Amphitrema flavum? --> ja (neue Bezeichnung: Archerella flavum)

Begonnen von Monsti, Oktober 07, 2011, 21:58:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Amöbenspezialisten,

zur Sicherheit frage ich nochmals nach. Ist dies das Gelbe Moortönnchen (Amphitrema flavum)? In meinen Hochmoorproben finde ich es regelmäßig.



Danke für eine Bestätigung oder Korrektur und liebe Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Angie
Ich glaube auch das das Amphitrema flavum ist
Liebe Gruss
Jan

Monsti


Ferry

Liebe Angie,

Diese Amöbe heißt jetzt Archerella flavum. Ich versuche den kommenden Monaten (sehr optimistisch ;D) eine Website zu machen mit ein Übersicht von beschalte und nackte Amöben. Vielleicht kann es dir helfen. Leider fehlt genau eine Beschreibung von deine Amöbe, aber es gibt schon einige Bilder: http://www.arcella.nl/Archerella-flavum. Die Schale dieser Art können sehr unterschiedlich sein, aber sie sind sehr kennzeichnend für Hoochmoore.

Herzliche Grüße, auch für Jan!

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Lieber Ferry,

vielen Dank für die Korrektur. Diese ständigen Namensänderungen nerven ja ...  >:(

Habe mir Deine Homepage schon angesehen. Sie ist jetzt schon eine große Hilfe!

Herzliche Grüße
Angie

Jan Kros

Hallo Ferry
Das ist was wir gesucht haben so etwas schönes über amöben
Ich war auf den Website und habe ihn glkeich gespeichert
Herzlichen Dank
Fruss
Jan