Hauptmenü

Alle Jahre wieder …

Begonnen von Heiko, Dezember 01, 2022, 18:30:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... offeriert uns der Handel ,,getrüffelte Leckerbissen".
Mir ist das Glück vergönnt, dass man – nein Frau – mein mikroskopisches Interesse an derartigen Produkten kennt.
Und Tuber mesentericum hatte es bis dato noch nicht auf unsere Teller geschafft. Die Salami selbst hat die ,,Aufwertung" gut verkraftet, den Aufpreis habe ich tunlichst nicht nachgefragt.  ;)

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Ja tatsächlich, Michael,

und die Trüffelung nebst vermuteter Zusatz-Aromatisierung haben dem Salami-Aroma nicht geschadet ...
... dem Fabrikanten – und vermutlich dem Händler noch mehr – aber sicherlich genutzt.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

Super!  :)
Kannst du mal noch kurz den Weg von der Salamischeibe zum Bild der Sporen beschreiben?

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

... ist schnell gesagt, da man aus den Trüffel-Stückchen nur etwas Material entnehmen muss, bevorzugt mittels Nadel.
Nach zwei Fehlversuchen – schon witterte ich Betrug, Tierkohle o. Ä. – tauchten Sporen auf, deren Ornament in der Öl-Eindeckung aber nicht deutbar war. Abhilfe leistete dann die Allzweckwaffe Baumwollblau in Milchsäure. Und diese harmonierte doch unerwartet gut mit der Speiseöl-Eindeckung.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

danke für die Infos. Ich hätte nicht gedacht, das man so etwas, vergleichsweise einfach, untersuchen kann.
Also alles gut mit den Trüffeln!

Viele Grüße

Michael


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle