Hauptmenü

Alge oder nicht Alge ...

Begonnen von wimeisrhi, September 19, 2011, 20:06:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimeisrhi

Guten abend zusammen,
aus dem Urlaub an der Adria in Istrien habe ich eine Probe mitgebracht, die ich nicht identifizieren kann. Es schwammen am felsigen Ufer weiße Flocken. Beim näheren Hinsehen waren das kleine weiße strauchartige Strukturen.
Unter dem Mikroskop sah das bei geringer Vergrößerung so aus:



Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Eventuell eine "vergammelte" Rotalge?

Weiterhin habe ich an diesen Bäumchen diese Kieselalgen gefunden. Einige waren mit einem kurzen Gallerstiel über eine Ecke am Substrat befestigt.





(leider unscharf)

Vielleicht weiß jemand was dazu.
Viele Grüße aus dem abgekühlten Kärnten
Wilhelm

Rene

hi Wilhelm, the first one I wouldn't know, but the others are very unhappy diatoms: Striatella unipunctata.

Best wishes, René

wimeisrhi

Hi Rene,
the diatoms are really unhappy. But they should be happy, as they are dipped in alcohol ;) but seems to be too much. In earnest, I covered them with fixing agent.
Thank you for the help.
best wishes
Wilhelm