Rätselhaftes "Flaschenkind" --> Habrotrocha sp.

Begonnen von Monsti, Oktober 09, 2011, 20:50:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

dieses Rädertier fand ich zweimal in einer Hochmoorprobe:



Nach dem ersten Fund dachte ich an Zufall (in leerer Schale verirrt ...), doch nach dem zweiten Fund kam ich dann doch ins Grübeln. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

der Kauer sieht nach einem bdelloiden Viech aus. Ich vermute die Gattung Habrotrocha. Da gibt es einige, die ein Gehäuse bauen. Habe ich leider selbst bisher noch nicht gesehen.

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

inzwischen habe ich etwas sehr ähnliches gefunden --> http://www.youtube.com/watch?v=2t4AVaxFUuU

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Anscheinend suchen sich diese Tierchen leere Schalenamöben, um sich zu schützen. Ich glaube nicht, dass sich dieses Viech das Gehäuse selber gebaut hat. Was meinst Du?

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

lt. meiner Literatur gibt es beide Fälle: Selbstbau und Gehäuseklau. Hängt von der Art ab. Ich hatte zunächst bei oberflächlicher Betrachtung  vermutet, dass es sich bei dem von Dir gezeigten Gebilde evtl. um ein Cyphoderia-Gehäuse handeln könnte, kommt aber von der Größe und der Lage/ dem Winkel der Öffnung wohl nicht hin. Hier wäre es sinnvoll, die Struktur der Gehäuseschale genauer zu untersuchen (Schiefe Bel.). Letztlich muss man aber auch das darin lebende Viech studieren, was aber bei den Bdelloiden verdammt schwierig ist.

beste Grüße Michael Plewka

Rieser

Schönen Abend

:D hab meine abgebrochene Diss über Testacea gemacht - diese Schale hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Difflugia rubescens. Kann mehr sagen wenn ich mehr Daten über die Probe und Bilder haben könnte. Allgemein sind Schalen und Teile von Schalen begerde Bauelemente - ob von Diatomeen oder Beschalten Amoeben.

Hochachtungsvoll

Franky
Akademisches Nachtschattengewächs

Monsti

Hallo Franky,

Difflugia rubescens ist dies m.E. nicht. Dafür ist die Schale viel zu glatt. Dass es sich um eine leere Testacea handelt, ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht ist ja auch irgendein hohles Pflanzenteil.

Die Probe entstammt diesem Hochmoor --> http://moor-impressionen.de.tl/Lauchseemoor.htm

Liebe Grüße
Angie

Rieser

Hallo

Die Schalenoberflaeche kann sehr verschieden ausfallen - manche Schalen sind eher weich andere sind nur stellenweise sehr hart bis zu sehr stabilen Vertretern - das Pseutochitin kann in versch. Formen gefunden werden (kleine Handeln, Würste, Schuppen, Plättchen, Zäpfchen) andere sind völlig glatt oder verwenden Fremdmaterial wie Steine, org Materialien, Ausscheidungen, etc - manche Arten verändern ihr Aussehen je nach vorhandenen Baumaderial ihre Schalendissein - hinzukommen Übergeordnete Strukturen und Mikrostrukturen - Krägen, Dornen, Stacheln, Tubus, Schloss; Hals, Diaphragma, Löcher, etc. - die Genedik u. Form des oder der Scheinfüsse Teilen sie in zwei Gruppen - Rhizopoden und Arcelliden - derzeit etwa 2000 beschrieben arten und 5000 bekannte Arten viele kosmoboliten

Hier währe meine zweite Vermutung und ein ähnliche Aufnahme eines bekannten Kollegen - http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Cyphoderia%20ampulla.html



Akademisches Nachtschattengewächs

Rieser

Akademisches Nachtschattengewächs

Rieser

Ps

Ich bin dumm ganz einfach - wenn es durchgehend braun und ohne Struktur - Pilzhype  :-[

Hochachtungsvoll

Franky
Akademisches Nachtschattengewächs