Hauptmenü

Die roten Augen beim Blitzen

Begonnen von Nomarski, September 20, 2011, 22:11:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Guten Abend,

man kennt diesen Effekt aus der normalen Fotografie. Aber trifft das tatsächlich auch auf Rädertiere zu?









Haubenrädertier bei verschiedenen Kontrastverfahren mit Blitz fotografiert.

VG
Bernd

rekuwi

Lieber Bernd,

die haben halt rote Augen - willst Du uns verkohlen ;D.

Grüßle
Regi

Peter V.

Zitat von: rekuwi in September 20, 2011, 22:16:25 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

die haben halt rote Augen - willst Du uns verkohlen ;D.

Grüßle
Regi

...das weiss man bei Bernd nie!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Guten Abend

Wenn die Augen vergleichbar aufgebaut sind wie unsere ist das kein Wunder, der Einfallswinkel bei Auf- und Durchlicht ist ja auch der Gleiche. 90 Grad zur Sensorebene ....

Bei Auflicht kann man sich helfen indem man das Licht seitlich zuleitet. Fuer Durchlicht habe ich da keine Loesung die nicht auch mit negativen Seiteneffekten verbunden ist (z.b. dezentrierter Kondensor ...)

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

-JS-

Lieber Bernd,
wäre  dieser Beitrag nicht eher etwas für den 01.04.2012 gewesen?
;D ;D ;D
Gruß mit leicht geröteten Augen (Grippe...)
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Moin Joachim,

ZitatGruß mit leicht geröteten Augen (Grippe...)
Bist du sicher, daß es die Grippe ist?  ;) ;D

Beste Genesung
Bernd

Ulf Titze

Hallo Bernd,

hat Deine Kamera denn keinen Anti-Rote-Augen Modus? Unlängst gab es eine Folge von "Wissen vor Acht" zum Rote-Augen-Effekt.  Die meinten, es läge an der Position den Blitzes.Vielleicht bringt es was, wenn Du die Position des Mikro-Blitzes "weiter nach oben" veränderst.

Andere Kompakt-Kameras lösen einen Vor-Blitz aus, damit sich die Pupillen zuzusiehen. Vielleicht bringt ein Doppel-Blitz was....

Grüße

Ulf

"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Nomarski

Hallo Ulf,

Zitathat Deine Kamera denn keinen Anti-Rote-Augen Modus?
Doch, hat sie. Irgendwo in den Untermenüs vergraben. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal probieren, was es bringt.
Ein Vergleich ohne Blitz dagegen wäre zwar auch noch interessant, jedoch sind die Viecher dafür zu schnell.

ZitatVielleicht bringt ein Doppel-Blitz was....

...oder Stroboskop-Blitzen...

Viele Grüße
Bernd

bewie

Hallo Blitzer,

die roten Augen kommen auch bei Makroaufnahmen vor:



Die Augen waren danach auch bei Aufnahmen mit Halogenlicht noch rot. Offenbar kann der Blitz die Augen dauerhaft färben - hier steckt zweifellos noch Forschungsbedarf!

Rötliche Grüße
Bernhard