Hauptmenü

Spaltöffnungen Strauch.

Begonnen von rhamvossen, September 10, 2011, 22:50:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragin

Hallo Klaus,
Na ja, heimisch ist halt rellativ. Ich hab in freier Natur kaum einen Liguster angetroffen, wo ich nicht annehmen konnte, dass er einem Straßenbegleitgrün oder Heimgarten entsprungen ist. Es sind auch Ligustrum atrovirens, und L. ovalifolium im Handel. Sonst gibt es noch einige andere Arten, welche teils auch medizinisch genutzt werden in der TCM beispielsweise. Sonst könnte eventuell auch ein recht gängiges Gestalterunkraut, die Lonicera pilleata, mit einem kleinen Liguster verwechselt werden. Die bleibt aber wirklich in Bodendeckerhöhe wie der beerenbehangene Cotoneaster auf dem Bild, das hier gezeigt wurde.
Mir sind die Bläschen an den gezeigten Spaltöffnungen auch rätselhaft. Die Blätter dürften einen Wachsüberzug haben. Ob sich da vielleicht Kondenswasser angelagert hat?
Ich hab auch mal versucht, ein Ligusterblatt aus meinem Garten zu untersuchen, bin aber nur auf Pilzbefall gestoßen, ein anderes Thema denke ich.
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

rhamvossen

Hallo,

Hier noch einmal ein Paar Foto's von Liguster, 2 Arten im Vergeleich:



Noch einmal ein Foto von dem Art mit die größeren Blättern:



Und mit die kleine Blättern:



Beste Grüsse,

Rolf

Ragin

Hallo Rolf,
Ist das kleine denn wirklich ein Liguster?
Mir schaut das schon ziemlich nach einem Buxbaum aus. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

rhamvossen

#18
Hallo,

ZitatMir schaut das schon ziemlich nach einem Buxbaum aus

Ich denke du hast Recht. Zugegeben, ich bin kein Pflanzen Experte ;). Die Blättern erschienen mir ähnlich. Auf jedem fall sind da auch solche merkwürdige Fetttröpfchen (wenn es wirklich Fetttröpfchen sind) zu sehen, aber kleiner und häufiger. Klaus, wo bleibt die Fettfärbung  ;). Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

ZitatKlaus, wo bleibt die Fettfärbung 

Kein Fett - keine Färbung! Ich finde die Öltröpfchen nicht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

#20
ZitatIch finde die Öltröpfchen nicht!

Das ist merkwürdig. Gibt es vielleicht etwas in der niederländischen Boden? ;D. Klaus, wenn du es nicht finden kanst schikke ich dir ein Blatt, ist das OK? In der Zwischenzeit bin ich so neugierig geworden dass ich wissen will wie das aussieht nach eine Färbung.
Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

#21
Hallo Rolf,

ZitatKlaus, wenn du es nicht finden kanst schikke ich dir ein Blatt, ist das OK? In der Zwischenzeit bin ich so neugierig geworden dass ich wissen will wie das aussieht nach eine Färbung.

Ich bin langsam auch neugierig and I will do my very best wie schon so treffend im dinner for one gesagt wird. :D

Die Epidermis lässt sich normalerweise bei frischem Material besser abziehen. Kannst du schon mal eine abziehen und noch ein frisches Blatt beilegen und beides in Folie einwickeln, damit es nicht austrocknet. Ich schreib dir noch eine PN!

Ps:
ZitatGibt es vielleicht etwas in der niederländischen Boden
na in der Nordsee gibt es doch so viele Bohrinseln.. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken