Unbekannte optische Einrichtung - Zeiss-Jena?

Begonnen von reblaus, Juni 25, 2013, 23:27:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Liebe Experten -

da habe ich neulich eine kleine Holzbox in Zeiss-Jena-Grau ersteigert, weil ich nach Studium des undeutlichen Fotos darin neben einer großen Lupe noch mehrere kleine Linsen mit Halter vermutete.

Die große Lupe (2x, Brennweite ca. 120 mm) war mit Halter auch anwesend, aber die kleinen Fassungen waren mit einem 10 bzw. 20 mm Loch, die beiden anderen enthielten jeweils ein 16 mm Planglas mit einem 2 mm Kreis im Zentrum - der eine mit einem ein Punkt, der andere mit einem  kleinen Fadenkreuz in der Mitte. Außerdem waren zwei Halter darin, einer mit Reißnadel.

[/URL]

Weiß jemand was man damit markieren konnte?

Vielen Dank im Voraus für jeglichen weiterführenden Hinweis!

Rolf





TPL

Lieber Rolf,
ich tippe mal auf eine Camera lucida.

Herzliche Grüße
Thomas

reblaus

Lieber Thomas -

entschuldige meine Naivität - aber wie und wozu wird die in diesem Fall benutzt?

Vielen Dank

Rolf