Spiegelschlag beim Blitzen /EOS Kameras/Info Canon Support

Begonnen von Klaus, September 19, 2011, 12:14:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Canon Blitzer,

ich teste gerade meine Jenamed/EOS 450D/Speedlite Blitzadaption, die Jürgen Stahlschmidt freundlicherweise für mich gebaut hat. Trotz vielfältiger Bemühungen gelang es mir nicht, den Spiegelschlag, der bei der Vormessung beim Blitzen auftritt, zu verhindern. Auch der manuelle Betrieb eines Speedlite 430EXII führte zu diesem Spiegelschlag.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich eben den Canon Support angerufen. Dieser lies mich nach interner Rückfrage bei ihren Technikern wissen, dass es keine Möglichkeit bei den EOS Modellen gibt, den Spiegelschlag beim Liveview/Blitzen zu vermeiden, auch nicht bei der EOS 5D MarkII!

Frank Fox hat mit seiner 5D MarkII andere Erfahrungen gemacht, gibt es noch jemanden, der den Spiegelschlag beim Bilitzen im Liveview mit einem EOS Modell vermeiden kann? Vielleicht gibt es ja einen Trick, den selbst Canon nicht kennt!?

Gruß

Klaus

Peter V.

Lieber Klaus,

aber wieso stört Dich der Spiegelschlag? Das Mikroblitzen dient doch ausschließlich dem Einfrieren von Bewegungen, und wenn ich es recht verstanden habe, wurde es in der analogen Zeit primär dazu eingesetzt, eben genau die Negativeffekte des Spiegelschlages zu "bezwingen".
Wenn Du eine ausreichend kurze Abbrenndauer hast, dass Deine Objekte eingefroren sind, sollte sich doch auch der Spiegelschlag nicht mehr störend bemrkbar machen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Nur so eine Idee.

Die Blitzauslösung auf den 2. Verschluß einstellen und die Zeit an der Kamera auf ca. 1/10s. Das geht natürlich nur, wenn das Pilotlicht aus ist, oder sehr schwach. In dieser Zeit ist in jedem Fall die Schwingung vom Spiegelschlag und dem 1. Verschluß abgeklungen.
Es müßte ein Kästchen geben, was Pilotlicht steuert, Blitz in variabler Verzögerung auslöst, und noch einiges mehr kann. Und das für Amateure zum Sonderpreis von 25.- Euro mit Sonderrabatt von 30% für Einsteiger in die Blitztechnik  ;D
Träumen darf man !

Peter

Microflash

Hallo Klaus,

Ich benutze auch die 5D MkII mit den Speedlite Blitzen zum Mikrofotografieren, verstehe aber Dein beschriebenes Problem nicht. Was genau meinst Du mit "Spiegelschlag"? Denn wenn Du LiveView benutzt, dann ist der Spiegel hochgeklappt. Kannst Du ein Beispielfoto mit dem Problem zeigen? Vielleicht kann ich dann weiterhelfen.

Beste Gruesse,
Martin

Klaus

Hallo Martin,

stimmt, beim liveview ist der Spiegel hochgeklappt. Sobald ich den Auslöser drücke (auch im Blitz 430 EXII Modus manuell) passiert folgendes:

Spiegel klappt herunter und wieder hoch
Blitz löst aus
Spiegel klappt wieder herunter und hoch.

Dieses erste Spiegelklappen würde ich gerne vermeiden, da es mit Sicherheit zu Erschütterungen führt. Wenn das technisch nicht möglich ist, hat die liebe Seele Ruhe und ich werde mich auf kurze Abbrennzeiten des Blitzes konzentrieren.

Ich könnte eine geblitzte Aufnahme in E-TTL Modus mit dem Speedlite 420EX zeigen, aber die Bilder sind einfach nur unscharf. Als nächstes teste ich den 430EX II im manuellen Modus, mir fehlt aber noch der Bouncer.

Gruß
Klaus

Microflash

Zitat von: Klaus in September 19, 2011, 15:10:12 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

stimmt, beim liveview ist der Spiegel hochgeklappt. Sobald ich den Auslöser drücke (auch im Blitz 430 EXII Modus manuell) passiert folgendes:

Spiegel klappt herunter und wieder hoch
Blitz löst aus
Spiegel klappt wieder herunter und hoch.

Dieses erste Spiegelklappen würde ich gerne vermeiden, da es mit Sicherheit zu Erschütterungen führt. Wenn das technisch nicht möglich ist, hat die liebe Seele Ruhe und ich werde mich auf kurze Abbrennzeiten des Blitzes konzentrieren.

Ich könnte eine geblitzte Aufnahme in E-TTL Modus mit dem Speedlite 420EX zeigen, aber die Bilder sind einfach nur unscharf. Als nächstes teste ich den 430EX II im manuellen Modus, mir fehlt aber noch der Bouncer.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Ich nehme keinesfalls den ETTL Modus fuer Mikroaufnahmen! Im ETTL-Modus feuert der Blitz zuerst einen kurzen, fuer unser Auge nicht wahrnehmbaren Blitz zur Helligkeitsermittlung aus, um dann die Blitzintensitaet des regulaeren Blitzes einzustellen. Das wird bei Mikroskopaufnahmen fast immer zur Fehlbelichtung fuehren. Du musst den M-Modus nutzen, also voll manuell blitzen. Abhaengig vom Objekt nutze ich manuell eingestellte Blitzlichtintensitaeten von 1/2 bis runter auf 1/64 (beim 580EXII, aber Aehnliches gilt auch fuer meinen 430EX). Ausserdem fand ich stoerende Reflexe von der Plastik-Fresnellinse des Blitzes selbst, die sich im Foto niederschlugen. Ein Sto-Fen Diffusor (also ein Bouncer) brachte perfekt Abhilfe.

Ich blitze mit 1/200 sec, also der kuerzesten Belichtungszeit, die die Kamera in normalen Blitzmodi leisten kann (der Blitz kann auch schneller im H/high speed Modus, das aber wieder ein Thema fuer sich ist). Dabei sind Erschuetterungen durch den Spiegel vernachlaessigbar gering. Spiegelerschuetterungen findet man meist nur sichtbar im Bereich zwischen 1/60 sec und 1/8 sec Belichtungszeit.

Ich denke, Du solltest Deine Blitzmethodik veraendern, da Du das Klappen des Spiegels im LiveView Modus nicht aendern kannst.

Beste Gruesse,
Martin

Peter V.

#6
Hallo,

das von Klaus beschriebene Phänomen tritt bei der 550 D sowohl bei ETTL als auch bein manuellen Blitzen auf! Laut Frank sei es bei seiner Canon ( höheres Modell ) beim manuellen Blitzen nicht so, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.....

@ Klaus: Was willst Du mit einem Bouncer am Mikroskop  ???  ??? Wir wollen doch möglichst kurze Abbrenndauern, also möglich geringe Blitzleistung. Warum willst Du die erforderliche Leistung durch einen Bouncer erhöhen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Lieber Peter,

ZitatLaut Frank sei es bei seiner Canon ( höheres Modell ) beim manuellen Blitzen nicht so, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.....

... dann habe ich wohl ein Sondermodell  ;) .

Im M-Modus/Live View der 5DMarkII und M-Modus des speedlite 580EX bewegt sich kein Spiegel, wozu auch!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus

Peter,

den Bouncer nutze ich nur als Halter für die Blitz Konstruktion am Jenamed, er hat eine Öffnung für freien Lichtdurchgang. Leider haben 420EX und 430EX verschiedene Grössen für die Bouncer, so dass ich erst noch auf die Lieferung eines neuen Bouncers für den 430EX warten muß.

Martin,

vielen Dank für Deinen Rat, sobald der 430er einsatzfähig ist, werde ich das ausprobieren. Den 420er kann ich nicht manuell betreiben und habe die Probleme mit der E-TTL Steuerung.

Gruß

Klaus

Microflash

Zitat von: Frank Fox in September 19, 2011, 18:57:23 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

ZitatLaut Frank sei es bei seiner Canon ( höheres Modell ) beim manuellen Blitzen nicht so, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.....

... dann habe ich wohl ein Sondermodell  ;) .

Im M-Modus/Live View der 5DMarkII und M-Modus des speedlite 580EX bewegt sich kein Spiegel, wozu auch!

Herzliche Grüße
Frank

Korrekt, ich wunderte mich oben schon.....da klickt nur der Verschluss  ;D

Besten Gruss,
Martin

Microflash

Zitat von: Klaus in September 19, 2011, 19:09:50 NACHMITTAGS
Peter,

den Bouncer nutze ich nur als Halter für die Blitz Konstruktion am Jenamed, er hat eine Öffnung für freien Lichtdurchgang. Leider haben 420EX und 430EX verschiedene Grössen für die Bouncer, so dass ich erst noch auf die Lieferung eines neuen Bouncers für den 430EX warten muß.

Martin,

vielen Dank für Deinen Rat, sobald der 430er einsatzfähig ist, werde ich das ausprobieren. Den 420er kann ich nicht manuell betreiben und habe die Probleme mit der E-TTL Steuerung.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Das ist richtig, der 420er Blitz hat keinen M-Modus, was nicht gut ist fuer die Mikrofotografie. Du solltest mehr Glueck haben mit dem 430er. Uebrigens, kleiner "billiger" Trick zum Selbermachen: als Bouncer kannst Du provisorisch auch einfach transparentes Butterbrotpapier nehmen....ich nutze das immer fuer mein Ringblitzgeraet als Bouncer/Diffusor, was genauso gut funktioniert!

Beste Gruesse,
Martin

Peter V.

#11
Hallo!

Na ja, dann haben die Techniker von Canon offenbar auch nicht die rechte Ahnung, denn Klaus wurde je gesagt, dass das auch bei der 5D Mark II unvermeidbar sei.

Aber nochmal: Wenn man doch mit der Intention, "einzufrieren", blitzt, wieso spielt denn dann der Spiegelschlag noch eine Rolle? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber es erschließt sich mit wirklich nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank Fox

Lieber Peter,

das spielt wohl eine wichtige Rolle.  :)
Ich arbeite sehr häufig mit den 100er HI Objektiven,
bekanntlicherweise mit einem sehr kleinen Arbeitsabstand zum Objekt.
Der Spiegelschlag überträgt sich bis auf das mikroskopische Objekt und
es kann beim Tümpeln sogar passieren, dass das Objekt dann durch
den Spiegelschlag aus dem Fokus läuft.
An Stacken ist dann eh nicht mehr zu denken.
Glockentierchen z.B. sind in ihren Bewegungen so schnell, dass sie
sich durch den Schlag blitzschnell zusammenziehen.
... soweit meine Erfahrungen zum Beitrag Mikroblitzen/Spiegelschlag.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Herne

Hallo liebe Blitzer-Gemeinde,
auch ich verwende eine Canon EOS zum Mikroblitzen. Es handelt sich um das Basismodell 1000D. Um unerwünschte Schläge zu vermeiden habe ich zwei Maßnahmen vorgenommen:
1. Ich verwende einen Nikon-Blitz, der sich manuell einstellbaren Schritten schalten läßt. Hierzu reicht dann ein einfaches Synchronkabel via Hot-Shoe um den Blitz bei
     manuellen Zeiten bis 1/125 Sekunde zu zünden. Eine Leistungssteuerung von der Kamera aus kann dabei nicht erfolgen, da das Kabel zu doof ist, diese Befehle zu
     übertragen. Die Fein-Abstimmung der Belichtung erfolgt dann mittels ND-Filtern.
     Die Kamera in Live-View-Einstellung läßt dann nur ein Auslösegeräusch des Verschlusses hören
2.  Um auch das Restrisiko der Nebenbelichtung durch zu starkes Pilotlicht zu eliminieren habe ich Kamera und Mikroskop mechanisch entkoppelt.
Den Blitz koppele ich via Strahlenteiler ein.
Ein mögliches automatisches Umschalten der Kamera in den  ist so ausgeschlossen.  ;)
Vieleicht muss man beim Canon-Support nur den richtigen "Zwerg Allwissend" treffen; mir jedenfalls ging´s so.
m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Roby_N

Bei den besseren Canon Kameras (Canon 7D,  Canon 40D, Canon 60D, Canon 5MarkII)  gibt es einen interessanten Modus die Vibrationen zu reduzieren.
Mit der Einstellung "silent shooting"  oder "Leise Aufnahme" wird nicht nur geräuscharm sondern auch vibrationsarm fotografiert.
Deswegen habe ich mir eine Canon EOS 60D zugelegt.

http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_40D/silent_shooting_video_review.shtml
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=902782
http://www.lmscope.com/produkt22/Digitalkamera_Vibrationen.shtml

Grüsse Roby