LD-Objektive Long-Distance-Objektive

Begonnen von Günther Langer, Januar 17, 2009, 22:10:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo,

ist es sinnvoll LD-Objektive auch an normalen Mikroskopen zu verwenden, also nicht nur an inversen?

Hintergrund: Ich habe hauptsächlich Präparate, die recht dick sind, so dass die DG's distanziert werden müssen. Normale Objektive haben einen so geringen "Arbeitsabstand", dass ein Durchfokussieren meist nicht möglich ist ohne die DG's zu zerstören. Ich verwende deshalb ein inverses Mik, das aber leider keinen Kondensor hat und deshalb ist die Bildqualität nicht sehr berauschend.

Wie groß sind die Abstände Objekt - Vorderkante LD-Objektiv? Mich würden hauptsächlich LD-Objektive 16x  - 40x interessieren.

Wer hat Erfahrung mit dieser Art Objektive? Jede Antwort oder Idee ist willkommen!

Viele Grüße

Günther Langer

Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Werner Jülich

Hallo Herr Langer, ich vermute einmal, dass Sie 160er Objektive meinen. Dann wäre Ihnen eventuell mit den Daten von Hund geholfen.
Es gibt ein Hund SPL 40/0,60 LD mit einstellbarer Deckglasdicke. Hier beträgt der Arbeitsabstand ca. 4,5 mm
Das Objektiv wird in einer Version als Hellfeld und zusätzlich noch als PH2 geliefert.
Dazu gibt es dann auch noch ein 20/0,35 mit entsprechend größerem Arbeitsabstand und für eine feste Deckglasdicke.

Es gibt aber vielleicht auch die Möglichkeit, einen geeigneten Kondensor zu montieren, besonders die Typen mit NA 0,2 bauen recht flach.

Die Daten für Zeiss Objektive ICS finden Sie in der Objektivtabelle auf der zeiss-Seite, aber das wissen sie garantiert schon.
Werner Jülich

Martin Schneider

Hallo Herr Langer,
ich verwende häufig ein LD Plan 40/0,6 von Zeiss (endlich). Das Problem bei diesem Objektiv liegt in der begrenzen Einstellung für die "Deckglasstärke". Ich muss durch den Objektträger beobachten, um die Deckglasdicke von 1,1-1,5 mm zu erhalten, was vermutlich für Ihre Zwecke ausreichen sollte. Mit der LD F-Achromaten habe ich keine Erfahrung.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Schneider

Capovau

Ich verwende die LD-Objektive 19mm und 25mm an den Mikrovals und den JenaCFs. Das sind Planchromate als auch Planapochromate. Ich brauche sie um in den Gläsern in die Tiefe zu schauen bzw. benutze ich sie um in die Heizkammern zu gucken.
Der freie Arbeitsabstand ist selbst beim 40x (ist aber ein Riesenbergspiegel) über 7mm. Die Abbildungsqualität ist so zwischen gut und erträglich. Alternativen gibt es aber eh keine. Ich verwende bei Durchlicht die mit gelieferten Kondensoren 0,4 und 0,6 LD.

Die abschraubbaren Fontplatten kompensieren 2mm Quarz (Normabschluss von Kammern) ohne zu große Einbußen an Qualität.

Falls Du Angaben über einzelne Typen brauchst, frage noch einmal nach.

Gruß
Thomas

Günther Langer

Hallo,
vielen Dank für Ihre/Euere Informationen, die mich doch ein Stück weitergebracht haben!

Hallo Herr Schneider,

das LD 40/06 Plan könnte ich mir gut vorstellen. Durchs DG schaue ich ich mir meine Präparate mit schwächeren Objektiven an meinem Invertoskop an. Die Qualität ist mangels Kondensor nicht so toll.

LD F-Achromate kenne ich gar nicht. Wissen Sie mehr darüber?

Hallo Thomas,

ein 25er LD-Objektiv würde mich schon sehr interessieren. Kannst Du mir nähere Angaben machen? Die Microvals sind Endlichsysteme - oder?

Viele Grüße

Günther Langer


Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Rene

Hello Herr Langer,

My experience with lwd objectives is entauschend, especially the phase versions when used for brightfield. Why not try a lomo waterimmersion 40x? That has a WD of around 2mm and the image quality is very good.

Gruss, Rene.

Capovau

Zitat von: Günther Langer in Januar 19, 2009, 18:48:13 NACHMITTAGS
Hallo Günther

ein 25er LD-Objektiv würde mich schon sehr interessieren. Kannst Du mir nähere Angaben machen? Die Microvals sind Endlichsysteme - oder?



Ein 25er LD gibt es AFAIR nicht. Für Deine Zwecke käme das S-Planachromat 20x/0,45 oo/1,2-A in Frage. Artbeitsabstand sind von mir gemessene ca. 5mm. Die Perfomance ist gut, man muss aber immer dran denken, wie ausgereizt und "verbogen" die Konstruktionen sind.

Ich hänge mal 2 Bilder an, die die Geräte zeigen. Man erkennt auch gut, das die Mikroval Objektive aus der unendlichen Optikserie stammen.

Einige der Objektive sind übrigens relativ erschwinglich bei den üblichen Verdächtigen noch nachzukaufen. Da wenig Bedarf besteht, sind die wirklich preiswert. Ich habe unlängst wieder bei Wenzel, Jena gekauft.

Wie üblich, weil ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, würde ich zum Testen auch mal verleihen. Jetzt da wieder laufen kann, wird auch Mike ***** seine Objektive kriegen. (Der Zinker der GartenHacke ist nun aus der Fusssohle rausgeeitert)

Der Mikroval LD-Objektivsatz


Der JENAVAL LD-Objektivsatz



Für alle die jetzt kurz geschluckt haben: Die LD Objektive haben Vorschraubringe mit zurückgesetzter Planscheibe. Sie stehen demnach auf Metallringen und nicht auf optischen Flächen  :D

Gruß
Thomas

Günther Langer

Hallo Rene und Thomas,

das Lomo Objektiv habe ich, aber das funktioniert nur am Invertoskop mit größerem Arbeitsabstand!

Ich habe Mikroskope (CZ Standart 14, WL und Invertoskop D) mit 160er Tuben und deshalb werden Deine Objektive wohl nicht funktionieren - oder? Jedenfalls danke für die Infos und gute Besserung für den Fuß!

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Egbert Lange

#8
Hallo,
in Ergänzung der schönen Abbildungen von Thomas ein "schnelles" Bild von einem CZJ-Objektiv Planachromat 25x/0,50 oo/2-A für große Arbeitsabstände für die Mikroval-Reihe. Das Objektiv wiegt mehr als 400 g und hat M30-Gewinde (ist aber kein HD!). Man beachte die riesige Frontlinse (leider auf dem Bild verzerrt).
Auf der Abbildung rechts ist ein normaler M19-Planachromat 25x/0,50 oo/0.



Ich habe auch noch einen bisher nicht richtig getesteten LOMO Planapochromaten 40x/0,50 oo/0 für große Arbeitsabstände .
Dieses Objektiv hat eine Länge von 85 mm!!! Da ich zur Befestigung noch einen M27-Adapter zwischenschalten muß, ist selbst am Amplival ein tiefgestellter Objektisch ohne Kondensor noch zu hoch.

MfG E.


horst

Hallo,

eine Frage zu CZJ-Objektiven und Arbeitsabständen: Bei mir im Schrank liegen noch zwei Übersichsobjektive  / CZJ-Planachromate (1,25x/0,025/oo/- und 2,5x/0,045/oo/-; beide mit Anschlussgewinde M 19). Ich hatte sie seinerzeit für den Einsatz am Vertival gekauft, wo sie rein äußerlich auch gut zu passen schienen. Die Abgleichlänge hat aber nicht funktioniert (Bildentstehung in ca. 15 cm Entfernung!). Im Nachhinein stellte sich heraus, dass beide Objektive wohl zur Ausstattung eines Neophot gehörten. Weiß jemand näheres über die ursprüngliche Adaption dieser Objektive am Neophot? Gibt es eine Möglichkeit, sie am Vertival (oder vergleichbaren oo-Modellen der Microvalreihe) sinnvoll einzusetzen?

Grüße

Stefan

Alfred Schaller

Hallo,
diese Objektive 1,25x und 2,5x sind nur für das Neophot 2 (bzw. 21) ausschließlich für den "Illuminator für schwache Vergrößerungen 10x...50x" (auch als Makroilluminator bekannt) einsetzbar. Dieser wird anstelle des üblichen "HD-Illuminators" (Hell-/Dunkelfeld-) aufgesetzt - ein sehr nützliches Gerät, da man so Vergrößerungsbereiche wie beim Stereomikroskop abdeckt. Bei modernen Markenmikroskopen ist dieser Bereich nur mit hochpreisigen Objektiven zu erschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Schaller
- gern per Du  / Vorstellung -

horst

Vielen Dank, Herr Schaller.

das heißt aber wohl, dass die 1,25x und 2x Objektive von CZJ für die Auflichtvarianten vom Amplival definitiv nicht verwendbar sind. Ich kenne den Auflichtilluminator für schwache Vergrößerungen vom Neophot nicht. Denke aber, dass mit Amplival / Vertival keine Kompatibilität besteht, ggf. aber mit dem NU 2. Liege ich da richtig?

Grüße

Stefan R.

Alfred Schaller

Hallo Herr R., ich kenne das NU 2 nur von einigen Anwendern und habe daher gerade nochmal in die Beschreibung des NU 2 geschaut, aber dort nichts gefunden über diese Objektive. Ich nehme an, sie passen auch nicht ans NU2, auf keinen Fall ans Amplival.
Viele Grüße
Alfred Schaller
- gern per Du  / Vorstellung -