Bestimmungshilfe erbeten, verzweigte Grünalge

Begonnen von Hyperion, September 20, 2011, 23:30:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hyperion

Wertes Forum,

ich benötige hier bitte die geballte Fachkompetenz von Leuten die sich besser auskennen als ich.

Ich habe hier eine fadenbildende, verzweigte Grünalge mit regelmäßigen Querwänden. Das ist auch der Punkt an dem mir mein Kosmosalgenführer nicht mehr weiter hilft (oder vll bin ich auch einfach zu blöd dafür). Eigentlich hatte ich gehofft das grünliche Zeug in meine Blumentöpfen wären Cyanobakterien, aber nun interessiert es mich doch um was für eine Species es sich da handelt.

Kann man da Gattung und Art anhand des Fotos bestimmen? Ich wäre sehr dankbar. (Wer möchte kann dafür bei meinem nächsten Projekt in 6  Wochen einen Bacillus cereus var. mycoides haben)

Bitte um Verzeihung bez. der schlechten Handyfotoqualität. Und ich hoffe es ist nicht zu groß, wenn man nur noch am 24'' Monitor arbeitet verliert man das Gefühl für die Leute mit älterer Hardware.

Bild bei 40x



MfG Hyperion

Peter V.

#1
Hallo,

ZitatBitte um Verzeihung bez. der schlechten Handyfotoqualität. Und ich hoffe es ist nicht zu groß, wenn man nur noch am 24'' Monitor arbeitet verliert man das Gefül für die Leute mit älterer hardware.

Alle Bilder bei 40x

EDIT: Ich arbeite am hochladen des Bildes was warum auch immer nicht geht...

MfG Hyperion

;D   ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo,

das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Cladophora.

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Hyperion

Hallo,

besten Dank, das habe ich mir auch gedacht. Jedoch bin ich stutzig geworden weil im Wassertropfen und im Algenführer steht das Cladophora immer nur 1 Chloroplasten pro Zelle hat.

Sieht das auf den Bildern nicht aber aus wie sehr viele oder ist dieser eine Chloroplast nur sehr stark zerfurcht oder geteilt?

Michael Plewka

hallo,
Cladophora besitzt m.W. in der Tat einen einzigen netzartig durchbrochenen Chloroplasten pro Zelle.
Hier ein paar Bilder von einer Cladophora aus einer Massenentwicklung in unserem Teich aus dem Sommer:
1.


2.optischer Medianschnitt:


3. Fokus auf die Zellperipherie mit dem netzartig durchbrochenen Chloroplasten mit Pyrenoiden:


4. Pyrenoide im Chloroplasten:


beste Grüße Michael Plewka