Hauptmenü

H-Milch

Begonnen von Werner Gruber, September 29, 2011, 16:45:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Gruber

Welche Mikrooganismen sind das?

Wer kann weiterhelfen.

Vorgefunden in eingetrockneter H-Milch welche mehrere Wochen in Petrischale aufbewahrt war (Raumtermperatur ca. 24 Grad)

das ganze wurde fixiert über Flamme und danach
mit Anilinblau gefärbt danach
mit einer Jodlösung behandelt und
mit 96% Ethanol differenziert. Daraufhin
mit Safranin gefärbt und
mit 70% Ethanol differenzieren

Vergrößerung 1000 fach.












lg. Kismoh.

Peter V.

#1
Hallo,

Ich habe mal gewartet - aber niemand schreibt etwas....

Also bin ich der Buhmann, der mit der bösen Wahrheit herauskommt, denn wenn es unkommenrtiert stehen bleibt, hast Du auch nichts davon. Lernen und sich verbessern kann man ja nur, wenn man auch Rückmeldungen bekommt.

Die Bilder sind leider schlichtweg unbrauchbar. Das ist halt eingetrockneter Milchschmodder, Einweißbestandteile, Mikroorganisem(?)...wer weiß? Jedenfalls nichts, das man irgendwie beurteilen könnte.
Zudem sind die Fotos ziemlich schlecht ( womit hast Du die gemacht? )
Summa summarum: Untaugliches Präparat, schlechte Bildqualität. Man kann darauf schlichtweg nichts erkennen, das man auch nur ansatzweise bestimmen könnte.

Tut mir leid, das so klar sagen zu müssen, aber evtl. hast Du Dir das ja auch schon gedacht.

Herzliche Grüße
Peeter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Gruber

Danke habs befürchtet

jedenfalls Danke für die Mitteilung.

lg kismoh

Werner Gruber

übrigens die Kamera war eine Bresser MikroCam 5 MP.

nochmals vielen Dank.

lg. kismoh

Oliver S.

Hallo Kismoh,
Du könntest mal normale H-Milch zum Vergleich Mikroskopieren. Ich könnte mir vorstellen, dass du die rundlichen Strukturen dann wieder findest. Ich vermute mal, es handelt sich dabei einfach um Fetttröpfchen. Eine Grössenangabe wäre dabei sicher hilfreich.
Es könnte durchaus sein, dass eingetrocknete H-Milch überhaupt keine Mikroorganismen aufweist, sondern nur Milchbestandteile ohne Wasser (Eiweis, Milchzucker, ein paar Salze und eben Fett) .
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )