Reinigung von Arbeitswerkzeugen, Objektträgern und Deckgläsern

Begonnen von Werner Gruber, Juli 24, 2011, 19:00:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Gruber

Wie kann man die Arbeitswerkzeuge Objektträger und Deckgläser keimfrei reinigen.

Würde das Hobby nämlich gerne längere Zeit ohne bakteriologische Vergiftungen ausüben (-:


kismoh

Hugo Halfmann

Für Glassachen nehme ich Spülwasser und Sidolin.

Wenn Du was desinfizieren willst - warum auch immer - hol´ Dir Bacillol aus der Apotheke. Spiritus tut´s aber auch.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Jürgen Boschert

Hallo,

wenn´s desinfiziert sein soll - warum auch immer - , Objektträger und Deckgläser kurz durch eine (blaue) Flamme ziehen, da überlebt nix. Blau, damit kein Ruß zurückbleibt.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Hyperion

#3
ZitatWie kann man die Arbeitswerkzeuge Objektträger und Deckgläser keimfrei reinigen.

Die letzten beiden wirft man in einen großen Sack, autoklaviert den im Schnellkochtopf oder chemisch mit Hypochlorit und wirft sie dann in den Müll.

Objektträger und Deckgläschen putzen, soweit kommts noch....

Bei Verwendung von Spiritus diesen aber auf 70 % (v/v) verdünnen. Der konzentrierte desinfiziert nicht so toll.

Meine Instrumente wie Nadeln, Scheren, Impfösen, Salkpelle usw. kommen (wenn nicht ohnehin Einmalware benutzt wird) in ein Bad aus ein bischen Spüli und 70 % igen Alkohol, nach mehrern Stunden wird dann gespült und getrocknet oder im Backofen sterilisiert (falls die Sachen steril gebraucht werden).

Werner Gruber

Besten Dank für die Tipps

Dachte mir ohnedies das das Deckglasputzen eine Tätigkeit darstellt,  die man in Freiheit nicht unbedingt anstrebt


lg kismoh