Wahner Heide September 2011 - und ein Rätsel

Begonnen von Holger Adelmann, Oktober 02, 2011, 17:35:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

eine kleine limnologische Auswahl aus meinem "Heimbiotop", der Wahner Heide bei Köln, vor ein paar Tagen gefischt.
Das erste Bild zeigt eine von mir noch nicht sicher bestimmte Grünalge (Jochalge). Es könnte eine Cylindrocystis Art sein, aber da passte der Chloroplast nicht so gut. Andererseits gibt es ja auch langgestreckte Cosmarium Arten - soviel zum Rätsel.
Die Zelle ist klein, nur 55 µm lang (100er Objektiv !).

Bild 2 zeigt eine Bänder-Kieselalge, ich vermute Eunotia pectinalis [Name korrigiert  ;D] aber mit viel mehr Speicherstoffen als ich bei dieser Form im Frühsommer fand). 40er Objektiv

Bilder 3-5 zeigen zeigen Einzelne Zellen einer Fragellaria Art. 100er Objektiv.

Alle Aufnahmen am Leitz Orthoplan im DIC, Moticam 2300.

Herzliche Sonntagsgrüsse
Holger













Hans-Jürgen Koch

Hallo Holger,

das 2.Bild von der Bänder-Kieselalge ist super.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Michael Plewka

lieber Holger,

sehr schöne Aufnahmen zeigst Du uns!

Die Art von Bild 2 ist allerdings Eunotia pectinalis, siehe auch hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9111.0


Falls Dir die erste Alge wirklich unbekannt sein sollte: das ist Penium margaritaceum, hatte ich hier schon mal gezeigt (auch aus der Wahner Heide):

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6406.0

beste Grüße Michael Plewka




Holger Adelmann

Vielen Dank, Hans-Jürgen & Michael,

den Namen habe ich schon korrigiert - das war wohl eine Freud'sche Fehlleoistung eines Mediziners  ;D

Danke auch für das Penium, ich hatte den älteren Artikel nicht mehr parat.

Herzliche Grüsse
Holger