Live-View Kamera für den PC, was ist Stand der Technik, was kann man empfehlen?

Begonnen von Safari, Oktober 12, 2011, 23:27:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Das Thema Live-View Kamera wird hier öfter mal am Rande behandelt, aber die Informationen sind sehr verstreut und schwer vergleichbar.

Für mich hat eine Live-View Kamera folgende Vorzüge:
Bei Augenproblemen ist das Beobachten auf dem großem Bildschirm deutlich angenehmer als selbst mit hochwertigen Okularen am Bildschirm. Falls es noch Software dazu gibt, die den Kreuztisch per Maus verschiebt wird das ganze sehr komfortable.
Einschränkungen gibt es derzeit noch bei Stereo Mikroskopen, weil die 3D Technik noch nicht soweit ist.

Für hochwertige Fotos ist fast immer ein Trinokulartubus notwendig. Dieses Teil ist für ältere Mikroskope nur schwer und meistens auch recht teuer zu bekommen. Mit einer  Live-View Kamera ist kein Trinokulartubus mehr notwendig.
Fotos sind jederzeit möglich und erfordern kein Umstellen am Mikroskop.

Von der Kostenseite dürfte es auch recht günstig aussehen. Eingespart wird der Trinokulartubus und die Okulare. Das dürfte dem Preis einer Live-View Kamera entsprechen.

Bastler kommen auch nicht zu kurz. Mit einem preiswertem Mikrokontroller Board mit USB Anschluss sollte eine Kreuztisch Steuerung realisierbar sei. Möglicherweise reichen dazu sogar die Schrittmotoren von CD Laufwerken. Falls man auch noch die Z-Achse ansteuert, dürfte sogar automatisches Stacken möglich sein.

Einige Punkte müssten sicher noch ergänzt und überarbeitet werden, deswegen bezeichne ich mal den Status als Draft 0.1. Pflichtenhefte schreibe ich auch nicht in meiner Freizeit.






peter-h

Jetzt fällt mir auf, dass ein entscheidenter Punkt fehlt.  AUTOFOCUS !

X Y Z Achsen werden gesteuert, eine Kamera überträgt das Signal zum leistungsfähigen PC, also kann eine kleine Software auch die Z-Achse steuern und so ein scharfes Bild herstellen. Dann fehlt aber auch noch der motorisch betriebene Objektivrevolver. Einzige Hürde sehe ich bei der automatischen Immersionslölzugabe und beim Umschwenken zurück auf ein Trockenobjektiv. Aber per Spracheingabe und noch einigen Motörchen geht sicher auch noch diese Funktion.

Ich hätte noch so viele Ideen zur Bildanalyse, aber ich will mein Pulver nicht sofort verschießen.
Auf wieviele Seiten wird das Pflichtenheft begrenzt?
Peter

K. Koch

... und Objektverfolgung wäre noch gut, so dass die flitzenden Einzeller immer in der Bildmitte bleiben.

Viele Grüße
K. Koch

wilfried48

Hallo,

also für Routineanalysen sind solche vollautomatisch über Kamera gesteuerten Mikroskope ja schon ganz nett.
Aber für Problemfälle wo man Kontrast und Auflösung ausreizen will würde ich nie auf den visuellen Einblick durch
einen Binokulartubus (am Besten noch mit 25 mm Sehfeld) verzichten wollen.

Die grossen vier bieten solche Mikroskope daher auch immer noch mit binokularem Einblick an.

Wozu das führt,wenn man wie z.B. Keyence auf den Binokularen optischen Einblick verzichtet kann man jeden Tag bei uns im Institut im Reinraum sehen.

Dort steht das High End Teil von Keyence (Beschaffungspreis ca. 80 000 Euro) das alle obengenannten Features
der Automatisierung locker erfüllt. Aber leider wurde von Keyence auf den binokularen optischen Einblick verzichtet,
weil man den angeblich nicht mehr braucht. Totzdem sehe ich kaum einen Mitarbeiter, der mit seiner Probe nicht auch noch unter das danebenstehende Zeiss Axiophot geht weil man dort manche Details erst entdeckt.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Eckhard F. H.

ZitatAber leider wurde von Keyence auf den binokularen optischen Einblick verzichtet,

Schade! Oft betrachte ich Bilddetails und würde es begrüßen, wenn die dann automatisch vergrößert, scharfgestellt und von der Kamera gestackt würden.  ;D
Gruß - EFH

Peter V.

Hallo!

Ich würde die Anprüche noch erweitern wollen:

ZitatSchade! Oft betrachte ich Bilddetails und würde es begrüßen, wenn die dann automatisch vergrößert, scharfgestellt und von der Kamera gestackt sowie mit EBV optmiert und im Forum gespostet würden.

Damit ist die Aufgabenstellung für die Mikroskpphersteller klar umrissen. An die Arbeit, Jungs!  ;D  ;D  ;D

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jens Jö

Zitatund im Forum gespostet
Ein zusätzliches kleines Plug-In (max. 10 min Arbeit) könnte Kommentare von simulierten Mitgliedern hinzufügen . . .

CMB

..... als Freund ausgefeilter Menusteuerungen sollte man den guten Vorschlag über simulierte Miglieder noch erweitern, um einen Schieberegler, mit dem das durchschnittlich Votum von völliger Ablehnung bis überschwänglichem Lob eingestellt werden kann. Nice to have wäre auch eine Kampagneneinstellmöglichkeit zum Beispiel furiose Zustimmung am Anfang gefolgt von wochenlanger kleinkarierter Kritik usw.

Gruß

CMB

Werner Jülich

Hallo Safari
stellen Sie einfach einen Mitarbeiter ein, der genau die Arbeiten erledigt, die hier vorgeschlagen werden, inkl. sozialer Kontakte und Konflikte, auf die Sie beim Einsatz schnöder Technik verzichten müßten. Geld dürfte kein problem sein, wenn man so liest, was einige Professoren verdienen.

Werner Jülich

Rene

what about omitting the Beobachter, now that would be the last step forward  ;D

René


Microflash

Zitat von: Safari in Oktober 12, 2011, 23:27:56 NACHMITTAGS
Für hochwertige Fotos ist fast immer ein Trinokulartubus notwendig. Dieses Teil ist für ältere Mikroskope nur schwer und meistens auch recht teuer zu bekommen. Mit einer  Live-View Kamera ist kein Trinokulartubus mehr notwendig.

Das verstehe ich nicht. Eine hochwertige DSLR LiveView Kamera wie z.B. meine 5D MkII muss entweder an eines der Okulare des Binokulartubus gekoppelt werden (vielleicht meinst Du ja das) oder eben besser an den Trinokulartubus. Wie sonst soll das Bild auf den CMOS Sensor der Kamera eingeblendet werden?

LiveView ist ansonsten wirklich ein Riesenvorteil fuer das Mikrofotografieren. Fotografiert man viel mit LiveView, sollte man sich ueberlegen, auch ein Netzteil fuer die Kamera zu kaufen, da das LiveView Bild viel Batterieenergie verschlingt.

Beste Gruesse,
Martin

Jens Jö

ZitatIch war einige Jahre Leiter der Software Entwicklung, in der Zeit haben wir Roboter entwickelt. In 10 Minuten war da aber nichts fertig.

ja, ja, solche Firmen kenne ich auch  . . .

CaDi

Ich kann hier nur nochmal die Buchczik-Kamera empfehlen.
Einfach eine HD-Videokamera mit 2-Komponentenkleber an ein Okular kleben, fertig.

Die Auflösung ist sehr hoch, und für 80-100 Euro hat man full-HD-Mikroskopie, natürlich
nur bei schon vorhandenem Okular.

http://dittmayer.com/wordpress/?page_id=13

Viele Grüße,
Carsten