Hauptmenü

Super Einstand!

Begonnen von Bachianer, Oktober 13, 2011, 18:34:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bachianer

Hallo,

mein zweiter Versuch mich Vorzustellen! ;D
Also nochmal, dass ist jetzt der Hobbyastronom!

Ich heiße Andreas, bin 49 Jahre und von Beruf Pädagoge!
Ich betreibe seit mehreren  Jahren die Hobbyastronomie und bin schon von daher sehr an Optiken interessiert!
Leider ist hier in unserer Region das Wetter oft suboptimal so das man wirklich nur relativ selten durch ein Teleskop schauen kann! :(
Deshalb ist es Zeit für ein zweites Standbein, die Mikroskopie! ;)
Da kann man auch bei Regen in einer warmen Stube sitzen und allerlei Sachen anschauen!

Zur Zeit habe ich nur ein No Name Billigmikroskop, dass macht keinen Spaß!
Ich habe schon den Einsteiger-Thread gelesen, da steht das die Zeiss Standart sehr gut sein sollen???
Was meint ihr?
Wo bekommt man Dauerpräparate her und was macht am Anfang sinn?

Danke,
Andreas

P.S.Wie kann man hier einen schon gesendeten Beitrag bearbeiten?


Herbert Dietrich

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum.
Auch ich bin Hobby-Astronom den die neblige Lage immer mehr zur Mikroskopie treibt,
zum Glückgibt es in 2km Entfernung von meinemHaus eine Volkssternwarte, dort herrschen
etwas bessere kleinklimatische Verhältnisse.

Zu Deiner Frage, wie man einen Beitrag ändern kann: ganz rechts auf Höhe  der Überschrift steht   Zitat/ ändern/ löschen
Was für Dauerpräparate brauchst Du denn?

Wenn Du mal ein Zeiss Standard oder Zeiss Junior suchen solltest, so kann ich Dir helfen.

Viele Grüße
Herbert

Bachianer

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine nette Begrüßung! :)

Nun so habe ich ja hier gelernt, was den Kauf von Mikroskopen auf diversen Auktionhäusern anbelangt sollte man ja vorsichtig sein, deshalb wäre es schon gut wenn man hier vielleicht ein gutes gebrauchtes Zeiss Standard erstehen könnte?! :D

Was die Dauerpräparate anbelangt so dachte ich vielleicht an Flechten oder Moos, bin aber für alles aufgeschlossen was man gut betrachten kann!
Wie du ja weißt ist die Mikroskopie ein "neues Gebiet" für mich, deshalb kann ich das noch nicht so genau sagen! :-[

Ich könnte mir auch Kleinstlebewesen sehr interessant vorstellen, (habe vor kurzem einen Katzenfloh bei 30x Vergrößerung gesehen, sah echt schaurig aus! ???)
Aber dafür ist wohl ein Stereomikroskop besser?

Ich möchte die Mikroskope natürlich nur zur Freude machen, habe keine Ambitionen nach aufsehen erregende Forschung, denke aber trotzdem das man eine Menge lernen kann. ;)

Gruß,
Andreas

rekuwi

Lieber Andreas,

es gibt gute Bücher über Mikroskopie (z. B. das große Buch der Mikroskopie) mit ausführlichen Anleitungen zum Thema.

Das Einfachste ist sicher einen Tropfen aus einem Gewässer anzugucken, im Wasser aber immer auch ein wenig "Aufwuchs" (abgekratzt von Bohlen, Steinen) reinpacken. Da wimmelt es oft von Kleinstlebewesen - die ich finde total faszinierend.

Das kostet erstmal garnichts.

Liebe Grüße
Regi

Bachianer

Hallo Regi,

danke für die Tipps! :)

Andreas

Bernhard Kaiser

#5
Hallo Andreas,

da Sie Flechten und Moose erwähnen. Ich habe mal im Mikrokosmos einen Beitrag über die Moosmikroskopie veröffentlicht. Eine Kopie anbei. So geht es:

ZitatOhne Moos nix los oder
große Liebe zu kleinen Moosen

Bernhard Kaiser


Überall in der Natur findet man Moose. Sie wachsen an Baumrinde, auf Steinen und Mauern, auf Erdboden in Wäldern, Äckern und Gärten. Sogar in den Pflasterritzen auf Straßen und Parkplätzen sind sie zu entdecken. Allerdings werden diese häufigen Pflanzen selten zu mikroskopischen Beobachtungen herangezogen obwohl sie ausgezeichnete Objekte darstellen. Dabei sind sie fast immer zu finden und – werden nicht beachtet.


Aber die sind ja alle gleich, bekomme ich immer wieder zu hören. Dabei  gibt es in Deutschland ca. 1000 verschiedene Moosarten und in jedem Gebiet sind immer 50 bis 100 Arten anzutreffen. Man muss nur genau hinschauen, am besten mit einer 10 x vergrößernden Lupe, und man wird überrascht feststellen, wie unterschiedlich diese immergrünen Pflanzen immer wieder sind. Ein weiterer Vorteil der Moose ist, man findet sie fast das ganze Jahr über. Wenn nicht gerade hoher Schnee und strenger Frost herrscht kann man sie jederzeit sammeln.

Einteilung und Lebensweise der Moose

Die Moose werden in drei große Gruppen eingeteilt: Laubmoose, Lebermoose und Torfmoose. Alle kommen in zwei Generationen vor. Die grünen, beblätterten Pflanzen (Gametophyten) tragen die männlichen und/oder weiblichen Geschlechtsorgane. Hier findet die Befruchtung statt. Aus der befruchteten Eizelle entsteht die zweite Generation, die Sporenkapseln (Sporophyten). Diese werden nicht immer gebildet, aber wenn sie auftreten sind sie bei den Laubmoosen, ausgereift, von brauner Farbe und kurz oder lang gestielt. Wir werden uns hier mit den Gametophyten der Laubmoose beschäftigen, weil sie fast an allen Stellen wo Pflanzen leben können aufzuspüren sind.  

Wir legen ein Moosherbarium an

Auf unserem nächsten Ausflug nehmen wir einige alte Briefumschläge oder kleine Papiertüten, (niemals Plastiktüten !) einen Kugelschreiber und eine Lupe mit und sammeln Moose. Einige Pflänzchen entnehmen wir dem Moosrasen (Abb. 1), legen sie in einen Umschlag und notieren darauf Datum, Unterlage – ob auf Baumrinde, Erdboden oder Felsen – und Fundort. Wir lassen die Moose in ihren Tüten an der Luft trocken werden, und schon haben wir – trocken gehalten – fast unbegrenzt haltbares Mikroskopiermaterial.

Was können wir an Moosen alles mikroskopieren?

Nun zuallererst die Blättchen. Die zarten Moosblätter alleine bieten uns eine unerschöpfliche Fülle an Formen. Die Blattformen und die Zellstrukturen sind ungemein vielfältig. Mal sind die Blättchen rundlich, dann wieder langgestreckt ohne, mit einer, oder auch zwei Rippen. Der Blattrand ist glatt oder gezähnt, mit stumpfen oder spitzen Zähnen. Die Blattzellen sind rundlich, rhombisch, wurmförmig oder gerade langgestreckt. Die Zellen des Blattgrundes sind anders als die der Blattmitte  und der Blattspitze. Ganz besonders unterscheiden sich die Eckzellen des Blattgrundes die sogenannten Blattflügelzellen (Abb. 2) bei sehr vielen Moosen von den übrigen Blattzellen und sind dann für die Artbestimmung sehr wichtig. Zahlreiche Moose pflanzen sich durch ungeschlechtliche Brutkörper fort. Diese wiederum sind kugelig, als einzellreihige Brutfäden oder gar rot und geformt wie Himbeeren (Abb. 3). Eine ganz  neue Welt an Formen und Farben. Der Vorteil der Moose ist, dass die Blätter meist nur aus einer Zellschicht bestehen und ohne weitere Präparation mikroskopiert werden können.
Im Mikrokosmos Heft 5 (1959) erschien ein Beitrag von Hans Hörmann ,,Moosblätter unter dem Mikroskop". Darin sind viele Zeichnungen und weitere Erklärungen zu finden. Über die Fernleihe oder die Redaktion des Mikrokosmos ist die Arbeit von Hörmann zu bekommen.

Von der Moospflanze zum Präparat

Wir bringen einen Tropfen demineralisiertes Wasser auf einen Objektträger und legen ein Moospflänzchen hinein. Nach einer Minute ist es benetzt. Wir streifen mit einer Pinzette oder einem Skalpell einige Blätter vom Stängel ab. Der Stängel wird entfernt und ein Deckglas aufgelegt. Nun wird mikroskopiert.


Herstellung von Dauerpräparaten

Soll das Präparat aufbewahrt werden? Kein Problem.
Wir lassen das Wasser vollständig verdunsten und fügen dann an zwei diagonalen Ecken des Deckglases je einen kleinen Tropfen farblosen oder gefärbten Nagellack hinzu. Nach kurzer Zeit ist der Lack festgeworden und ein Dauerpräparat ist fertig.
Platzieren wir das Deckglas auf die rechte oder linke Seite des Objektträgers, dann ist eine größere zusammenhängende Fläche auf dem OT frei und wir können ein Haftetikett mit den erforderlichen Detailangaben aufkleben, oder zum schnellen Vergleich ein weiteres Deckglas mit anderen Moosblättern auflegen.
Wenn das Präparat wieder angeschaut werden soll, geben wir einen Tropfen demineralisiertes Wasser an eine Seite des Deckglases. Der Wassertropfen wird kapillar unter das Deckglas gesogen, die Blätter werden wieder turgeszent und können erneut mikroskopiert werden.

Wie kann es weitergehen?

Wer Freude an den Moosen gefunden hat, sollte sich als erstes den Artikel ,,Moosblätter unter dem Mikroskop" (siehe oben) besorgen. Das ist der billigste Weg. Tieferes Eindringen und vor allem einen Überblick über die reizvolle Welt der Moose ermöglicht die ,,Moosflora" von Frahm/Frey.



Weitere Literatur

Frahm J.-P./Frey, W.:  Moosflora. Ulmer, Stuttgart 2004.

Hörmann, H. : ,,Moosblätter unter dem Mikroskop". Mikrokosmos, Heft 5. Stuttgart 1959.

Lüth, M. : Bilder von Moosen aus Europa. Der Mikrokosmos der Moose in über 1400 Bildern von über 560 Arten. CD-R. 2002.

Kremer, B.P.: Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie. Franck-Kosmos Verlag, Stuttgart 2002.



Aus:
Mikrokosmos, Heft 1. ( 95.) Januar 2006.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Aber schließlich bin ich selbst der Urheber.

Gehen Sie die Sache gleich an. Am nächsten Baum finden Sie Moose. Deckgläser, Objektträger haben Sie. Nagellack und demineralisiertes Wasser gibt es im nächsten Supermarkt und schon kann es losgehen.
Viel Erfolg. Bei Unklarheiten einfach fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Herbert Dietrich

Hallo Andreas,

hoffentlich kommt meine Warnung nicht zu spät. In fast allen Fällen ist eine Ansteckung mit der "Mikroskopieritis" unheilbar!
Die ersten Anzeichen sind bereits sichtbar, Dein Zitat : Aber dafür ist wohl ein Stereomikroskop besser? deutet bereits darauf hin.

Du brauchst "Kein" Stereomikroskop sondern ein Stereomikroskop und ein klassisches Durchlichtmikroskop! wirst schon noch sehen!
Aber es müssen keine teuren Geräte sein, ein gutes Astro-Okular kostet meist mehr(vorerst).

Mein Klassiker-Buch für Einsteiger ist immer noch der Stehli:Mikroskopie für Jedermann , auch wenn viele den für veraltet halten.
Gibts bei amazon bereits für € 1,50, einfach als Suchbegriff Stehli: Mikroskopie für Jedermann  eingeben.

Ein paar selbstgemachte Dauerpräparate kann ich Dir zukommen lassen, wenn Du willst. Schreib mir einfach eine PN oder e-mail.

viele Grüße
Herbert

Bachianer

Hallo Bernhard,

dein Bericht über die Moose hat mich jetzt noch neugieriger gemacht, es scheint ja doch nicht so schwer zu sein an Untersuchungsmaterial zu gelangen! ;)

Hallo Herbert,

das mit der "Mikroskopieritis" befürchte ich auch, was meinst du wie viel ich schon für die Astronomie ausgegeben habe?! :o

Dein "Klassiker" werde ich mir mal anschauen, kann Input vertragen!

Dein Angebot mit den Dauerpräparaten nehme ich natürlich seeeeehr gerne an, habe aber das Problem an deine Mail zu kommen!
Jedesmal wenn ich auf dein Profil gehe steht dort ich hätte keine Zugangsberechtigung??? ???
Mache ich hier Murks oder benötige ich dafür noch ein zusätzliches "Nutzerdatenmikroskopierprogramm" ;D

Gruß,
Andreas

TPL

Zitat von: Bachianer in Oktober 14, 2011, 12:22:01 NACHMITTAGSJedesmal wenn ich auf dein Profil gehe steht dort ich hätte keine Zugangsberechtigung??? ???
Mache ich hier Murks oder benötige ich dafür noch ein zusätzliches "Nutzerdatenmikroskopierprogramm" ;D

... nein, das liegt nur an dem missverständlichen Begriff "Profil" für all die Daten, die nur der betreffende Nutzer selbst sehen kann.

Hallo und willkommen Andreas!

Die Vorstellungen der Formsteilnehmer findest Du hier (dort sollte übrigens auch Deine Vorstellung stehen - evtl. wird sie dorthin ja noch verschoben). Das Suche nach einzelnen Teilnehmern kannst Du Dir erleichtern, indem Du auf den Spaltentitel "Begonnen von" klickst. Das sortiert die Forumsnamen alphabetisch (erneutes Klicken sortiert die Namen umgekehrt alphabetisch). Dann nur noch durch die inzwischen 36 Seiten klicken und schon kannst Du lesen, was die Teilnehmer über sich selbst schreiben...

Gruß, Thomas

Bachianer

Zitat von: TPL in Oktober 14, 2011, 12:53:11 NACHMITTAGS
Zitat von: Bachianer in Oktober 14, 2011, 12:22:01 NACHMITTAGSJedesmal wenn ich auf dein Profil gehe steht dort ich hätte keine Zugangsberechtigung??? ???
Mache ich hier Murks oder benötige ich dafür noch ein zusätzliches "Nutzerdatenmikroskopierprogramm" ;D

... nein, das liegt nur an dem missverständlichen Begriff "Profil" für all die Daten, die nur der betreffende Nutzer selbst sehen kann.

Hallo und willkommen Andreas!

Die Vorstellungen der Formsteilnehmer findest Du hier (dort sollte übrigens auch Deine Vorstellung stehen - evtl. wird sie dorthin ja noch verschoben). Das Suche nach einzelnen Teilnehmern kannst Du Dir erleichtern, indem Du auf den Spaltentitel "Begonnen von" klickst. Das sortiert die Forumsnamen alphabetisch (erneutes Klicken sortiert die Namen umgekehrt alphabetisch). Dann nur noch durch die inzwischen 36 Seiten klicken und schon kannst Du lesen, was die Teilnehmer über sich selbst schreiben...

Gruß, Thomas


danke für den Tipp Thomas,

hilft aber leider nicht nicht, immer wieder die gleiche Ansage " Sie haben keine Berechtigung das Profil anzusehen"! ???
Bin ich jetzt zu blöd? Normalerweise müsste doch das Profil auch einfach erscheinen wenn ich auf den Nutzernamen klicke, so steht es jedenfalls in der Beschreibung!

??? ??? ???
Andreas


TPL

#11
Zitat von: Bachianer in Oktober 14, 2011, 14:15:47 NACHMITTAGShilft aber leider nicht nicht, immer wieder die gleiche Ansage " Sie haben keine Berechtigung das Profil anzusehen"! ???
Bin ich jetzt zu blöd? Normalerweise müsste doch das Profil auch einfach erscheinen wenn ich auf den Nutzernamen klicke, so steht es jedenfalls in der Beschreibung!

Hallo Andreas,
vielleicht drücke ich mich ja auch zu kariert aus:
Profile: für niemanden einsehbar, außer die jeweiligen Nutzer selbst. Dort steht wohl auch nichts, was Dir helfen würde (schau mal in der dunkelblauen Menüleiste unter "PROFIL", was Du dort zu Dir selbst eingeben, bzw. abrufen kannst)
Vorstellungen: von jedem (registrierten?) Teilnehmer einsehbar.

Klicke also besser nicht weiter auf den Nutzernamen, selbst wenn davon etwas in der Beschreibung (welche denn? Kannst Du mal einen Link setzen?) steht, sonst leidet nur Deine Maus;)
Gruß, Thomas

Bachianer

Hallo Mike,

danke für die super Links!!! :)
Ich werde mich damit eingehender beschäftigen! :)

Hi Thomas,

ich glaube ich habe es jetzt verstanden, kommt davon wenn so ein Dino wie ich noch im Internet rumwurschtelt! ;D
Die Beschreibung habe ich natürlich auch falsch verstanden, mein Fehler, habe es noch einmal genau gelesen! ;)

Ich hoffe die Mikroskopie ist einfacher als Internet... ;D ::)

Andreas

TPL

Zitat von: Bachianer in Oktober 14, 2011, 15:57:12 NACHMITTAGS(...) kommt davon wenn so ein Dino wie ich noch im Internet rumwurschtelt! ;D

Also Andreas!
Mich trennen noch ganze 11 Wochen von Deinem (hohen) Alter. Die muss ich ja dann nutzen, bevor ich ein Dino werde... ;D

Gruß vom steinalten,
Thomas

Bachianer

Hallo bald steinalter Thomas,

Carpe Diem-nutze den Tag, in deinem Fall die Wochen... ;D

Gruß vom verrunzelten,
Andreas