Amöben aus Zwischen- und Hochmooren

Begonnen von Monsti, Oktober 11, 2011, 22:17:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

hoffentlich nerve ich Euch mit meinen vielen Fragen nicht, aber ich finde halt täglich Neues ...

Bei diesen Amöben erbitte ich Bestimmungshilfe:



Ist das vielleicht Euglyphia laevis?





Hier habe ich Phryganella acropodia in Verdacht.



Dieses Tierchen bewegte sich zwar munter, war aber eher ortsfest.

Es würde mich freuen, würdet Ihr das eine oder andere Rätsel lösen.

Liebe Grüße
Angie


Ferry

Liebe Angie,

Amöbe 1: leider ist die Mundzaum nicht deutlich, deswegen kan ich nicht sehen ob es ein Euglypha oder ein Sphenoderia ist. War er so grau?

Amöbe 2: Nebela tincta, denn es gibt dort zwei Poren.

Amöbe 3: Phryganella hemisphaerica (=acropodia) oder Difflugia globulosa. Man sollte die Pseudopodia beobachten  :-\
Übrigens sehr gut gestackt!

Amöbe 4: kann ich leider nicht identifizieren.

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Lieber Ferry,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.

Die leere Schale im ersten Foto hatte leider üble Farbsäume, so dass ich das Bild in s/w abgespeichert habe. In Wirklichkeit war es blass eierschalenfarbig.

Dass das zweite Tier jetzt einen Namen hat, freut mich riesig.

Die dritte Amöbe war tot, deshalb waren auch keine Pseudopodien zu beobachten. Fein, dass Dir das Stack-Ergebnis gefällt. Ich selbst bin nämlich nicht sooo zufrieden.

Schade, dass die letzte Amöbe nicht zu bestimmen ist, denn ich finde sie immer wieder. Neue Fotos zu machen, ist sinnlos, das Viecherl sieht immer gleich aus: winzig und ziemlich rund.  ;D

Herzliche Grüße aus Tirol
Angie