Hauptmenü

Eunotia serra ?

Begonnen von peter-h, September 28, 2011, 20:30:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h


Liebe Experten und Spezialisten,

könnte es sich hier um Eunotia serra var. diadema (Ehrenberg) handeln ?


Aufn.: PlanApo 100/1,32 Öl , Kondensor immergiert , Optovar 1,5x , schiefe Bel. mit Kreutzblende , weisse LED , 20 Aufn. gestapelt , Kamera DFK72 .

Versuchte Bestimmung nach Krammer & Lange-Bertalot 2/3  S. 522.

Für Ergänzung und Korrektur dankbar.  :)
Schöne Grüße
Peter

felix

Lieber Herr Höbel,

ich denke, Sie liegen da richtig.  Eun. serra (Ehrenb.) und E. diadema (Ehrenb.) (jetzt gültiger Name für E. serra var. diadema (Ehrenb.) Patrick) sind jedoch distinkte Taxa.  Das sieht man insbesondere, wenn man die Wachstumszyklen vergleicht.  Bei Taxa, die leicht zu verwechseln sind, ist es immer gut, eine Reihe von Aufnahmen von  Exemplaren verschiedener Größe zu machen.  Bei Eunotia, zB, können größte und kleinste Exemplare ganz unterschiedlich aussehen.  Sieht man sie nicht in einer Reihe von Übergängen, würde man nie auf die Idee kommen, daß es sich um ein und dieselbe Spezies handelt.  In der neuen Flora von Hofmann, Werum & Lange-Bertalot ist das übrigens sehr schön dargestellt.

Mit bestem Gruß -- felix
"Du" angenehm.

peter-h

Besten Dank für die Nachricht und Bestätigung.

Zur Zeit kämpfe ich noch mit der Aufarbeitung des Probenmaterials denn ein funktionierendes Trennverfahren ist mir immer noch nicht gelungen. Auch die Goldwäschermethode mit Uhrglas hat versagt. Mal sehen wie es weiter geht.

Viele Grüße
P.H.