Bildverarbeitung: CLAHE

Begonnen von Stefan_O, August 27, 2011, 09:11:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Peter,

normalerweise ist Java bei Windows installiert und es braucht die ImageJ Version mit Java nicht - schaden tut es aber auch nicht, also installier ruhig die Version mit Java. CLAHE wird als .class Datei heruntergeladen in einfach im ImageJ Plugin-Verzeichnis abgelegt. Wenn ImageJ dann neu gestartet wird, erscheint CLAHE im Verzeichnis Plugins. Die 32 bit Version funktioniert immer, keine Ahnung ob WinXP 64 bit unterstützt. Bei MacOsX 10.6 ist es kein Problem.

An Heribert,

bitte nicht böse sein! Viele Wege führen zum Ziel, ich erreiche ähnliche Ergebnisse auch mit Capture One. CLAHE ist aber wirklich gut und ImageJ verdient Beachtung, auch wenn es etwas Auseinandersetzung mit der Materie braucht. Ich schlage vor, einen eigenen Betrag für PICOLAY zu eröffnen, wo Neuerungen und gelungene Beispiele gezeigt werden können. So ist dann alles unter einer Überschrift zusammen.


An Alle,

danke, ich freue mich, dass es euch gefällt. ImageJ kann natürlich noch mehr, insbesondere Mac und Linux-Benutzer können davon profitieren. Die Zahl der Plugins steigt, und es ist einiges für 3D Mikroskopie dabei. Trotzdem: ImageJ ist ein Bildverarbeitungsprogramm und ersetzt kein Bildbearbeitungsprogramm. Ich benutze es zur Messungen von Graustufen etc. Wie man die Menüs entrümpelt, hatte ich ja separat schon mal beschrieben. (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9679.0)

Gruss,
Stefan

Holger Adelmann

#16
Danke für den guten Tipp, Stefan  :)

Ich ergänze hier für die ImageJ Gemeinde in unserem Forum noch ein kurzes Makro von mir, welches die automatische Bearbeitung ganzer Verzeichnisse mit CLAHE ermöglicht.
Da die Bearbeitung mit CLAHE bei grossen Bildern recht lange dauert, will man nicht unbedingt die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen um jedes einzelne Bild abzuwarten, das Ergebnis zu speichern, das nächste Bild öffnen etc.

Das Makro hat einiges voreingestellt, so wie ich es brauche, ist aber leicht  ;D zu ändern.
Ich konnte das nicht im text einstellen, da offenbar einige Programmbefehle als Steuerzeichen missinterpretiert wurden.
Muss also abgetippt werden. Achtung: "CLAHE " in der run-Zeile: Die Schreibung ist wichtig, bei mir wird ein Leerzeichen nach CLAHE erwartet. Kann je nach Installation aber abweichen.
Im Zweifelsfall mal mit CLAHE einen Makro aufzeichnen, da wird dann die richtige Schreibweise aufgezeichnet.

Herzliche Grüsse & viel Spass und mehr Zeit zum Kaffeetrinken  :D
Holger