Synura, leicht gequetscht, DIC

Begonnen von Detlef Kramer, September 20, 2011, 09:26:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo Tümpler,

von unserem Ausflug zum roten Moor von Olfen, einem Hochmoor, habe ich u.a. eine große Menge an Synura uvella mitbringen können. Das Foto entstand, nachdem die Probe schon etwas eingetrocknet war und die Viecher sich nicht mehr bewegen konnten.

Zeiss-Uralt-DIC, Planapo 25 x, Canon PS 590.

Herzliche Grüße,
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jan Kros

Hallo Detlef
Schöne Aufnahme, danke fürs zeigen
Herzlichen Gruss
Jan

Michael Plewka

hallo Detlef,

leider reicht ein 25x Objektiv nicht, um diese Synura als S. uvella zu identifizieren. Da müssen schon stärkere "Geschütze" ran, um die Schuppen genau beschreiben zu können, was nun mal zur Artbestimmung unabdingbar ist.  Ich hatte dazu mal was gepostet:   http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9709.0

Da Algen dieser Gattung  während des gesamten Jahres zu finden sind, wäre es mal interessant, die jahreszeitliche Verteilung der verschiedenen Arten zu ermitteln. Dazu muss man sie allerdings unterscheiden können...

beste Grüße Michael Plewka

Detlef Kramer

Lieber Michael,

vielen Dank für die Korrektur. Mir fehlt leider die entsprechende Literatur. Wie soll ich sie denn nun nennen? Am besten wohl Synura sp. Reicht auch.

Aber ich werde versuchen ein paar Zellen im getrockneten Zustand zu fotografieren und Dir die Fotos zuschicken.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Frank Fox

Lieber Detlef,

mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut  :) .

Herzliche Grüße aus Trier
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Michael Plewka

hallo Detlef,
Zitat...ich werde versuchen ein paar Zellen im getrockneten Zustand zu fotografieren und Dir die Fotos zuschicken.

eine sehr gute Idee! ich bin gespannt....
beste Grüße Michael Plewka

Detlef Kramer

#6
Hallo Michael und alle Interessierte:

ich habe also einige der armen Synuren eintrocknen lassen und dann ohne Deckglas mit Immersionsöl (ausnahmsweise auch zwischen Kondensor und Objektträger) mit einem meiner derzeitig wahrscheinlich besten Objektive, einem Leitz 64x/1,4 Plan-Apo mikroskopiert und fotografiert.


Hier noch ein Ausschnitt bei voller Auflösung:

So richtig stimmen die Schuppen aber mit keinem Deiner Fotos überein, am ehesten noch mit der S. petersenii!? Was meinst Du?

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Michael Plewka

hallo Detlef,
vielen Dank für die weiteren Fotos. Mit einem 63/1,4 (Zeiss) bzw. 64/1,4 (Leitz) sollten die Porenstrukturen der Schuppen bei S. uvella eigentlich aufgelöst werden (KORSHIKOV hat diese Strukturen im übrigen schon 1929 gezeichnet!!).  Leider fehlt ein Maßstab, so dass man die Größe nicht abschätzen kann.  Geht man davon aus, dass die Poren der Schuppen sichtbar sein müssten, kann man S. uvella wohl ausschließen. Es gibt andere Arten, bei denen m.o.w. kreisrunde Schuppen auftreten, z.B. S. splendida oder S. echinulata;   S. petersenii würde ich ausschließen, da deren Schuppen elliptisch sind und in der Mitte ein kielartige Erhöhung zeigen, was ich hier nicht sehen kann.
Es muss woh leider derzeit bei Synura sp. bleiben.

(Alle Angaben aus: "Süsswasserflora von Mitteleuropa" Bd 1/2 bzw. Huber/Pestalozzi "Das Phytoplankton des Süßwassers")


beste Grüße Michael Plewka