Aber ans Amplival wird´s, denke ich, gehen. Was es dazu braucht ist nur die Steckhülsenaufnahme für die üblichen 39,5er Kondensoren, die du zeitweise für die schiefe Beleuchtung benutzt hast. ;)
Wir können uns ja mal teflonistisch darüber unterhalten.

l.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Fahrenheit

Lieber Frank,

wieder perfekt! Vielen Dank fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Vielen Dank für Euren Lob!   :)

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Holger Adelmann

Siehste Frank, es muss nicht immer DIC sein  ;) Vielleicht eine Anregung und ein Ansporn für die Kollegen im Forum, die noch kein DIC haben.

Sehr schön sind die geworden, besonders das 2. (mein Favorit!).

@ peter-h: Respekt, Peter. Das ist ja eigentlich fast genauso eindrucksvoll wie ein "echtes" Stereo-Bild.

Herzliche Grüsse
Holger

peter-h

Hallo zusammen,

da lese ich doch gerade den Satz ... es muss nicht immer DIC sein  ;D , nein für Farbe im Bild geht es auch mit anderen optischen Techniken. Hier ein kleines Beispiel was der Heine Kondensor zaubern kann  ;) Die Farben sind nicht am PC gezaubert, sondern auch so im Okular zu sehen und nur durch die Eigenheit der variablen Ringblende entstanden. Und da mühen sich Mikroskopiker ab Diatomeen völlig unbunt zu zeigen  ::)



@ Holger, danke für die netten Worte.

Viel Spass auch ohne POL und DIC oder DIK  :-
Peter