Hauptmenü

LED vs Halogen

Begonnen von msp, Oktober 03, 2011, 12:08:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

es geht um sprachliche Korrektheit:

"Eine Farbtemperaturverschiebung kann man durch Graufilter in keinem Fall beheben. Das ist kein Missverständnis, sondern dummes Zeug."

Hier hat Thomas recht: Wird eine Halogenbeleuchtung gedimmt, um die Helligkeit zu reduzieren, ist eine Farbtemperaturverschiebung bereits eingetreten. Diese wird durch ein Graufilter nachträglich nicht "geheilt" bzw. behoben. Gott Lob verkraftet die menschliche Kommunikation auch solche sprachlichen Verzerrungen und Inkorrektheiten.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Stefan_O

Hallo,

vielleicht sollten wir das Forum umbenennen und ein Sprach-Forum daraus machen?

Jorrit hat sich tatsächlich nur sehr schlecht ausgedrückt, nach dem ersten Aufbrausen kommt man schon darauf, was er eigentlich sagen wollte.

Da alle gerade Korithen kacken: Wer sich mal die Filterkurven von Graufiltern ansieht wird feststellen, dass Graufilter sehr wohl eine Farbkorrektur vornehmen. Leider sind weder Schott- noch Hoya-Filter wirklich "grau" im physikalischem Sinne.

Gruss,
Stefan

Hugo Halfmann

Hallo Stefan,

habe mich auch schon gewundert, Mikroskopie scheint z.Z. von Germanistik und Erbsenzählerei abgelöst worden zu sein. Das derzeit übliche Korrigieren und Analysieren bestimmter Beiträge nervt (zumindest mich).

Auch ich nutze Graufilter, um Farbtemperaturunterschiede zu mildern und weil meine LED beim 2,5er Objektiv schlicht zu hell ist und sich nicht weit genug dimmen lässt.

PS:
Ich bin kein Smartphone-Nutzer, musste aber in den vergangenen Tagen erkennen, dass es (für mich) fast unmöglich ist, mit den Dingern einen korrekten Text zu schreiben, denn meine Pranken sind zu groß für diese Minitastaturen.
Wer gutes Deutsch lesen möchte, sollte sich vielleicht besser ein Mikroskopie-Buch oder "Die Zeit" kaufen.

Wenn dort dann Fehler entdeckt werden, schreibt ihr dann an die Redaktion? Oder werden diese Fehler in dem teuer bezahlten Produkt dann hingenommen? (Ich nehme sie hin, spiele aber auch nicht den Deutschlehrer)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

the_playstation

#18
Hallo an Alle.

Danke JB.

Peter:
"geheilt" kann und muß eine Farbtemperaturverschiebung sicherlich nicht werden.

Mich wundert es, daß sich Niemand über das Wort "regeln" im Kontext mit Graufiltern aufgeregt hat. Ich frage mich ernsthaft, ob dieses Forum ein Mikroskopie-Forum ist?

Des lieben Friedens um die sprachliche Auslegung wegen:
Die Nutzung von Graufiltern kann den Gebrauch der Regelung für die Helligkeit verhindern, die eine Farbtemperaturänderung zur Folge hätte.

Jorrit:
ZitatUnd die Farbtemperaturverschiebung könnte man durch Graufilter beheben.
"beheben" ist sicherlich falsch gewesen. "verhindern" schon besser.

Ich hoffe, es konnte trotzdem Jeder ruhig schlafen.

LG Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

smashIt

jetzt darf sich jeder der streithähne aussucchen was auf ihn zutrifft ;)



MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Lupus

Hallo Jorrit,

wenn wir schon beim Erbsen zählen sind (es geht jetzt nicht um Rechtschreibung, da sollte jeder seine Fehler machen dürfen):
Du verwendest den Fachbegriff "regeln" schon wieder im falschen Zusammenhang. Nach dem grandiosen Satz
ZitatWenn Ich die Helligkeit per Graufilter runterregel, muß Ich Sie nicht über den Strom (Poti) der Glühlampe regeln
folgt trotz Deiner scheinbaren Einsicht nur wenig besser
ZitatDie Nutzung von Graufiltern kann den Gebrauch der Regelung für die Helligkeit verhindern, die eine Farbtemperaturänderung zur Folge hätte.
die Helligkeit wird in fast allen Beleuchtungssystemen nicht geregelt sondern nur gestellt. Da solltest Du dich mal über die einschlägigen Fachbegriffe informieren.  ;)

Hubert

Mikroman

Hallo Hubert,

nachdem wir den Wagnerschen Beckmesser rehabilitiert haben, darf ich dann auch (noch) mal:

Generell würde man alltagssprachlich eher nicht davon sprechen, "die Helligkeit von Beleuchtigungssystemen zu stellen"; es gibt die "Schalterstellung" und mit einem Schalter stellt man den Strom an oder aus bzw. dimmt ihn und stellt damit die Helligkeit von Beleuchtungssystemen ein. Bei einem Graufilter würde ich davon sprechen, dass er die Helligkeit eines Beleuchtungssystems dämpft.

So oder so wissen wir ab meistens, was andere uns sagen wollen.

Weiterhin gutes, erfolgreiches Beckmessern
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Lupus

Hallo Peter,

vollkommen richtig, alltagsprachlich wird weniger von stellen gesprochen. Es gibt ja auch entsprechende Begriffe wie dimmen u.a. Aber regeln ist nun mal ein spezieller Fachbegriff, der zumindest von "Fachleuten" richtig verwendet werden sollte.

Hubert

smashIt

jetzt darf ich aber auch mal  :D

Zitat von: Lupus in August 14, 2014, 13:46:17 NACHMITTAGS
Aber regeln ist nun mal ein spezieller Fachbegriff, der zumindest von "Fachleuten" richtig verwendet werden sollte.

das mikroskop liefert licht
das auge setzt es in ein elektro-chemisches signal um
das gehirn vergleicht dieses signal mit einem internen sollwert
und entsprechend der differenz dreht/schiebt die hand danach am poti
worauf das mirkoskop eine neue lichtmenge ins auge wirft

muss ich dir den regelkreis aufzeichnen?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter V.

#24
Hallo, liebe Leute,

ich diskutiere auch gerne über Sprache, Rechtschreibung etc. - allerdings eher im Allgemeinen und nicht an konkreten Beispielen unserer Foristen!!! Und bitte im Cafe.

Im Alltagsdeutsch erlaubt sich (fast  ;)) jeder von uns mehr oder weniger große sprachliche Unkorrektheiten und vielleicht auch mal den einen oder anderen Rechtschreibfehler.
Beiträge von anderen Nutzern - mit denen man aus vermutlich anderen Gründen nicht so "grün" ist - darauf hin zu sezieren, halte ich für ungehörig! Insofern muss ich Hugo Halfmann absolut Recht geben. Gerne können wir uns hier fachlich auseinandersetzen, aber nach Life-of-Brian-Manier ("Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn") nach der fälschlichen Verwendung des Wortes "regeln"  zu suchen oder beispielsweise einen "Schraubenzieher" als klassisches Beispiel einer solchen Unkorrektheit anzumerken, halt ich für inadäquat. Ich habe selbst keine Lust, mir bei einem Posting jedes Wort auf die Goldwaage legen zu lassen!!!

Sicher gibt es Grenzen der "Sprachverhunzung", die nur schwer kommentarlos zu ertragen sind. Was allerdings die letzten Threads, in denen so etwas angemäkelt wurde, betrifft, sehe ich diese Grenzen bei Weitem nicht erreicht.

Ich möchte Euch - und hiermit ausdrücklich in meiner Rolle als einer der Moderatoren dieses Forums! - bitten, diese Diskussionen zu beenden, Euch wieder auf das eigentliche Thema dieses Forums zu konzentrieren und unser Forum nicht zu einem germanistischen Korinthenk....-Forum mutieren zu lassen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

NorbertH

Hallo Peter,

Vielleicht eine dumme Frage, bitte nicht lachen,
aber vielleicht gibt es ja auch den Begriff bei uns in Ö nicht ?

Aber was sind Korinthenk ?


???
Norbert

Guy Marson

#27
Hallo Norbert,

ZitatAber was sind Korinthenk ?

Lass mich das mal so erklären: Wenn man lange genug "Korinthenk", ist irgendwann die Schlucht zug´sch.....

Alles klar?  ;D

Guy

Werner

... warum denn nicht Klartext? - nicht alle kennen den Ausdruck.

Siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker

Der Begriff ist nicht beleidigend.

Gruß   -   Werner

NorbertH

Hallo Werner

Danke, nun ist es Klar.  :D, ich kannte den Ausdruck echt nicht.

fg
Norbert